Wer wird Millionär

Ich hab mal Fragen zu dieser Sendung:

Kommen eigentlich alle Kandidaten, die dort im Studio sind, irgendwann mal dran? Oder sind dort in jeder Sendung neue Kandidaten?
Und wie ist das eigentlich mit diesen Experten am Telefon? Ich meine, irgendwann gelesen zu haben, dass sie die Sendung nicht am TV verfolgen dürfen. Stimmt das? Und wie wird das kontrolliert? Dürfen sie denn noch schnell ins Lexikon oder Internet schauen, wenn sie die Frage hören? Oder müssen sie sie ohne jede Hilfsmittel beantworten?

Gruß,
Delia

Hi,

Kommen eigentlich alle Kandidaten, die dort im Studio sind,
irgendwann mal dran? Oder sind dort in jeder Sendung neue
Kandidaten?

die Kandidaten sind in jeder Sendung neu; wer’s in „seiner“ Sendung nicht schafft, hat Pech gehabt.

Und wie ist das eigentlich mit diesen Experten am Telefon? Ich
meine, irgendwann gelesen zu haben, dass sie die Sendung nicht
am TV verfolgen dürfen. Stimmt das?

Ja, das muß auch so sein. Sonst hätten sie zuviel Zeit zum Vorsorglich-im-Lexikon-Nachschlagen.

Und wie wird das
kontrolliert?

An der Antwort auf DIESE Frage wäre ich auch brennend interessiert. Ich habe keine Ahnung, ob, und wenn ja, wie das kontrolliert wird.

Dürfen sie denn noch schnell ins Lexikon oder
Internet schauen, wenn sie die Frage hören? Oder müssen sie
sie ohne jede Hilfsmittel beantworten?

Ich denke, diese Frage stellt sich nicht. Die Zeit beträgt 30 Sekunden. Allermindestens 6 bis 7 Sekunden geht schon für das Vorlesen der Frage drauf. Rechnen wir mit 3 bis 4 Sekunden für die Antwort, bleiben unter günstigsten Umständen 20 Sekunden für die Informationsbeschaffung. Das ist zu kurz, um einen Begriff im Lexikon nachzuschlagen und aus der dortigen Beschreibung die passende Information herauszufiltern (gilt auch für CD-ROM- und Internet-Lexika). Probier’s aus – 20 Sekunden reichen einfach nicht. Was allerdings sehr wohl Sinn machen würde (wenn erlaubt), ist meiner Meinung nach, wenn sich der Telefonjoker drei Karten – Deutschland, Europa, Welt – rund um’s Telefon auszubreitet. Das würde seine Fähigkeit, auf *geographische* Fragen die richtige Antwort geben zu können, wohl durchaus deutlich steigern.

Gruß
Martin

Und wie ist das eigentlich mit diesen Experten am Telefon? Ich
meine, irgendwann gelesen zu haben, dass sie die Sendung nicht
am TV verfolgen dürfen. Stimmt das? Und wie wird das
kontrolliert?

Sie können die Sendung nicht verfolgen, da es keine Live-Sendung ist, sondern vorher aufgezeichnet wird.

Der Professor, der die Million gewonnen hatte, wurde z.B. schon vor der Ausstrahlung der Sendung auf der Website der Wuppertaler Uni gefeiert…was RTL ziemlich geärgert hat…

Gruß
Uschi

*andieStirnpack*

Sie können die Sendung nicht verfolgen, da es keine
Live-Sendung ist, sondern vorher aufgezeichnet wird.

Ja, genau!! Das habe ich ja auch schon gelesen. Aber trotzdem bin ich DARAUF nicht gekommen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… :wink:

Gruß,
Delia

Hallo Delia,
einmal pro Woche werden drei Sendungen am Stück aufgezeichnet, hierfür werden 30 Kandidaten zum Studio gebracht, d.h. jeder Kandidat hat nur in seiner Sendung die Chance, Millionär zu werden. Die Telefonjoker sitzen zuhause, sie können kurz vor Beginn der Aufzeichnung nochmal von den Kandidaten angerufen werden. Die Joker können die Sendung also nicht mitverfolgen. Da es sich wie gesagt um eine Aufzeichnung handelt, kann also auch rausgeschnitten werden, wenn mal beim Telefonjoker besetzt ist oder dieser nicht ans Telefon geht.
In den USA gab es mal bei der dortigen Sendung den Umstand, daß ein Kandidat die Antwort auf die Million-$-Frage wußte, und seinen Telefonjoker noch hatte. Er hat dann seinen Vater angerufen, damit dieser als erster erfährt, daß er Millionär geworden war (stimmte ja auch, abgesehen vom Studiopublikum).

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]