wenn beispielsweise eine Firma XYZ trotz mehrfacher Aufforderung einer Person weiterhin wöchentlich Werbemüll via Mail und Post schickt müsste es doch Möglichkeiten geben, diesen Werbemüll zu stoppen.
Hallo,
um die Werbepost wieder los zu werden lasse ich die Briefe vom Briefträger wieder mitnehmen um vermerke darauf unbekannt verzogen oder Annahme verweigert.
Dann bleibt die Postauch aus.
Gruß SUnny
Ja, das wär sicherlich ein probates Mittel. Aber wenn die Person nicht zu Hause ist, wenn der Postbote den Werbemüll der „Firma mit den zwei Einsen“ bringt …?
Vielleicht wäre eine schriftliche Abmahnung erfolgreich?
Hallo,
dann den Vermerk fett auf den Umschlag schreiben und ab in den nächsten öffentlichen Briefkasten schmeißen. Dann kommt es auch so zurück zum Absender.
Gruß Sunny
Hallo,
ergänzend zu dem Tip: Empfänger unleserlich machen und unfrei zurückschicken
auch das noch: http://www.schnappmatik.de/TFFFFF/
Gruß Uwi
wenn beispielsweise eine Firma XYZ trotz mehrfacher
Aufforderung einer Person weiterhin wöchentlich Werbemüll via
Mail und Post schickt müsste es doch Möglichkeiten geben,
diesen Werbemüll zu stoppen.
die Ideen mit „Annahme verweigert“ und „zurück an Absender“ sind mit nicht zwingend erfolgreich. Bei den meisten Werbesendungen schmeisst dann der Postbote das Zeug in den Müll. Wenn der Absender wirklich das Porto tatsächlich so bezahlt, dass nicht zustellbare Sendungen an ihn zurückgehen, macht es aber keinen Sinn, deine Adresse unkenntlich zu machen.
Wenn es ein einigermassen seriöses Unternehmen ist, würde ich dort anrufen oder anschreiben, dass keine Werbung mehr gewünscht ist. Es dauert dann aber in der Regel noch ein paar Wochen, bis wirklich keine Werbung mehr kommt. Dies liegt daran, dass die Produktion in den Druckereien schon lange vor dem Versand läuft.
Ist es ein weniger seriöses Unternehmen, dann würde ich über den weiter unten stehenden Link versuchen, Auskunft gemäss BDSG zu bekommen und der Nutzung meiner Adresse zu Werbezecken zu widersprechen. Ob das dann was bring… ?
Sei nur gewiss, seriöse Unternehmen respektieren den Kundenwunsch.
Bei den meisten
Werbesendungen schmeisst dann der Postbote das Zeug in den
Müll.
Echt? Ein Postbote darf sich aussuchen, was er weiterleitet und was nicht? Was genau hindert ihn denn dann, das Zeug schon auf dem Hinweg zu entsorgen?
Sorry, aber das ist mir was ganz neues. Und ich habe drei (ehemalige) Briefträger im Bekanntenkreis. Woher hast Du das?
Gruß
loderunner (ianal)
Echt? Ein Postbote darf sich aussuchen, was er weiterleitet
und was nicht? Was genau hindert ihn denn dann, das Zeug schon
auf dem Hinweg zu entsorgen?
Nein, das darf er nicht. Das hängt von der Art der Freimachung ab. Wenn auf der Sendung sowas steht wie „Wenn unzustellbar mit neuer Anschrift zurück“ dann sendet er das zurück. Werbesendungen, also Infopost oder Infopost schwer sendet er nur zurück, wenn das der Absender auf bezahlt. Das tun viele aber nicht. Dann gibts noch die Alternative mit dem fetten „P“ für Premiumadress. Da schmisst er den Brief in den Müll und der Absender bekommt elektronisch bescheid.