Wert Möbel nach 9 J. - Eilt!

Hallo,

ich ziehe um ins Ausland und suche derzeit kurzfristig einen Nachmieter mit der Bedingung, dass dieser mir meine Möbel abkauft. Über den anzusetzenden Preis bin ich mir jedoch nicht sicher. Gibt es einen bestimmten Prozentsatz, den man als Richtwert nehmen kann?

Gekauft 1994/95:
Großer WoZi-Schrank, Couchgarnitur 3-tlg. (nur kl. Couch benutzt, große + Sessel wie neu),
4 Stühle, Bistrotisch, Marmor-WoZi-Tisch, Teppich, Phonowagen, 1 Bücherregal, Lampen,
großer SchlafZi-Schrank, 3 Kommoden (Schränke alle weiß, Esche)

Zustand: sehr gut
Neupreis gesamt: 2.000 €

Separat möchte ich an eine Nachbarin eine weitere Kommode verkaufen, Esche, weiß.
Neupreis 1999: 64 €
Was könnte ich hier verlangen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Eilt deswegen, weil ich die Wohnung schon ausgeschrieben habe und in 2 Mo schon umziehen möchte.

Grüße
Kris

Hi,

wenn Du nicht grad in München wohnst, wirst Du sehr mit dem Preis runter gehen müssen, um die Möbel überhaupt los zu werden.

• Wer Möbel hat, wird auf Dein Ansinnen nicht eingehen
  • Wer keine Möbel hat, wird auch eher nach eigenem Geschmack kaufen, es sei denn, er kann ein echtes Schnäppchen machen
  • Wer wenig Geld hat, wird nicht viel zahlen können /wollen
  • wer viel Geld hat, kauft sich sowieso die Möbel, die ihm gefallen.

–> Verkauf die Möbel extra und such lieber Nachmieter ohne Möbelübernahme. Wenn Du keine findest und 2 Monate länger zahlen musst, hast du eh keinen Gewinn gemacht.

A.

Servus Kris,

Andreas hat das Wichtigste ja schon gesagt…

Wenn du nicht gerade in einer Gegend mit totalem Mietwohnungsnotstand wohnst UND zu deinem Vermieter supergute Beziehungen hast, wirst du auf deinen Möbel wohl eher sitzen bleiben oder sie für rein nix abgeben müssen. Kriegt man heutzutage doch sogar für an sich wertvolle Einbauten wie eine hochwertige 10.000 Euro-Einbauküche vom Nachmieter nur wenig mehr als ein paar lächerliche zig Euronen… Wenn denn überhaupt was… Das Pokern haben die Nachmieter alle inzwischen leider echt gut drauf. Kunststück: sie haben ja auch nix zu verlieren…

Wer als Vormieter was in der Wohnung zurücklassen möchte, guckt i.d.R. daher leider ziemlich bedeppert in die Finanzröhre — und Bedingungen an potenzielle Nachmieter stellen kann er/sie schon gleich gar nicht.

Nimm also am besten deine Digitalkamera (oder leih dir eine aus), mach’ ein paar aussagekräftige Fotos (Detailaufnahmen, z.B. vom Bezugsstoff nicht vergessen), lass’ dir einen guten Text einfallen und biete deine Möbel zum Verkauf an. Am besten alles einzeln; da kriegst du unterm Strich meist mehr raus als für das Gesamtpaket. Mit mehr als 10% der ursprünglichen Anschaffungskosten würde ich aber nicht rechnen… Also unbedingt (so weh es auch tun mag) von vornherein damit rechnen, dass das Sofa am Ende tatsächlich nur für den Einstiegsbetrag von z.B. 5 Euro weggeht.

Die Supermarkt-Bretter in deiner Umgebung dabei bitte nicht vergessen. Auch wenn du an denen bislang eher achtlos vorbeigegangen bist: es gibt Leute, die die Anzeigen dort lesen — und darauf reagieren.

Tja, und wenn du dir nicht sicher bist, wie lange du im Ausland bleiben wirst UND du an deinen Möbeln sehr hängst, könntest du natürlich auch prüfen, ob du sie ggf. bei irgendjemand aus Familie oder Bekanntenkreis unterstellen kannst…

Was die Kommode für deine Nachbarin betrifft:
wenn sie dir in den letzten Jahren eine liebe & gute Nachbarin war, würde ich ihr das Teil glatt schenken und dafür auf die nächsten drei Schachteln Zigaretten oder den nächsten Pizzeria-Besuch verzichten. Ansonsten würde ich sagen: 15-20 Euro.

Good luck, bonne chance und alles Gute im Ausland,
Anne

Hallo Anne und Andreas,

danke für eure Beiträge. Ich wohne etwas ländlich in der Nähe von Stuttgart. Einzelverkauf ist keine Option, weil ich nicht glaube, dass ich die Möbel einzeln verkaufen könnte und weil ich dafür auch keine Zeit habe. Der große Wohnzimmerschrank (3,5 m) lässt sich schwer auseinandernehmen und wurde beim Zusammenbau stellenweise auch geleimt.

Bedingungen an den Nachmieter kann ich durchaus stellen, denn meinem Vermieter ist es egal, ob er seine Miete von mir oder jemand anderem bekommt. Offiziell gekündigt ist auf 31.10.2004. Als ich zu Hause ausgezogen bin, hatte ich auch keine Möbel und musste alles neu kaufen.

Nur wenn in absehbarer Zeit absolut gar nichts geht, versuche ich den Einzelverkauf. Immerhin habe ich schon zwei Interessenten zur Wohnungsbesichtigung und vielleicht habe ich ja Glück. Ich weiß durchaus, dass es schwer werden wird.

Ich sollte aber einen Betrag nennen. Daher: Hat jemand eine Ahnung, was ich in etwa für die Sachen verlangen könnte? Ich will nichts verschenken, aber ein realistischer Preis sollte drin sein. Den genannten Betrag von 200 € (10 % von 2.000 €) halte ich für unrealistisch. Ich dachte so an 500 €.

Grüße
Kris

Hi Kris,

vielleicht hilft diese Regel weiter, die gern in strittigen Scheidungsverfahren angewendet wird: Möbel verlieren jedes Jahr 10 % ihres Wertes, fallen aber nicht unter 30 %, so sie noch zu gebrauchen sind.

Gruß Ralf

Hallo Kris,

probier’s ruhig mal mit 500,-€.
Runterhandeln lassen kannst du dich immer noch.

Grundsätzlich musst du heute aber froh sein, wenn du für gebrauchte Möbel (ausser sie sind sehr hochwertig oder antik) überhaupt noch einen Abnehmer findest und du dich nicht um die Entsorgung kümmern musst.

Viel Erfolg

wünscht

Heidi

Hallo,

Hallo Kris !
Wie ist es denn ausgegangen ?
Hintergrund: ich möchte meine Wohnung tuto kompletto abgeben.
MfG
tamansari

ich ziehe um ins Ausland und suche derzeit kurzfristig einen
Nachmieter mit der Bedingung, dass dieser mir meine Möbel
abkauft. Über den anzusetzenden Preis bin ich mir jedoch nicht
sicher. Gibt es einen bestimmten Prozentsatz, den man als
Richtwert nehmen kann?

Gekauft 1994/95:
Großer WoZi-Schrank, Couchgarnitur 3-tlg. (nur kl. Couch
benutzt, große + Sessel wie neu),
4 Stühle, Bistrotisch, Marmor-WoZi-Tisch, Teppich, Phonowagen,
1 Bücherregal, Lampen,