Wer will noch wissen ob man schwanger ist?

Hi,

also ich weiß, dass gerade im medizinbrett die fragenden einen gewissen leidensdruck haben und ich weiss auch, dass es ziemlich blöd ist, nicht sicher zu sein, ob man schwanger ist oder nicht…
ABER: kann man mal bitte die fragen nach „schwanger oder nicht“ einschränken oder eine faq dazu schreiben???
Im aktuellen brett stehen DREI anfragen zum selben thema. Und JEDESMAL führt es zu derselben unfruchtbaren diskussion…

Wenn man panik hat geht man zum arzt. Selbst am wochenende kann man in jede gynäkologische ambulanz gehen und dem doc sein leid klagen.
Hier wird NIEMAND jemals diese frage beantworten können. Was wollen die leute hören???

Jemand der sich sicher ist nicht schwanger zu sein, stellt eine solche frage nicht. Wenn man sich unsicher ist macht man einen test. Da gibt es auch nix groß zu erklären was es sonst sein könnte. Die frage richtet sich ja nach der schwangerschaft und wenn sogar beim fragenden unsicherheit herrscht, wird hier niemand in seiner kristallkugel sehen können was sache ist.

Schönes wochenende und immer schön aufpassen:wink:

Lg Alex:smile:

Hi,

dann schreib doch einen entsprechenden FAQ Artikel und übermittle ihn an einen MOD.

Beschweren bringt nicht. Tu was dagegen.

MFG

[MOD Volker]
Hallo Alex,

Dein Vorschlag einer FAQ ist ja richtig und wird auch diskutiert. Nur werden die FAQs ebenso wie die Vorschaltbretter i.d.R. nicht gelesen.

Einen schönen Restsonntag

Gruß Volker

Hi

Aber man könnte den OP’s einen netten Link zur FAQ posten, wie sonst auch, anstatt 30-50 Beiträge dort anzusammeln.

lg Kate

Wortfilter im Medizinbrett?
Moin Volker,

Du hast ganz gewiss Recht mit Deiner Aussage, dass die FAQs meist nicht gelesen werden.
Wie wäre es denn, wenn Ihr (statt einer Diskussion über eine ohnehin überflüssige FAQ zu führen) darüber diskutieren würdet, evtl. einen Filter für die Wörter schwanger und Pille einzuführen?
Dann könnte Euer wer-weiss-was-Automationsservice" [email protected] den Fragestellern eine vorgefertigte Antwort zusenden in der Art, wie sie auch im Forum immer lauten auf solche Fragen wie z.B. Kann es sein, dass ich schwanger bin? oder Pille vergessen - was nun?
Bei der 1. Frage sinngemäß: Gewissheit gibt nur ein Schwangerschaftstest
Bei der 2. Frage: (da weiß ich keine medizinisch haltbare Antwort, aber ihr habt sicher jemanden)
Das ganze dann mit ein paar netten Worten verbrämt …

Als Zusatzfilter könnte man das Anmeldedatum einbauen; ich habe nämlich den Eindruck, dass dergestalte Fragen immer von Neuanmeldungen kommen.

Grüße
Pit

Hallo Alex,

ABER: kann man mal bitte die fragen nach „schwanger oder
nicht“ einschränken oder eine faq dazu schreiben???

Der Moderator Volker hat sich dazu schon geäußert und darauf hingewiesen, dass diese Frage bereits mehrmals diskutiert wurde, teils ablehnend, teils zustimmend. Noch nie hat sich aber jemand gefunden, der eine FAQ formuliert hätte.

Im aktuellen brett stehen DREI anfragen zum selben thema. Und
JEDESMAL führt es zu derselben unfruchtbaren diskussion…

In anderen medizinischen Foren, z.B. im docInsider, findet sich die gleiche Häufung solcher Anfragen, allerdings ohne dass ich dort je eine kritische Äußerung dazu gelesen hätte. Der Teilnehmerkreis, der dort antwortet, ist vielleicht anders zusammengesetzt.

Wenn wir demnächst eine passende FAQ haben sollten, wird jede Fragestellerin statt einer persönlichen Antwort einen Hinweis auf diese FAQ erhalten.
Ist es damit getan? Erwarten die Fragestellerinnen nicht etwas anderes? Vielleicht auch ein verständnisvolles Eingehen auf ihr Problem? Und werden sie, wenn sie mit einer FAQ abgespeist werden, nicht wer-weiss-was den Rücken kehren und künftig ein anderes Forum aufsuchen, wo ihnen eine individuelle Stellungnahme geboten wird? Ich glaube nicht, dass das im Sinne der Betreiber und der User ist. Konkurrierende Medizinforen gibt es ja genug.

Ich bezweifele nicht im geringsten, dass die sich wiederholenden Schwangerschaftsanfragen manchem auf die Nerven gehen können. Aber warum überspringen die davon Betroffenen solche threads nicht einfach und wenden sich den anderen zu, die ihnen genehmer sind?

Hier wird NIEMAND jemals diese frage beantworten können. Was
wollen die leute hören???

Nach meinem Dafürhalten wollen sie spüren, dass man Verständnis für ihre Sorgen und Ängste hat. Man kann natürlich einwenden, dass wer-weiss-was eine reine Wissensvermittlung ist und kein Chatroom, und dass Empathie nicht dazu gehört. Ich denke, in einem Medizinforum ist immer beides angebracht.

Viele Grüße
Montanus

Hallo,

ich bin sehr dafür. Die Wortfilter finde ich den paar wenigen gegenüber nicht fair, die ernsthafte Fragen z.B. zu ihrer Schwangerschaft haben.

Stattdessen wäre es wirklich eine gute Idee, eine Mindestmitgliedschaftsdauer vorauszusetzen. Dann gäb es nämlich genug Zeit, einen Schwangerschaftstest zu besorgen oder die FAQ zu bemühen (sofern es dann eine gibt).

Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

erstmal herzlichen Danke für eure Antworten.

Ich persönlich halte eine automatisierte Antwort per Schlüsselworte nicht für sinnvoll, da dann - wie geschrieben - die ernsthaften Fragen auch herausgefiltert werden und die Fragestellerinnen „fallengelassen“ werden.

LG Volker

1 „Gefällt mir“