Werden SBahn-Sitze gereinigt?

Und wenn ja, wie oft?

Nein. Jedesmal, wenn sie zugeschissen sind, werden sie weggeworfen und neue eingebaut.

Das dürfte ja nach Region differieren.
Frag doch beim S-Bahn- Betriebshof deiner Wahl nach.

Also, offiziell geht es wohl eher nach der Region. Das heißt, Stadtbahnen (S-Bahn) stehen hier bei uns von 00:30 bis 03:30 in sämtlichen Depots oder auf Stillstandsgleise. Und in diesen Zonen sind sämtliche Reinigungsteams unterwegs. Und das wird hier jede Nacht durchgeführt. Dasselbe gilt auch für Fernzüge.

Hallo,

die werden kontrolliert, das heißt der Vorarbeiter der Reinigungskolonne geht als erster durch einen Wagen und sammelt losen Unrat ein und wirft dabei einen Blick auf die Sitze.
Verschmutzungen, die man abbürsten kann, beseitigt er,ansonsten gibt es einen Vermerk und bei dem nächsten planmäßigen Werkstattaufenhalt wird dann gründlich gereinigt.
Ist die Verschmutzung so groß oder handelt es sich um Beschädigungen/Zertsörungen wird der Wagen geschlossen und geht sobald als möglich in die Werkstatt.

Servus,

sind die Kontrollisten auf den Klos denn nur zur Verzierung da aufgehängt und die darauf angegebenen Kalenderdaten frei erfunden?

Grübelt

MM

Gibt es bei den Sitzen auch Kontrolllisten?

Servus,

wenn die nicht von den gleichen Reinigungsteams versorgt werden, sicherlich; ich meine, in einem Fernzug hätte ich mal eine gesehen - in dem Schaltschrank, in dessen Nähe 230 V für die Sauger gezapft werden konnten. Kann aber auch eine Täuschung sein.

Sicher weiß ich, dass die tägliche Reinigung jedenfalls keinen Werkstattaufenthalt benötigt und davon völlig unabhängig ist, weil ich öfter mal mit der S-Bahn an den ersten wegen des langen Laufweges bereits früh abends abgestellten Süwex-Zügen vorbeifahre, die bei uns anders als die S-Bahnen über Nacht nicht im Werk abgestellt werden, sondern an den Endhaltestellen Mannheim und Koblenz (ob welche auch in Trier oder Saarbrücken übernachten, hab ich nicht nachgeschaut). Die werden, sobald sie in der Abstellposition stehen, von den Reinigungskolonnen geentert, die auf diese Weise früh anfangen können und weniger Nachtzuschläge kosten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

natürlich, die sind einzig und alleine für die 9001

(Und nicht nur bei der S-Bahn )

Hallo,

in dem Schaltschrank, in dessen Nähe 230 V für die Sauger gezapft werden konnten. Kann

Steckdosen sind da schon, nur Industrie-Staubsauger kannste da nicht anschließen,da fliegt nämlich die Sicherung.

Die werden, sobald sie in der Abstellposition stehen, von den
Reinigungskolonnen geentert, die auf diese Weise früh anfangen können
und weniger Nachtzuschläge kosten.

Nachtzuschläge kriegen die sowieso nicht, denn auch wenn die Reinigungskräfte in DB-Klamotten rumlaufen,sind das überwiegend Sub-Unternehmen, die da arbeiten.

Servus,

vgl. § 4 4.2. iGZ-DGB-Tarifvertrag, der in der Arbeitnehmerüberlassung der maßgebliche ist.

Schöne Grüße

MM

Oder dann Zeit für die später abgestellten Züge haben.

Übrigens: Man glaubt gar nicht, wie oft man erwachsenen Menschen sagen muß, daß sie doch bitte ihre Schuhe von den Sitzen nehmen sollen, selbst wenn sie vorher im Schneematsch rumgelaufen sind. Machen die das daheim auch so? Die Krönung sind dann die Spezialisten, die meinen, sich hinsetzen zu müssen, nachdem sie so ein tolles Holi-Festival besucht haben. Du weißt schon - da bewirft man sich gegenseitig mit Farbpulver.

Gruß K

Aber wird da nicht nur nass durch die Abteile gewischt und ggf mal mit nem Lappen über die Sitze gewischt? Ich meine richtige Reinigung der Sitze…

Servus,

nass gewischt? Wo denkst Du hin?

Zuerst rennt einer mit dem Teppichklopfer durch und haut überall mal auf die Sitze, damit der gröbste Dreck runterrieselt, und dann kommt einer mit dem Saalbesen hinterdrein. Das ist alles.

Deswegen sind ja immer bis Dienstag die Kackhäufen vom Wochenende noch auf den Sitzen, bis die Reisenden sie mit ihren Hosen abgewischt haben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

den Tarifvertrag kannst du als ****** benutzen, mehr ist der nicht wert.

Mal abgesehen davon, das dort fast nur MIgranten im Einsatz sind und es mit den Deutschkenntnissen hapert, selbst wenn sich einer beschwert, ändert das nichts.
Der Beschwerdeführer ist schneller entlassen als der Sekundenzeiger der Uhr tickt.
Und die Firma bekommt ein böses Schreiben und das war`s.

Hi,

Ich weiß ja nicht, wie es die DB macht, aber bei uns werden die Züge täglich naß durchgewischt, auch in den Abstellgleisen. Alle paar Tage, wenn sie turnusmäßig im Werk sind, werden die WCs abgepumpt und ggf. der Zug in die Außenreinigungsanlage gerollt. Dabei findet auch eine Grundreinigung innen statt. Manchmal hab ich aber den Eindruck, daß die DB das etwas anders macht, hehe.

Gruß K

Dazu müßte man sie vermutlich ausbauen. Die Sitzbezüge sind aus einem schmutzabweisenden Material, deshalb werden sie nicht gesondert gereinigt. Wenn mal eine Verschmutzung auffällt, macht man das natürlich schon weg.

Hallo,

die eingefleischten Mehdorn-Fäns, die als einziges Werkzeug für die Reparatur von gestörten oder die Reinigung von verschmutzten Toiletten den Vierkant akzeptieren, weil alles außer Abschließen zu viel Zeit in Anspruch nähme, sind aber bei der Bahn aber auch selten geworden. Kürzlich hab ich sogar mal eine aus irgendeinem Grund neu möblierte Heulsuse gesehen, in der man jetzt sitzen kann, ohne dass irgendwas weh tut.

– Meine Beschreibung des angeblichen Vorgehens ist nicht sehr glaubwürdig; das ist auch nicht ihre Intention - ich wollte sie halt passend zu Clarolas Zweifeln formulieren, ob denn die Sitze in der S-Bahn überhaupt gereinigt würden.

Schöne Grüße

MM

Gereinigt wird alles zum Ereignis des TÜVs, nicht nur die Sitze. Da jeder Waggon auf seine Sicherheit überprüft werden muss und danach sowieso alles gereinigt wird, spart sich Deutschland solche Kosten, wie Sitzreinigung.

Das ist logisch, aber nicht ganz korrekt.

Zugeschissene Stühle werden zwar weg geschmissen, aber nicht Stühle auf denen Beispielsweise Getränke verschüttet wurden.