Ich möchte bitte den Wert einer US Banknote aus dem Jahre 1950 wissen.
Es ist eine 10 Dollar Banknote
Ich möchte bitte den Wert einer US Banknote aus dem Jahre 1950 wissen.
Ich möchte bitte den Wert einer US Banknote aus dem Jahre 1950
wissen.Es ist eine 10 Dollar Banknote
Prinzipiell sind alle US-Noten, mit Ausnahme der Banknoten der Condöderierten Noten der Südstaten, mindestens Ihren Nennwert wert. Natürlich liegt der Wert bei Sammler höher. Wobei vor allem der Zustand der Note eine wichtige Rolle spielt. Auch die Nachfrage ist wichtig, der Schein bringt in den USA sicherlich mehr als hier in Deutschland.
10 $ Noten von 1950 liegen in perfektem, absolut ungeknicktem, Zustand bei ca. 60,- €.
wissen.
Dazu muss ich erst einmal die Erhaltung sehen. Ohne die kann man sogut wie nie eine genaue Wertangabe machen.
Das heißt, sie ist zumindest einmal 7,74€ wert (Wechselkurs), selbst wenn sie in einem noch so schlechten Zustand ist.
Für eine Genaue Wertangabe brauche ich ein Bild der Banknote.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Seidel
Hallo,
ohne die Banknote gesehen zu haben und etwas vom Erhaltungszustand zu wissen, würde ich mal sagen, dass sie nur den Wert hat, der draufsteht - zehn Dollar. US Banknoten jüngeren Datums wurden und werden in solch hoher Auflage herausgegeben, dass sie keinen Sammlerwert besitzen.
Viele Grüsse Fabijan
Das kommt sehr stark auf die Erhaltung der Banknote an. Sammler unterscheiden verschiedene Erhaltungsstufen, die sich sehr stark auf den Wert auswirken.
Dann gibt es mehrere Versionen des 1950er 10-Dollar-Scheins: Auf der Vorderseite steht klein unten Series 1950, bei manchen steht dort noch ein B oder C. Dann gibt es den Schein mit grünem oder hellgrünem Siegel auf der Vorderseite.
Sie sehen also, dass es nicht so einfach ist das pauschal zu sagen ohne ein Bild zu sehen.
Allerdings muss ich gleich dazu sagen, ein Vermögen ist sie mit Sicherheit nicht wert, dafür ist sie trotz des hohen Alters noch zu jung und kommt einfach noch zu häufig vor. Deswegen sage ich mal Pi-Mal-Daumen, ohne sie gesehen zu haben, höchstens 1,5 Wert des Nominals, bei absolut ungebrauchter Erhaltung etwas mehr. Sollte der Schein richtig schlecht erhalten sein dann nicht viel mehr als das Nominal von 10 Dollar.
Das variiert sehr stark (zwischen 0,50€ - 500,-€ und mehr) und hängt davon ab, in welchem Zustand sie ist (Kassenfrisch-sehr stark gebraucht), welche Ausgabe (Ersatznote, Militärausgabe,Kolonial etc.) und auch die Unterschrift kann eine Rolle spielen oder auch andere Besonderheiten (Fehldruck, Falschgeld, etc).
Das beste ist, Du schickst mir mal bitte ein Bild (Scan) von Vorder- und Rückseite an [email protected] . Dann kann ich das Ding bewerten…
Gruß
Ole
Hallo Katze555, ich selbst kann leider nicht helfen, aber schau mal hier: www.banknotesworld.com
Dort findest du ALLES zu Banknoten
Hallo, der Sammlerkatalog nennt einen Sammlerpreis von 20-25 Dollar für eine perfekt erhaltene Note.
Viele Grüße
Andreas