Lagerschmierung Teil gesucht

Hi allseits,

eigentlich geht es zwar um eine Drehbank, aber ich meine dass ich solche Teile auch an Oldtimer-Motoren gesehen habe, deshalb frage ich hier.

Schaut mal beispielsweise auf Abb. 99 in diesem Bild:

http://de.academic.ru/pictures/technik/large/TL03016…

gesucht sind die beiden „Türmchen“ links rund rechts, die oben auf den Hauptlagern sitzen. Sie haben einen Deckel, sind innen hohl und haben bis etwa zur halben Höhe ein Röhrchen, das über eine Bohrung mit den Hauptlagern verbunden ist. Eins ist bei meiner Drehbank kaputt, ich möchte versuchen irgendwo ein Passendes aufzutreiben.

Gesucht ist der Name des Teils, sowie eine Erklärung wie es genau funktioniert. Es dient offensichtlich der Schmiermittelzufuhr. Ich vermute Öl (derzeit ist Fett drinnen - ich vermute das muss raus), aber der Sinn des Röhrchens im Inneren ist mir nicht klar.

Thx

Armin.

Hallo

Das sind Tropföler oben füllst du öl rein und mit einer Schraube kannst du die Anzahl der Tropfen einstellen.

Gruß Steine

Danke für Deine Antwort. Die Teile besitzen bei mir keine Schraube. Oben drauf ist ein Deckel mit Rändelrand, aber wenn man ihn abnimmt, sieht man darunter nur dieses Röhrchen, das bis etwa zur Hälfte in den Öler rein steht, und das unten etwa 1cm tief in einem Loch oberhalb der Lagerung eingesteckt wird. Sonst ist da nichts drinnen.

Fehlt bei den Ölern etwa ein Teil? Gehört in das Röhrchen - so wie bei den alten Petroleumfunzeln - etwa ein Docht, der das Öl ins Röhrchen zieht?

Thx

Armin

Fehlt bei den Ölern etwa ein Teil? Gehört in das Röhrchen - so
wie bei den alten Petroleumfunzeln - etwa ein Docht, der das
Öl ins Röhrchen zieht?

Bin dank der Hinweise selber fündig geworden, das Teil ist ein Dochtöler, und der Docht fehlt, deshalb die unklare Funktionsweise. Das Schmierfett hat darin natürlich nichts verloren.

Danke!

Armin

Hallo Nimral

Das Fett hat vermutlich jemand hineingegeben der den Öler optisch mit einer sog. „Staufferbüchse“ verwechselt hat. Kann aber auch sein dass es nur verharztes altes Öl ist. Am besten den Ölkanal vorher mit Diesel aufweichen, den Docht tränken und dann nach dem einführen schön locker 4-5 mal um das Röhrchen legen, danach den Öler mit Motoröl füllen. Ein eingedrehter Baumwollstreifen funktioniert meistens auch als Docht. Ist Deine Drehbank zufällig eine Dolze & Slotta aus Coswig? Ich hab auch so einen Oldtimer vor dem Schrott gerettet Bj 1930. Die haben bis vor 5 Jahren noch damit gearbeitet.

LG Lois

Hallo Nimral

Das Fett hat vermutlich jemand hineingegeben der den Öler
optisch mit einer sog. „Staufferbüchse“ verwechselt hat.

Sehe ich auch so. Das Fett ist relativ neu. Werde es rauswaschen und durch Öl ersetzen. Die Dochte bekommt man problemlos online als Meterware - was haben wir eigentlich vor dem internet gemacht???

Ein
eingedrehter Baumwollstreifen funktioniert meistens auch als
Docht.

Interessante Idee … da probiere ich doch gleich mal.

Ist Deine Drehbank zufällig eine Dolze & Slotta aus
Coswig? Ich hab auch so einen Oldtimer vor dem Schrott
gerettet Bj 1930. Die haben bis vor 5 Jahren noch damit
gearbeitet.

Die Drehbank ist von „Arthur Carstens & Co, Hamburg“, mehr weiß ich darüber nicht, Typenschilder waren damals wohl noch nicht üblich. Vom Typ her eine eher kleine Mechanikerdrehbank, ist aber alles dran was der Hobby-Mensch braucht. Ich habe sie mit einem Haus mitgekauft und bin gerade dabei, sie wieder in Schuss zu bringen. Die Grundfunktionen laufen alle, es fehlt mir allerdings noch ein Antriebsriemen für die Zugspindel, Länge unbekannt. Mal sehen, ob irgendein Standardriemen passt, oder ob ich mir einen machen lassen muss.

Gruss

Armin.