Guten Tag, ich habe mit 18 Jahren ein Unternehmen gegründet, dass sich in den darauffolgenden Jahren (Nun bin ich 23) neben meinem Studium recht gut entwickelt hat und in den letzten 3 Jahren einen Umsatz von 0,8-1,2 Mio. EUR erwirtschaftete. Der Gewinn liegt vor Steuern bei 30-33% des Umsatzes. Die Firma kann man in die Kategorie Herstellung und Vetrieb einordnen. Da ich nun eine neue Geschäftsidee habe die meiner Einschätzung nach eine Entwicklungszeit von 2,5 Jahren und Kosten in Höhe von rund 1,5 Mio EUR benötigen wird, dann jedoch einen Umsatz von 5-10 Mio EUR generieren sollte, möchte ich meine jetzige Firma verkaufen. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht, würde aber noch ein paar zusätzlichen Meinungen bzgl. des Wertes/Kaufpreises hören wollen. Vielen Dank
Moin!
Man kann zunächst mit dem Stuttgarter Verfahren beginnen.
Alleridngs werden immer ein Stück weit auch weniger greifbare Faktoren und strategische Interessen eines evtl. Käufers mit in die preisfindung einfliessen.
Gruß,
M.
Nun,HerrMüller,
aus einem BestCase-Szenario heraus betrachtet würde ich deine von dir gegründete Unternehmung „Herstellung und Vertrieb“ als eine absolute Buy-Option verorten.Deine erwähnten 30% Gewinn vor den Steuern stellen ein Pfund dar, das nicht zu verachten ist.Auch zeigst du durch dein Gespür für den richtigen Veräußerungstermin deines Unternehmens weitreichende Unternehmerqualitäten.
Vor einem möglichen WorstCase darf man selbstredend aber nicht die Augen verschließen.Mangelnde Nachfrage nach jungen,unetablierten Unternehmungen mit einer eiligst vorwärtsstrebender Führung könnte dir das Planen erneuter Investitionen schwerer machen als es unter den gegebenen Umständen schon ist.
Mit besten Grüßen
Wader Hans
Guten Tag, ich habe mit 18 Jahren ein Unternehmen gegründet,
dass sich in den darauffolgenden Jahren (Nun bin ich 23) neben
meinem Studium recht gut entwickelt hat und in den letzten 3
Jahren einen Umsatz von 0,8-1,2 Mio. EUR erwirtschaftete. Der
Gewinn liegt vor Steuern bei 30-33% des Umsatzes.
Wow, Respekt!
Die Firma kann man in die Kategorie Herstellung und Vetrieb einordnen.
„Vertrieb“ ist ein weites Feld, das hilft uns hier nicht weiter…
Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze zur Firmenbewertung (ACHTUNG! Die Werte sind immer nur eine Orientierung, der tatsächliche Preis ergibt sich letztendlich aus den Verhandlungen!)
-
DCF (Discounted Cash Flow http://finanzportal.wiwi.uni-saarland.de/fund/42.htm)
Beim DCF wir dein Unternehmen anhand der abgezinsten zu erwartenden Zahlungsströme bewertet (Grob gesagt: Was kommt in den nächsten Jahren an Gewinn rein und was ist dieser Gewinn zum heutigen Zeitpunkt wert). Problem beim DCF verfahren ist, wie man erahnen kann, dass Prognosen in die Zukunft getroffen werden müssen. Es gibt daher also einen großen Spielraum. -
Peer-Group Vergleich (Multiples http://www.martin-ra.ch/commonToAll/docsPublications…)
Bei diesem Verfahren wir dein Unternehmen mit anderen (zumeist börsennotierten) Unternehmen verglichen. Es wird also geschaut, welchen Wert vergleichbare Unternehmen haben und das wird dann auf dein Unternehmen mithilfe von sogenannten Multiples hochgerechnet. Problem hierbei ist 1. dein Unternehmen ist sehr sehr sehr klein und daher nur begrenz vergleichbar und 2. gibt es überhaupt vergleichbare Unternehmen?
Wie du siehst ist das alles nicht ganz einfach. Der Preis wird letztendlich von 3 Faktoren abhängig sein:
- Wie gut läuft der Laden ohne dich?
- Ist das Geschäftsfeld attraktiv? (Bei 30% Marge vermutlich schon^^)
- Handelt es sich um einen strategischen Investor (anderes Unternehmen, Konkurrent) oder einen Finanzinvestor (Beteiligungsgesellschaft)?
Am besten, du suchst dir für den Verkauf professionelle Unterstützung (z.B. M&A Boutique, Unternehmensberater, Rechtsanwälte). Wenn der Laden auch ohne dich so gut läuft, gehe ich davon aus, dass du deine 1,5 Mio. bekommen wirst! Ich hoffe, ich konnte in der Kürze ein bisschen Licht ins dunkle bringen.
Greetz
Sheldrick