Wer will denn hier sparen?

Es ging nicht um 2 Wintermäntel, die ich neu kaufe, sondern die ich bereits habe und die okay sind. Wozu brauche ich dann unbedingt den 3.?
Sparen würde ich dann, wenn eigentlich 3 neue Wintermäntel nötig wären, ich aber nur 2 mit vollem Preis bezahlen kann und den 3. auch notwendigen qua Rabattaktion aus dem vorhandenen Restgeld mitfinanzieren kann.

Ich wollte mal ein bisschen versuchen, Denke manipulativ zu ändern.

Das ist keine Definition, eher eine Interpretation.

Ich will da gar Nichts bestimmen. Ich halte es nur nicht für „Sparen“, wenn der dritte Wintermantel aufgrund der Farbe oder auf angeblichen Vorrat für kommende Zeiten (da könnte die Farbe ja wieder out sein) gekauft wird.

Hi,

Das war kein erfundenes Beispiel, sondern ein echtes???
Wenn, dann wäre es tatsächlich ein bisschen absurd. Wiederum war es ein eher strenger Winter, warum sollten sich noch hat er, Mutter und Kind gleichzeitig eindecken… oder sind etwa auch noch explizit drei Exemplare des gleiche Modells in der gleichen Größe erforderlich?

DieFranzi

Nein, wenn ich genau weiß, was ich wirklich brauch, such ich ja auch nach dem günstigsten Preis. Ich habe in diesem Brett nur oft den Eindruck, dass nach möglichst billigen Produkten gefragt wird, ohne deren Anschaffungsnotwendigkeit zu hinterfragen. Oder um irgendeinem lifestyle zu entsprechen. Dann muss natürlich jeder selber entscheiden, wieviel Geld ihm sein lifestyle wert ist. Das hat für mich nur Nichts mit Sparen zu tun.
Man muss halt mit dem Geld auskommen samt Rücklage, was reinkommt.

Das ist aber nur Deine Meinung. Ein anderer sieht das eben anders, ggf. ist ihm, wie es mir z. B. wäre, egal, ob die Farbe in oder out ist.

Da hast Du ja recht. Ich habe nur den Eindruck — der auch falsch sein kann - dass viele der hier gesuchten Sparmöglichkeiten sich auf den Erwerb von Dingen/Dienstleistungen richten, deren aktuelle inhaltliche Notwendigkeit wenig hinterfragt ist. Um so vorzugehen wie Du andeutest, muss ich a) sicher sein, dass der auf Vorrat gekaufte dritte Mantel mir auch in X Zeit noch passt und gefällt und dass b) das für den Kauf eingesetzte Geld tatsächlich aktuell „über“ ist.
Na ja,
„Sparen“ scheint ein sehr unterschiedlich verwendeter Begriff zu sein.
LG
Amokoma1

So etwas ähnliches hatte ich vorgestern auf der Fähre: ich wollte ein Honigglas mit einem Wabenstück kaufen. Erst sagte mir die Kassiererin, ich könnte zwei zum Preis von einem bekommen, ich hatte schon einen Schritt in Richtung Regal gemacht, weil ich dachte, anders als beim Pelzmantel kriege ich den Honig auch gegessen ;-), als sie dann nachschob, wenn ich drei kaufe, dann muss ich nur zwei bezahlen. Meine Kollegin, die neben mir stand, sagte auch gleich, dass sich das erste Angebot deutlich besser anhörte :smiley: , aber wir fragten nochmal nach, und es gab wirklich nur die zweite Variante. Also habe ich mein Honigglas gekauft und den Laden verlassen, ohne zu sparen. :stuck_out_tongue: