Werkbank suche für Holz arbeiten

Ich will bei mir in einem freien Zimmer oder im Keller eine kl. Werkstatt einrichten, nun suche ich dafür eine Werkbank. Ich habe da schon eine ins Auge gefasst.

Hier der Link: http://www.amazon.de/gp/product/B005VB1CDC/ref=ox_sc…

Sagt mir bitte eure Erfahrungen oder Empfelungen

mfg David

Ich habe eine ganz einfache Werkbank. Ich weiß nicht, ob man so eine tolle Werkbank wirklich braucht. Mir hat sie noch nie gefehlt.

wenn du eine richtige Schreiner Hobelbank suchst dann nimm eine von der Firma Ulmia
oder halt eine gute gebrauchte aus dem Internet

simse66

Auf den Bildern sieht das Stück gut aus. Aber leider beklagen sich die Käufer mehrfach im Wesentlichen über die ungenauen Einstellmöglichkeiten. Wer bereit ist, diesen Preis für ein solches Arbeitsgerät auszugeben, will sich dann sicher nicht über seinen „Pfusch“ ärgern.

Ich würde das Teil nicht kaufen.

Hallo David!

Sagt mir bitte eure Erfahrungen oder Empfelungen

Man braucht einen sehr stabilen, standsicheren, nicht zu leichten Tisch mit einem Schraubstock. Die Tischplatte muß nicht groß sein, ab etwa 60 cm x 60 cm reicht schon, ein bißchen größer schadet nicht. Außerdem braucht man einen Tisch, der gar nicht groß genug sein kann, auf dem sich gar nichts befindet, der einfach nur frei ist und Arbeitsfläche bietet. Hat man diese Grundausstattung, bekommen die Wünsche augenblicklich Junge. Ein Sägetisch ist etwas Nützliches. Ebenso ein Tisch mit Führungsnuten und von unten eingebauter Oberfräse.

Mit fertig käuflichen Universaldingern zum platzsparenden Zusammenklappen habe ich zwar keine eigene Erfahrung, aber solche Sachen erscheinen mir schon beim Angucken zu leicht, zu flätig, zu klapprig. Für gelegentlichen Kleinkram in einer Zimmerecke mag es reichen, aber für eine Hauswerkstatt hätte ich Vorbehalte.

Gruß
Wolfgang

Stimme dir und den anderen da völlig zu. Ich brauche die ja auch erstmal um mir meine Werkbank selber zu tischlern. Was Ihr meint mit der Genauigkeit ist richtig, deswegen habe ich den Tisch auch noch nicht gekauft.

mein Ziel ist dieser: http://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE

die Bauanleitung habe ich mir schon von Holzwerken geholt.

Ist auch recht einfach beschrieben solte ich hinbekommen^^

ich fange eben nur von 0 an erstmal Tisch und dann die Maschinen

deswegen bin ich auf der suche noch.

Hallo,

der Link zeigt einen Sägetisch, der offensichtlich zur Aufnahme einer Handkreissäge und einer Oberfräse vorgesehen ist. Das ist nach meiner Auffassung, begrifflich, keine Werkbank. So lange du verschweigst, welche Arbeiten du damit erledigen möchtest, kann man nur raten. Holz kann man sägen, hobeln, bohren, schleifen, oberflächenbehandeln. Ein klappbares Teil ist nur sinnvoll, wenn die räumlichen Verhältnisse dazu zwingen. Werkbank findet Google. Das Ergebnis kann so aussehen: http://www.werkstattprofi24.de/Werkstatt_Heimwerkerb…

Gruß
Otto

ja ok sehe ich ein. ich möchte halt einen Tisch der mir möglichst präzise arbeiten ermöglich und multifunktional ist.

Besser?

ja ok sehe ich ein. ich möchte halt einen Tisch der mir
möglichst präzise arbeiten ermöglich

Dann bewegst du dich eher in Richtung Richtplatte und Metallbau…

Hallo David,

wenn Du Holz bearbeiten willst z.B. mit einem Stemmeisen so darf der Untergrund nicht zurückfedern. Dies erreichst Du nur mit einer starken Arbeitsplatte wie Du sie bei den Werkbänken in Tischlereien siehst. Desweiteren gibt es unendlich viele und auch notwendige Befestigungsmöglichkeiten das Werkstück richtig bei so einer Werkbank einzuspannen. Nimm Dir also die Zeit und schau bei Werkstattauflösungen o.ä. das Du so eine Werkbank bekommst, alles andere wäre rausgeschmissesenes Geld.

mfG aus der Oberlausitz
Torsten

1 Like

Der Frästisch aus deinem Amazonlink sieht sehr wackelig aus. Achte beim Kauf darauf, ob der Tisch robust aussieht. Die wollen 480 Euro dafür haben? Das ist viel zu teuer.
Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe mir einen richtig stabilen Frästisch für knapp 200 Euro gekauft und bin vollkommen begeistert, dass ich ihn nur weiterempfehlen kann.
Das hier ist der Frästisch, den ich mir geholt habe: https://delta-tool.com/de/frasen/11282-frastisch-mit-anschlag-fur-bosch-pof-1400-ace-1200-ae-oberfrase.html
Ich habe meine Bosch POF 1400 Oberfräse bombenfest an dem Tisch montiert und kann damit nun super präzise arbeiten.
Der Parallelanschlag mit Absaugmodul lässt sitzt 1A - da verrutscht nichts. Mit dem Oberfräsenlift kann ich die Höhe einfach mit einem Akkuschrauber verstellen. Man kann einen Industriestaubsauger an das Absaugmodul anschließen und muss nachher keine Spähne aufkehren.