Hallo!
Ich brauche für eine nebenberufliche KFZ-Werkstatt bischen PC-Technik.
Derzeit gibt es nur einen Linux-PC, mit dem ich Rechnungen schreibe, Teile bestellen kann, und bischen im Internet stöbern kann.
Ziel ist, bei Fahrzeugen im Rahmen der Inspektion die Fehlerspeicher auszulesen, bei VW-Modellen die Longlife-Intervalle freizuschalten, und solche Sachen.
Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist VW, Audi usw. So ab ca. 6 Jahren.
Ich habe heute bei einem Computerladen ein Angebot für einen Laptop angefordert.
Ich brauche dann noch irgendwelche Adapter und Software.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Also welche Kriterien der Laptop erfüllen muss, welche Software, welche Hardware,
was man besser nicht verwendet,
was gut ist…? Es gibt da ja sehr viel.
Es sollte also die OBD für alle Fahrzeuge möglich sein, und vertieft für VAG-Fahrzeuge. Besonders die TDI.
Grüße, Steffen!
Hallo,
Software für die Adapter sollte eigentlich zusammen mit den Adaptern zu bekommen sein.
Ein einfacher Laptop sollte eigentlich ausreichen. Entscheidend sollte das Betriebssystem sein, deswegen würde ich mich vor dem Kauf des Laptop ausführlich informieren. Ich habe da nämlich die Befürchtung, dass an Windows XP kein Weg vorbei führt, da spezielle Programme oft weder auf Linux noch auf Vista laufen.
Falls keine besseren Ideen kommen: Suche mal in der Bucht nach „OBD“
Ich habe mal gehört, dass VW (vermutlich auch Audi, Seat, Skoda) mit anderer Software arbeitet, als andere Hersteller. Ob es da was universelles zum brauchbaren Preis gibt, weiß ich nicht. Die Stecker müssten allerdings alle gleich sein, denn seit etwa 10 Jahren gibt es doch nur noch OBD2, oder?
Viel Erfolg!
Guido
Moin Steffen,
wie auch Guido schon schrieb wirst Du vermutlich nicht an XP vorbeikommen. Von Vista würde ich abraten.
Einige Laptops gibts aber nur noch mit Vista und für XP gibts keine Treiber. Wenn der Läppi allerdings halbwegs aktuell ist und mit XP läuft lässt er sich später bei Bedarf meist auch mit Vista betreiben.
Meist läuft der Anschluss am Laptop über die RS-232 Schnittstelle. Du solltest also darauf achten dass der Laptop auf jeden Fall eine serielle Schnittstelle hat (viele haben das heute nicht mehr).
Der Fehlerspeicher wird bei Opel ja mit dem Tech2 ausgelesen. Ein Interface incl. Software gibts bei ebay für kleines Geld.
Software und Adapter für VAG gibts hier http://www.vag-com.de/ allerdings schon deutlich teurer.
Sicher interessant für Dich ist wohl auch diese Seite:
http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html
Da gibts auch Bauanleitungen für das Interface.
Gruss Jakob
Hi Steffen,
vorweg es gibt kein Programm für alle Fahrzeuge. Ausser vielleicht Bosch ESI Tronic, aber das ist sündhaft teuer. Wenn Du nur VAG Fahrzeuge machst empfehle ich Dir VAG COM 7.xxx Kostet ca. 250,00 Euronen incl. Adapter. Wenn Du nur Fahrzeuge bis BJ 2003/2004 hast reicht auch die Freeware Version 3.xxx von VAG COM einfach mal nach googeln. Dann kannst Du auch ein gebrauchtes Laptop von Ebay ersteigern. Bei der Version 7.xxx kann es ein neueres sein mit USB Anschluss. Die 3er version läuft eigentlich nur mit seriellen Anschluss auch wenn manche schreiben das ein USB Adapter möglich wäre. Noch eins das Laptop sollte nur für Diagnose und nicht für Bürokram usw sein dan kannst Du böse Überraschungen beim Auslesen erleben. MS Office geht noch. Auch ist es nicht ratsam mehrere Diagnoseproggis zusammen zu installieren dann erlebst Du den Horror. Falls Du mehr wissen willst meld Dich per Email.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Also es ist die Anschaffung eines neuen Laptops geplant. Der soll dann auch nur für diesen einen Zweck sein. Ich habe mir einen Kostenrahmen von insgesamt 1000 € gesetzt.
Alle anderen Sachen (Büro, Rechnungen, Internet) mache ich mit dem ortsfesten Linux- PC, da habe ich mich gut eingearbeitet, der läuft auch sehr zuverlässig.
Ich habe gestern mit dem PC-Heini im Nachbarort gesprochen.
Der hat eine weitere KFZ-Werkstatt noch in der Kundschaft.
Er meinte, ebenso wie Ihr alle,
serielle Schnittstelle wäre wichtig, und das XP prof. sei ratsam, weil das XP home in der anderen Werkstatt bei einer bestimmten Software nicht ging.
Weitere spezielle Kenntnisse hat er dazu aber nicht.
Bei mir fährt die Kundschaft zu 2/3 VW, Skoda, Seat, Audi, also wäre erstmal wichtig, sich mehr auf VW und co. zu spezialisieren. Gerade wg. der Longlife-Sache.
Es handelt sich dabei ehr um ältere Fahrzeuge, sind aber auch paar VW, so um die 2003, dabei.
Ansonsten noch viele Opel, aber ehr recht alte.
Ich bin nicht so der Elektroniker, und beschäftige mich lieber mit mech. Dingen.
Ich will also bei den VAG-Modellen schon etwas mehr machen,
es sollen aber bei allen anderen Fahrzeugen im Rahmen der Inspektion oder Störungen zumindest die allerwichtigsten Sachen zumindest ausgelesen werden können.
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!
Grüße, Steffen!
Hallo!
Also es ist die Anschaffung eines neuen Laptops geplant. Der
soll dann auch nur für diesen einen Zweck sein. Ich habe mir
einen Kostenrahmen von insgesamt 1000 € gesetzt.
Ich habe gestern mit dem PC-Heini im Nachbarort gesprochen.
Er meinte, ebenso wie Ihr alle, serielle Schnittstelle wäre wichtig.
Weitere spezielle Kenntnisse hat er dazu aber nicht.
Das ist zum Glück nicht mehr unbedingt notwendig, inzwischen gibt es industrietaugliche Konverter. Auch wenn Alex eine andere Meinung hat.
Du kannst dem Hersteller ja mal eine E-Mail schicken und explizit nachfragen. Wichtig ist, das du einen Konverter nimmst und keinen Adapter, dazwischen liegen Welten.
Der Artikel 01705 sollte funktionieren.
http://www.1apc.de/1aPCShop/konverterrs232konverter-…
Gruß, Dieter
Grüße, Steffen!
Moin,
Das ist zum Glück nicht mehr unbedingt notwendig, inzwischen
gibt es industrietaugliche Konverter. Auch wenn Alex eine
andere Meinung hat.
Bei älterer Software ist das keine Frage der Meinung sondern der Tatsachen. Bis sich USB bei den Programmen als Schnittstelle durchsetzte hat es einige Zeit gedauert.
USB macht bekannterweise eher Ärger als die klassischen Schnittstellen. Sicher, es gibt inzwischen einige Interfaces mit USB, trotzdem würde ich davon abraten. Allein mechanisch ist die RS-232 Schnittstelle deutlich stabiler. Der Kram wird ja in einer Werkstatt eingesetzt. Da ist ein verschraubter RS-232 allemal besser.
Wenn gerade während der Diagnose der recht locker sitztende USB raushüpft weiss niemand was passiert. Im harmlosen Fall stürzt nur das Diagnoseprogramm ab.
Das ist wie in der PC-Technik. Wo es wirklich drauf ankommt nimmt man mechanisch robuste Schnittstellen.
Gruss Jakob
Hallo!
Also es ist die Anschaffung eines neuen Laptops geplant. Der
soll dann auch nur für diesen einen Zweck sein. Ich habe mir
einen Kostenrahmen von insgesamt 1000 € gesetzt.
…
Grüße, Steffen!
Ich würde Dir auch zu VAG-COM (VCDS, der „neue“ Name) raten.
Google mal nach PCI-Tuning und schaue Dich mal hier etwas um: http://www.vagcomforum.de/index.php
Für Deinen Kostenrahmen gibt es schon was Vernüftiges, ich verwende seit einiger Zeit dieses Teil: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_in…
in Verbindung mit nem FSC-Laptop.
Sowas vielleicht?
Hallo!
Schaut mal:
http://shop.dieselschrauber.de/index…
Bei den professionellen Diagnosesystemen das für 439 €.
Lässt sich schlecht verlinken.
Mir ist es auch wichtig, dass ich bei anderen Fahrzeugmarken zumidest die allerwichtigsten Sachen der Motorsteuerung nachsehen kann.
Wenn es mal bei einem Kia oder Honda nicht geht, ist das nicht schlimm.
Aber zumindestens bei Opel und BMW sollte es schon gehen.
Ich weiss nicht, ob jetzt jeder die Seite ansehen kann,
aber in der Dieselschrauber-Comm. werden schon einige hier aus dem Forum angemeldet sein.
Grüße, Steffen!