Wer weiß was das für ein blaues Glas ist?

Hallo.

Ich habe dieses blaue Glasstück auf einem Acker gefunden. Weiß jemand für was das mal war? Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Für mich sieht es aus als ob es ein „Kölbel“ ist. In Mundglashütten wird das Glas (Vasen usw.) aus ersten Arbeitsschritt ein Kölbel geblasen, darauf wir nochmal Glas „angefangen“ (gewickelt) und dann wird das Glas in eine Form eingeblasen, was dann das fertige Werkstück ist.

2 Like

Das Ding hatte mal ganz sicher einen langen Hals, der jetzt abgebrochen ist.
Füllte man mit Wasser und steckte es mit der Öffnung nach unten in die Blumentopferde.
Damit wird die Pflanze über mehrere Tage automatisch mit Wasser versorgt.

Oh man, wie lange habe ich das Wort Kölbel nicht mehr gehört!
Wenn es dickwandig ist, würde ich das bestätigen. Die Bewässerungsteile sind dann doch deutlich dünnwandiger als ein Kölbel.

@speedfreak21 kannst du bitte mal ein Bild der abgebrochenen Stelle machen?

1 Like

Hallo, danke für die Antwort/en. Das Glas ist massiv

Ein Teil von einem Tischdecken-Beschwerer?
Fehlen würden dann oben noch die Klammer.
Für Terrasse… - dass sie bei Wind nicht so leicht fortfliegt.

Das könnte auch von einem Spazierstock sein:
spazierstock glaskugel - Bing

Hallo,

vielleicht war das ja aber auch mal der Stöpsel einer Karaffe?