Wer weiß, warum zwei! alte pace receiver ds210

… kp, jahrgang 2008, beide gleichzeitig plötzlich seit gestern abend, nur noch extrem verpixelte bilder bzw. schwanken, zwischen verpixelt stehenden bildern und teilweise der anzeige „kein signal“ auf fast allen sendern (ausnahme sind zahlreiche ausländische und 1-2 deutschsprachige sender) - zuvor waren es nur ein paar vereinzelte, anzeigen? ein anderer receiver „humax“ funktioniert am selben und auch an einem anderen anschluß tadellos.
anschluss ist bei den pace receivern egal, immer dasselbe ergebnis, auch werkseinstellungen bringen nichts.
danke!!!

WELCHE deutschsprachigen Sender können noch geschaut werden?

erst mal ein 3-fach kräftiges WOW WOW WOW. so prompt hätt ich nie und nimmer gedacht: Antwort: „franken fern“ und „arte“ sind mir jetzt noch im gedächtnis bzw. ganz pixelfrei und stabil. so ganz 100%ig kann ich das aber nicht alles überblicken und sagen (bei über 1000 sendern). aber ansonsten sind sie alle nicht mehr ohne GRÖBSTE PIXEL, also quasi stehend.

WELCHE deutschsprachigen Sender können noch geschaut werden?

Moin r.stu,

ich denke Du hast an Deiner Antennenkonfiguraion etwas verändert. Eventuell ist ein weiterer Receiver hinzugekommen, es wurde neues Kabel verlegt, eine neue Dose gesetzt, etc…

Wurde wirklich nichts verändert und es kam von heute auf morgen, dann tippe ich darauf, dass sich Deine Sat-Antenne verstellt hat. Der Humax kommt damit vielleicht noch klar, aber die günstigen Pace-Receiver nicht.

Hast Du vielleicht eine Anlage mit zwei LNBs, die zwei unterschiedliche Satellitenpositionen anpeilt?

Gruß
Lars

hört sich sehr eigenartig an, bei einem Receiver würde ich sagen das der tuner defkt ist, aber bei 2 gleichzeitig, dieses Phänomän kann ich mir leider nicht erklären, aber wenn ein anderer Receiver problemlos an beiden Anschlüssen funktioniert wäre meine einzige erklärung das bei beiden der Tuner defekt ist

Meine Frage war nicht ohne Grund.
Da die meisten deutschen Sender in horizontaler Polarisation senden, nur wenige aber in vertikaler, war mein Verdacht, dass die Umschaltung des LNB zwischen beiden Ebenen nicht funktioniert bzw. die Steuerspannung dafür, die der Receiver über das Antennenkabel zur Verfügung stellen muss.
In dieser Übersicht aller ASTRA-Programme kann man die Polarisation (H oder V in der linken Spalte) ablesen.
http://www.lyngsat.com/Astra-1H-1KR-1L-1M-2C.html

Sollten nur V-Sender empfangbar sein, war mein Verdacht richtig.
Da die Gesamt-Anzahl der Astra-Programme weit unter 1000 liegt, wäre auch eine (vom Wind) verdrehte Schüssel in Betracht zu ziehen.

puuuu hört sich danach an das der eine receiver defekt ist.

Hallo Jo64,
sorry, das ich erst jetzt wieder an den pc gekommen bin, aber ich hab wegen der oben genannten geschichte rotiert. alles in allem scheint es aber tatsächlich „nur die besondere wetterlage gewesen zu sein“, da ALLE receiver wieder voll funktionieren, einige verpixelungen hin und wieder, es waren übrigens nur die 5 sender die tatsächlich vertikal senden scharf und zwischendurch hat dann auch mal mein humax 2-4 stunden einen totalempfangsausfall gehabt, makabererweise genau da hatten dann die beiden pace fast reibungslos funktioniert. da das ganze somit allmählich verhexte züge bekam hab ich es nicht mehr versucht, technisch zu begründen. ich würde deshalb auch an dieser stelle mit einem ganz herzlichen dank an dich, wegen deiner rapiden und engagierten, durchdachten antworten, die anfrage dann hiermit schließen wollen.
lieber gruß und noch mals ganz herzlichen dank
r.stu

Hallo lars,
nein, nein, ich hatte gar nix verändert, sondern mitten in einer sendung, die ich über einen der pace receiver gesehen hatte, ging der zauber los. zauber deswegen, weil mittlerweile das ganze richtig verhexte züge angenommen hatte, aber inzwischen sich entgegengesetzter technischer ergebnisse als zauberei der wetterlage ergeben hat. (während die beiden pace größtenteils nicht mehr funktionierten, und der humax reibungslos alles wiedergab, war es dann auch mal zwischendurch genau umgekehrt 2-4 stunden lang.) da inzwischen nun alle wieder funktionieren (die pace ab und zu kleinere aussetzer), möchte ich mich ganz herzlich bei dir für deine antwort bedanken und die anfrage dann hiermit als erledigt einstufen.

Hallo osopolar,
nein, nein, inzwischen funktionieren auch alle 3 receiver wieder voll, lediglich die beiden pace hatten noch für kurze zeit kleinere aussetzer. das ganze war wohl trotz technisch sehr fragwürdiger geschenisse eher wetterbedingt. trotzdem sag ich vielen, vielen dank und werde hiermit die anfrage erfolgreich schließen.

nein, nein, war trotz haarsträubender, technischer widersprüche doch eher ein rein wettertechnischer aussetzer, was ich mir allerdings im leben nicht SO KRASS TECHNISCH WIDERSPRÜCHLICH HABE VORSTELLEN KÖNNEN. Trotzdem stand ist, das alle receiver (wieder) funktionieren und ich mich deshalb bei allen beteiligten für ihr engagement recht, recht herzlich bedanke, insbesondere was die spontanität angeht. ich schließe damit dann hiermit auch diese anfrage. DANK AN ALLE!!!

puuuu hört sich danach an das der eine receiver defekt ist.

Moin r.stu,

keine Ursache, aber schon ein komisches Problem.

Auch wenn der Fall für Dich erledigt ist: Check mal, ob Du ein neues Telefon hast. Gerne stört dies nämlich bestimmte Sender und je nachdem wo das Telefon grade liegt, sind nur die einen oder die anderen Sender betroffen…

Besten Gruß
Lars

Hallo
da kann es am LNB, der Spiegeleinstellung oder am Antennenkabel mit den Steckern liegen.

Gruß Hans

nee, das einzige was sich geändert hatte, es war ca. 2 wochen vorher noch eine zusätzliche kanalweiche von einem fachbetrieb zwecks zusätzlicher anschlüsse im haus montiert worden. aber bis zum besagten zeitpunkt waren ja absolut keine probleme aufgetaucht. mitten in einer sendung dann und von da an dann katastrophal auf 2 völlig verschiedenen pace receivern gleichzeitig, während ein humax absolut keine mucken machte und dann ca. 1 tag später liefen die beiden pace störungsfrei und der humax hatte für ca. 3 std. ein vollblackout. bei den wetterverhältnissen jetzt sind alle „wohlauf“. dank dir aber besonders noch mal für deine gedankliche „fürsorge“. hat mich wirklich sehr erfreut - danke.
lg reinhard

Moin Reinhard,

jedes Bauteil (Abzweiger, Weiche, Stecker, Verbinder, etc.) in der Verkabelung bewirkt eine Dämpfung des Signals. Ich vermute, dass die beiden Pace-Receiver mit dem geschwächten Signal nicht zurechtkommen, der Humax schon. Das der Fehler nicht immer zu 100% nachstellenist, könnten weitere Störgrößen noch mit reinspielen.

Folgendes wird Abhilfe schaffen:

• falls in der Verteilung Schraub-F-Stecker verwendet wurden, diese durch professionelle Kompressions-Stecker tauschen

• Leitung überprüfen, vielleicht ist das alte Kabel mit viel Verlust behaftet, ein 3-fach geschirmtes 120dB Kabel kostet nicht die Welt und hat viel weniger Leitungsverluste.

• Dämpfung der Dosen und Anschlüsse in Deiner Wohnung überprüfen

Gruß
Lars