#WERT!: Flüchtigkeitsfehler in der Anwendung ?!?

Hallo,

mit der folgenden Formel nehme ich Bezug auf die Arbeitsblätter „C“ und „T“.

=WENN(I2024=„C“;SUMMENPRODUKT((C!$X$1:blush:X$65535=Depot!S2024)
*(C!$W$1:blush:W$65535=Depot!R2024);C!$T$1:blush:T$65535);
SUMMENPRODUKT((T!$X$1:blush:X$65535=Depot!S2024)
*(T!$W$1:blush:W$65535=Depot!R2024);T!$T$1:blush:T$65535))

Und zwar wird dort der aktuelle Wert einer Aktie übernommen aus den beiden Blättern C und T und in das Blatt Depot hingeschrieben.

Was ist jetzt das Problem? Aktuell liefert er für alle Aktien aus „C“ bloß #WERT! (was die T-Aktien angeht, so funktioniert es). Nachdem ich in allen irrelevanten Zeilen die Inhalte gelöscht habe, weil das Original fast 50.000 KB hatte (die abgeänderte Datei mit 771 KB als .zip sende ich gerne zu, falls das weiterhilft), liefert er für MAN am 13.10.06 den richtigen Wert und für die anderen C-Aktien eine 0 statt vorher eben #WERT! Auch bei zwei der drei T-Aktien steht jetzt nur noch 0 da, obwohl es vorher doch ging.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Jörg

gelöscht habe, weil das Original fast 50.000 KB hatte (die
abgeänderte Datei mit 771 KB als .zip sende ich gerne zu,
falls das weiterhilft), liefert er für MAN am 13.10.06 den

Hi Jörg,
lade die abgeänderte als xls mal z.B. hier hoch: http://www.rapidshare.de

ps: Nein, ich krieg von denen keine Prozente :smile: und von mir aus können sie die Wartezeit beim Download beliebig erhöhen, eintreten werde ich bei denen nie*gg

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hab ich gerade gemacht, der link lautet http://rapidshare.com/files/52997/_WERT_.zip.html

Danke für dein Interesse.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hab ich gerade gemacht, der link lautet
http://rapidshare.com/files/52997/_WERT_.zip.html

Hi Jörg,
naja ihr seid ja berühmt dafür dass Intel laufend sich was einfallen muss um euren Speicherbedarf zu decken :smile:))
Aber ginge es nicht, dass du das Ganze in einer Beispielmappe mit gleicher Spaltenaufteilung, aber nur im Zeilenbereich 1-20/30 Zeilen nachbildest?
Ich tu mich da echt leichter als wenn ich da in dem einen Blatt in Zeile 2000 hänge , im anderen in Zeile 10000:frowning:
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wunschgemäß hab ich dir deine Beispieldatei erstellt http://rapidshare.com/files/115576/_WERT__2.zip.html - wie ich erwartet hatte funktioniert alles tadellos. Damit bin ich aber genauso weit wie vorher auch, denn das hier kein Formelfehler im klassischen Sinne vorliegt, war klar.

Was ich suche, ist jemand, der mir mal über die Schulter guckt, und zwar möglichst auf das Original. Da das wegen der Riesendateigröße über das Internet aber nicht geht, habe ich versucht, so wenig wie möglich zu verfälschen. Und trotzdem ist bereits bei der Abänderung vom Original auf die am Freitag gepostete Datei etwas vom Fehler verlorengegangen - obwohl ich dort keine Zeilen, sondern bestenfalls Inhalte gelöscht habe.

Gruß
Jörg

P.s.: falls die Zumutung nicht allzu groß ist und du doch nochmal in auf den Link von Freitag schaust, bemühe bitte die Funktion Bearbeiten, Suchen in Blatt C mit den Suchworten „Nordex“ und „MAN“ (hier klappt es jeweils), sowie z.B. „Loewe“, „Salzgitter“ und „Washtec“ - hier klappt es nicht.

Hi Jörg,

wunschgemäß hab ich dir deine Beispieldatei erstellt
http://rapidshare.com/files/115576/_WERT__2.zip.html - wie ich
erwartet hatte funktioniert alles tadellos. Damit bin ich aber
genauso weit wie vorher auch, denn das hier kein Formelfehler
im klassischen Sinne vorliegt, war klar.

Ich tue mich schwer einen fehler #Wert den es nihct mehr gibt
nachzuvollziehen. Und wenn da kein „C“ steht ist doch auch dieser
Tabellenbereich scheinbar in Ordnung, also 0 als Ergebnis in O2025:

Tabellenblattname: Depot

I J K L M N O P Q R S T U 
2024 C MAN (X) 1,375569247254 3,95 70,26 DE0005937007 13.10.2006 DE0005937007/0 
2025 1,166848198798 44,5 0 13.10.2006 /0 

Benutzte Formeln:
O2024: =WENN(I2024="C";SUMMENPRODUKT((C!$X$1:blush:X$65535=Depot!S2024)\*(C!$W$1:blush:W$65535=Depot!R2024);C!$T$1:blush:T$65535);SUMMENPRODUKT((T!$X$1:blush:X$65535=Depot!S2024)\*(T!$W$1:blush:W$65535=Depot!R2024);T!$T$1:blush:T$65535))
O2025: =WENN(I2025="C";SUMMENPRODUKT((C!$X$1:blush:X$65535=Depot!S2025)\*(C!$W$1:blush:W$65535=Depot!R2025);C!$T$1:blush:T$65535);SUMMENPRODUKT((T!$X$1:blush:X$65535=Depot!S2025)\*(T!$W$1:blush:W$65535=Depot!R2025);T!$T$1:blush:T$65535))
U2024: =WENN(C2024="";"";R2024&"/"&SUMMENPRODUKT(($R$7:R2024=R2024)\*($B$7:B2024="K")))
U2025: =WENN(C2025="";"";R2025&"/"&SUMMENPRODUKT(($R$7:R2025=R2025)\*($B$7:B2025="K")))

Kannst du mal in der Originaldatei eien möglichst kleinen Bereich markieren in dem #Wert auftaucht, dann das makro www ausführen und dies hier Strg+V ausführen, dann hast du so eine Tabellendarstellung wie ich hier. meinen www-Code findest du in der Faq, „Wie stelle ich Tabellen dar“ o.ä. Titel.

Was ich suche, ist jemand, der mir mal über die Schulter
guckt, und zwar möglichst auf das Original. Da das wegen der
Riesendateigröße über das Internet aber nicht geht, habe ich
versucht, so wenig wie möglich zu verfälschen. Und trotzdem
ist bereits bei der Abänderung vom Original auf die am Freitag
gepostete Datei etwas vom Fehler verlorengegangen - obwohl ich
dort keine Zeilen, sondern bestenfalls Inhalte gelöscht habe.

Kein Problem, bin 1,92 und kann somit relativ einfach über Schultern schauen :smile:
Mail mich mal an deshalb…
50MB ist schon viel, aber wenn man alle Formeln rauswirft und alles mit Vba löst kommt man wahrscheinlich auf 2-10 MB

P.s.: falls die Zumutung nicht allzu groß ist und du doch
nochmal in auf den Link von Freitag schaust, bemühe bitte die
Funktion Bearbeiten, Suchen in Blatt C mit den Suchworten
„Nordex“ und „MAN“ (hier klappt es jeweils), sowie z.B.
„Loewe“, „Salzgitter“ und „Washtec“ - hier klappt es nicht.

Ups, das Ps lese ich grad zum ersten Mal, bisher übersehen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

bist du nach dem P.s.-Lesen schon weiter gekommen?

Mit dem Makro hab ich mich nämlich bereits vor ein der zwei Jahren rumgeschlagen, nachdem mich Franz Sielck darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe es hier sauber in Form einer Excel-Tabelle archiviert, weiss aber nicht wie ich es anwenden kann.

Alleine die Aussage „Nach dem Kopieren des Codes in ein VBA-Modul“ ist schon zu hoch für mich und bei „Jetzt kann das Makro einer Schaltfläche zugewiesen werden (Rechtsklick - Makro zuweisen) oder in personal.xls abgespeichert werden.“ aus dem FAQ-Beitrag „Markros aufzeichnen“ frage ich mich, an welcher Stelle, ich denn den rechten Mausklick machen soll.

Also was tun? Ich öffne die besagte Excel-Tabelle, indem ich „Makros aktivieren“ klicke, und bin in einem Blatt TabHoch mit dem Text „Diese Datei enthält ein Makro zum Posten von EXCEL-Tabellen-Ausschnitten als Text im wer-weiss-was Forum“. Und dann?

Oder soll ich dich jetzt erst mal lieber in Ruhe lassen, in der Hoffung, du kommst durch den Blick in die Datei von Freitag unter Verwendung von Bearbeiten, Suchen tatsächlich einen Schritt weiter?

Gruß
Jörg

Hallo Reinhardt,

gestern warst du noch der Meinung, dass 1,92 m ausreichen - jetzt bist du plötzlich von der Bildfläche verschwunden.

Bitte melde dich, wenn du noch eine Idee hast.

Gilt natürlich auch für jeden anderen, der diese „Flaschenpost“ hier liest.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

gestern warst du noch der Meinung, dass 1,92 m ausreichen -
jetzt bist du plötzlich von der Bildfläche verschwunden.

Tja nu, in der Realität ist es so dass es nur noch 1,91 sind , heuer vielleicht nur noch 1,90, Schrumpfung hat wohl schon bekommen, langsam Krückstock zulege:smile:
Oder liegt am Haarausfall*g
Und mit der Schulter war real gemeint, genaueres darf ich hier nicht sagen…

Bitte melde dich, wenn du noch eine Idee hast.

ja, hatte noch keine Zeit das im ps mir anzschauen. Habe was für dei FAQ hiergebastelt um Vba_neulingen den Einstieg beim ersten Code zu erleichtern, das sit doch was du erwähntest. Mit Rechtsklick ist ein Rechtsklick auf eine Schaltfläche gemeint die du dir mit Ansicht–Symbolleisten–Formular erstellen kannst gemeint. Der kann man dann ein Makro zuweisen.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

gerade sehe ich, dass ich bei Rapidshare Dateien bis 100 MB einstellen kann. Das ist dann eigentlich schon die Lösung, denn ich muss nicht mal die schon gekürzte Datei von Freitag nehmen, sondern kann wirklich das Original einstellen. Und dafür reichen selbst 1,90 noch aus, wenn nicht, ducke ich mich ein wenig.

Scherz bei Seite - können wir nicht zweigleisig fahren, das Posten mit dem Makro in Ehren (ich weiss ja, dass es dir am Herzen liegt), aber wie wärs, wenn du dir die Datei unabhängig davon einfach mal anguckst?

Ich verspreche auch, dass ich mich um die Makrogeschichte kümmere, schließlich will ich unabhängig von diesem Thread hier wissen, wie ich vernünftig posten kann.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

grad wollt ich mal fragen, ob ich die vollständige Datei mal sehen könnte.

Gruß
Maria

Hallo Maria,

der Link ist http://rapidshare.com/files/400477/posten_061023.zip…

Wahrscheinlich ist es nur ein Flüchtigkeitsfehler, in jedem Fall freue ich mich über dein Interesse.

Gruß
Jörg

Hallo Maria,

der Link ist
http://rapidshare.com/files/400477/posten_061023.zip…

Wahrscheinlich ist es nur ein Flüchtigkeitsfehler, in jedem
Fall freue ich mich über dein Interesse.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

immer wenn ich auf das Blatt T gehen will, um die Bezüge zu prüfen, stürzt mein Excel ab. Das passiert nicht bei C. Ist T vom Aufbau her identisch mit C, also Spalten, enthaltene Formeln, …?

Hast du vielleicht noch eine andere Kopie der Datei?

Gruß Maria

Hallo Maria,

ich fürchte eine weitere Kopie würde das gleiche Ergebnis bringen. Aber welches Excel hast du denn? Vielleicht kann ich es in einer anderen Version speichern.

Übrigens ist die problematische Tabelle ja C, und nicht T, ich meine unter dem Aspekt der funktionierenden bzw. nicht funktionierenden Zellbezüge. Sofern ich nicht später versehendlich in C noch irgendwas geändert habe, was mir nicht aufgefallen ist, sind beide Tabellen genau gleich.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Übrigens ist die problematische Tabelle ja C,

genau und da steckt auch der Fehler, aber vielleicht ist es ja kein Fehler.

Ursache für die „0“ in Depot!: es gibt keinen entsprechenden Datensatz mit dem Datum 30.12.05. Setze z. B. für Dürr in C! in der Spalte X das Datum 30.12.05 und die Formel zieht sofort den Kurs.

Hier ist also die Frage zu stellen, ob C! immer mit neuen Daten gefüttert wurde? Nun ja, ich weiß nicht wirklich, was du da machst. Sicher kann man da einiges an der Datei verbessern.

Gruß Maria

Hallo Jörg,

ich suche weiter, da ist noch ein anderes Problem.

Gruß Maria

Hallo Maria,

jetzt hab ich gerade vor lauter Verzweiflung oben noch mal gepostet - bitte nicht davon irritieren lassen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich suche weiter, da ist noch ein anderes Problem.

Gruß Maria