Iraner mit Aufenthaltstitel zu besuch in den Iran?

Hallo zusammen wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Iranern hat, oder selbst aus dem iran stammt, und mit einem deutschen Aufenthaltstitel zu Besuch in den Iran gefahren ist? Kein Doppelstaatler nur mit einem Iranischen Reisepass?
Da mein Mann Iraner ist. Mit einem unbefristeten Aufenthalt für Deutschland!!! damit ja kein Deutscher Staatsbürger, und seit 11 Jahren in deutschland lebt. Dementsprechend seine Familie nicht mehr gesehen hat möchte er jetzt zu besuch in den Iran evtl. mit mir aber das wäre nicht das problem mit mir :smile:! Naja jetzt frag ich mich ob sie dazu verpflichtet sind ihn nach Einreise auch wieder Ausreisen zu lassen?
Denn im Iran ist er ja immer noch Iranischer Staatsbürger und sollte es ihnen nicht passen könnten sie nicht einfach sagen, du darfst jetzt nicht ausreisen du kriegst kein ausreise Visum (wenn er das überhaupt braucht)u.u.u Da er kein Deutscher Staatsbürger ist hat er hier Rechte ? Weil eine Deutsche Ehefrau interessiert da ja nicht viel!

Danke im voraus hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich machen

Hallo liebe Fragestellerin,

soviel ich weiss, gibt es in der Regel keine Probleme, es sei denn Ihr Ehemann steht auf einer Fahndungsliste.
Wenn er mit seinem eigenen iranischen Pass und dem deutschen Aufenhaltstitel in den Iran reist, kann er normalerweise umproblematisch wieder ausreisen. Iran ist aber ein unberechenbares Land, d. h. es ist dort alles mögliche und undenkbare immer möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Landsmann Ihres Ehemannes