Ui, ui, ui.
Die Ostbeauftragte der Regierung, Iris Gleicke (SPD), lässt also eine „Studie“ über Rechtsextremismus anfertigen.
40 leitfadengestützte Einzelinterviews unter anderem mit Politikern,
Wissenschaftlern und Anwohnern. Ergänzt wurden diese Gespräche durch
sogenannte Fokusgruppen, teilnehmende Beobachtung sowie Dokumenten- und
Materialanalysen.
Ja, das riecht doch schon nach interessengeleiteter Hot-Spot-Untersuchung, um das bereits gefällte Urteil zu bestätigen. Wer wurde denn interviewt? Jelpke von der Linkspartei, Gleis von der SPD und Kahane vom öfftl. Fördertopf? Ich wette, dass das Ergebnis der Studie unter anderem war, man müsse dringend viel mehr Geld gegen Rechts investieren. Z.B. für Jelpkes Freunde und Kahanes Konsorten. 
Du erinnerst Dich evtl. nicht mehr an den letzten Ost-Bericht von Gleis, in dem das bereits gefordert wurde. Da ist es doch naheliegend, wenn man sich von Geförderten bestätigen lässt, dass mehr Förderung nötig ist.
Und es ist naheliegend, dass solche Spendenaufrufe („Studien“) über pol. nahestehende Medien (SPON, ZON, SZ) gestreut werden.
http://www.demokratie-goettingen.de/aktuelles/studie-rechtsextremismus-und-fremdenfeindlichkeit-in-ostdeutschland kannste mal reinschnüffeln.
Schreib mal was. Hauptsache dicke Einleitung, viel Geschwurbel, dann noch ein Haufen altbekannter Thesen. Bitte schön auswälzen. Und ja nicht vergessen, jedes Zitat ordentlich auszuweisen. Das gilt auch für alle Krümel von Gewäsch aus den Interviews, die ihr bitte schön austreut. Hauptsache, dass es am Ende über 250 Seiten kommt. Den Rest macht dann die Gleis. Und den Ramelow mglichst oft zitieren. Das gefällt ihm sicher. Vielleicht bucht der uns dann auch. 
Ah, der Herr Bundesgeneralverdachtsrichter am Werk. Wozu gerichtsfeste Beweise, wo doch der Verdacht allein schon ausreicht, nicht wahr?
Gehört das jetzt noch zu Deiner Anklageschrift gegen alles und jeden, der im umgerührten Topf liegt? Ist das hier gelebte Chaostheorie oder doch nur thematisches Tohubawohu?
Hä? Politilogen/Soziologen als Wissenschaftler (im eigentl. Wortsinn) zu bezeichnen, lässt sogar Soziologen/Politologen oftmals schmunzeln und zu einer längeratmigen Erklärung ansetzen. 
Und falls Du glaubst, von einer (auch unserer) Regierung (oder „der Presse“) stets die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu hören/lesen, dann lebe glücklich mit und in Deiner Naivität.
Solltest Du wider Erwarten tatsächlich eine ernst gemeinte Frage haben … nur raus damit. Bislang habe ich nur soviel verstanden, dass Du was gelesen hast. Aha. Schön für Dich. Ist ja auch eine aussterbende Kunst.
Wieso? Ich hatte gar nicht aufgehört.