Werbung auf dem Auto - Erfahrungen?

Hai,

durch notorischen Geldmangel kommt man manchmal auf die Idee, durch Kleinanzeigen zu stöbern…

Es gibt doch immer wieder diese Anzeigen, man könne durch Werbung auf seinem Auto „Geld verdienen.“ Natürlich sind ja Anzeigen, bei denen zunächst mit Beträgen geworben, in denen aber sonst kaum Konkretes drin steht, mit etwas Vorsicht zu genießen.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Agenturen gemacht, oder sonst eine kundige Meinung dazu? Lohnt sich das, oder hat man am Ende nur Ärger? Was haltet Ihr von sowas?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Schnägge

Kurz und bündig…
Moinsen,

Für einen „kleinen Unkostenbeitrag“ wirst Du in deren Kartei eingetragen, auf die dann die Firmen zugreifen können, die Dein Auto mit Werbung zukleistern wollen. Den Beitrag hast Du naürlich vorab zu zahlen.

Noch Fragen?

Gruß,

Markus

hallo.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Agenturen
gemacht, oder sonst eine kundige Meinung dazu? Lohnt sich das,
oder hat man am Ende nur Ärger? Was haltet Ihr von sowas?

habe selbst noch keine erfahrung mit SOLCHEN agenturen, aber ich hatte mich, als ich auf wohnungssuche war, bei einer wohnungssuchagentur angemeldet. da sollte man für nicht ganz billiges geld jede woche die neuesten anzeigen zugestellt bekommen, sortiert und gefiltert nach persönlichen wünschen. das problem war, daß viele anzeigen doppelt und dreifach kamen, und dummerweise waren die wohnungen alle schon weg. man kann drüber streiten, ob das jetzt abzocke oder einfach nur mies organisiert war, jedenfalls werde ich in zukunft abstand von solchen angeboten halten.

in deinem fall wär’s wahrscheinlich auch gescheiter, direkt mit potentiellen kunden zu verhandeln (taxiunternehmer machen das ja auch so).
du mußt denen halt klarmachen, daß du in ihrem zielgebiet sehr viel unterwegs bist und dein auto als werbeträger geeignet ist. auf einem rostigen 1er golf kommt werbung für einen börsenclub nicht unbedingt gut :smile:

gruß

michael

Noch Fragen?

Ja, die Frage ist nur, ob das jemand beantworten kann… :wink:

Die Frage ist halt, ob man nach Zahlung des „Unkosten-Betrages“ jemals wieder von der Agentur was hört… ich wundere mich auch immer (ein bißchen naiv vielleicht), warum das nicht viele Leute machen, wenn das so einfach und lohnend sein soll.

Diese Agenturen müssen sich ja auch irgendwie finanzieren - jedenfalls können sie sich offensichtlich ständig Anzeigenschaltungen leisten. :smile:

Vielleicht sollte ich da mal anrufen, ist wenigstens ein Ortsgespräch und keine komische Vorwahl. :smile:

Überlegung
Hallo!

Nachdem ich mehrere Berichte gelesen u gesehen habe, komme ich zu dem Fazit, dass das grösstenteils Betrüger sind. Auf die Kartei, in die du nach Zahlung eines Unkostenbeitrages aufgenomen wirst, kann zwar jeder Kunde dieser Agenturen zugreifen, aber im Endeffekt bezahlst du nur für deine Naivität. Stell dir einfach mal die Frage: Wenn das sooo lukrativ ist, warum wird dir der Unkostenbeitrag nicht einfach vom ersten Auftrag abgezogen?

Sicher, es gibt auch seriöse Agenturen, aber bei denen musst du nicht in Vorkasse gehen.

Gruss

Mutschy

Hallo,

wenn dieser Markt so aussehen würde, dass vielen Werbetreibenden wenige Autofahrer gegenüberstehen würden, und die Werbetreibenden nur darauf warten würden, auf eine neue Kartei mit willigen Autofahrern zugreifen zu können, dann würde der Karteibetreiber sein Geld von den Werbetreibenden verlangen.

Wenn obige Annahme aber offenbar fehlgeht und man den willigen Autofahrern Geld abknöpfen muss, weil man sonst mit dem Betrieb der Kartei kein Geld verdient, dann ist offenbar das Interesse der Werbetreibenden so gering, dass man sich doch eigentlich fragen müsste, was so eine Kartei dann überhaupt bringen soll.

Und wenn dann in den Vertragsbedingungen nichts von aktiver Aquise, Erfolgshonorar, … steht, sondern für die reine Aufnahme in eine Kartei schon Geld abgedrückt werden soll, dann kann man sein Geld sicher mit mehr Spaß verschleudern.

Gruß vom Wiz, der so ganz nebenbei den ein oder anderen Fall kennt, wo die Betreiber solcher Karteien oder werbefinanzierter Autos später deutlichen Ärger mit der Staatsanwaltschaft bekamen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schluß jetzt!
Sorry, dachte, meine Antwort wäre schon klar genug gewesen, aber man muss beim Leser anscheinend immer vom schlimmsten ausgehen.

Die Frage ist halt, ob man nach Zahlung des
„Unkosten-Betrages“ jemals wieder von der Agentur was hört…

Also, diesmal formuliere ich es klarer: Nein, Du hörst nichts mehr von denen! Die kassieren die 50-100 EUR von Dir, tragen Dich in irgendeine fingierte Datenbank ein, und das war’s. Die haben kein Interesse daran, irgendwas zu vermitteln, die wollen nur die Gebühr.

ich wundere mich auch immer (ein bißchen naiv vielleicht),
warum das nicht viele Leute machen, wenn das so einfach und
lohnend sein soll.

Nochmals: Die Gebühr ist das was zählt, und die zahlen offensichtlich genug Deppen. Mit Werbung fährt keiner von denen rum…

Diese Agenturen müssen sich ja auch irgendwie finanzieren -
jedenfalls können sie sich offensichtlich ständig
Anzeigenschaltungen leisten. :smile:

Mal gucken, ob die mittlerweile schon selber auf die Antwort kommst… :wink:

Vielleicht sollte ich da mal anrufen, ist wenigstens ein
Ortsgespräch und keine komische Vorwahl. :smile:

Dann ruf lieber mich an, da haben wir beide mehr von…:wink:

Grüße,

Markus

Sorry, dachte, meine Antwort wäre schon klar genug gewesen,
aber man muss beim Leser anscheinend immer vom schlimmsten
ausgehen.

Danke für die Antwort, aber das o. g. hätte nicht unbedingt sein müssen. Ich hab mich ja bereits - in dieser Hinsicht - als etwas naiv betitelt. Ich dachte, man darf Fragen stellen - wie angeboten

Okay, sorry, is etwas mit mir durchgegangen. Liegt einfach daran, das ich nicht begreifen kann, wie die Leute schaarenweise glauben, dass man mit nichtstun reich wird. Wollen sich mit Folien bekleben, Kugelschreiber montieren, Leasingautos mit Werbung für umsonst fahren, „bis zu 8.300 EUR nebenbei verdienen…“, oder auch als 50stes Glied eines Schneeballsystems noch reich werden… und der Rest fällt auf die Gauner im Handy- und Klingeltonbereich rein.

Grüße,

Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Schnägge

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Agenturen
gemacht, oder sonst eine kundige Meinung dazu? Lohnt sich das,
oder hat man am Ende nur Ärger? Was haltet Ihr von sowas?

In jedem Fall ist eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Wie erwähnt, gibt es diverse solche Agenturen, die Dir für die Aufnahme in ihre Kartei Kohle abknöpfen. Ob Du dann je wieder etwas von denen hörst, weisst Du nie. Vielleicht hast Du ja Glück und erwischst einen etwas seriöseren Anbieter. Oder auch nicht. Spiel lieber Lotto mit dem Geld, da weisst Du wenigstens vorher, dass es ein Glücksspiel ist.

Du solltest Dir auch überlegen, ob Du bereit bist, jegliche Werbung spazierenzufahren. Oder ob es Firmen oder Produkte gibt, für die Du keine Werbung machen würdest.

Du könntest allenfalls, statt Dich in irgendwelche Karteien eintragen zu lassen, mal selber versuchen, Firmen zu finden, die Dir etwas dafür bezahlen, dass Du ihre Werbung aufs Auto klebst. Das könnte allerdings einen rechten Aufwand bedeuten, bis Du ggf. erfolgreich bist.

Zudem, wie auch schon kurz angedeutet wurde, stellt sich die Frage, was für ein Auto Du hast und wie Du es benutzt. Ein Auto, das über Nacht in der Garage und tagsüber auf dem Firmenparkplatz steht, dürfte für Firmen wenig interessant sein, um es mit Werbung zu versehen. Denn die Werbung soll ja gesehen werden. Also müsstest Du viel herumfahren, vor allem in der Stadt. Was meinst Du, warum Taxis häufiger mit Werbung versehen sind als Privatautos?

Was ich in diesem Zusammenhang bisher jemals darüber gelesen habe, wieviel man bezahlt bekommt, deutet für mich auch darauf hin, dass Du damit nicht reich werden kannst. Ggf. ist es ein Zustupf an die Kosten, die Dein Auto so mit sich bringt (Versicherung, Benzin, Reparaturen…), mehr wohl nicht.

CU
Peter