Treppengeländer aufwerten

Hallo zusammen!

Ich möchte mein Treppenhaus etwas renovieren - längst überfällig :wink:.
Die Wände werde ich in einem warmen Terrakotta-Ton streichen - aber was mache ich mit meinem alten, eisenen Treppengeländer?!

Ich möchte das Treppengeländer nicht herausreissen (Boden-Fliesen, finanzielle Gründe :wink: ), würde es aber gerne etwas aufwerten.

Es ist ein schwarzes Metallgeländer mit senkrechten Streben, teilweise einfache Streben, teilweise gedreht mit einer goldenen Kugel in der Mitte (grausam :wink: ).

Die Handauflage, Handführung oder wie auch immer das heißt, ist ockerfarben und aus festem, sehr stabilen Kunststoff.
Diese muß vermutlich dran glauben, denn in einer Biegung hat sie sich teilweise vom Geländer selbst gelöst, steht also weg und läßt sich wahrscheinlich auch nicht mehr hinbiegen - also Streichen alleine wird nicht viel helfen.

Ich dachte mir, daß ich das Metall schwarz nachstreiche. Oder eine andere Farbe? …
Bei den goldenen Kugeln, die bei jeder dritten Strebe vorhanden sind - bunt streichen? Schwarz streichen?

Und was mache ich mit der Handführung aus Plastik?

Wäre wirklich dankbar für ein paar kreative Vorschläge,

Grüße

Kassandra

Entschuldigung, ich glaube, der Artikel paßt besser in Hauswirtschaft und Handwerk, Sorry!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider kann man hier ja keine Fotos reinstellen. Aber sehr gut (ist natürlich Geschmackssache) sieht oft Hammerschlaglack (z.B. anthrazit) aus, der überdeckt Unebenheiten und Schadstellen, wie Rost, ist robust. Den PVC- Handlauf kann man i.d.R. abtrennen und durch ein Rundrohr, z.B. VA, ersetzen. Evtl. lassen sich ja auch die gedrehten Stäbe entfernen und durch einfachere ersetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kassandra,

ohne Fotos ist es schwer konkrete Tipps zu geben…
Ich habe vor einiger Zeit mal ein ursprungsähnliches, aber pfiffig-modern-umgestaltetes 50er-Jahre-Treppenhaus gesehen.

Vorschlag:

• Metallteile schwarz streichen
  • die Kugeln ruhig in Gold lassen
  • den kunststoffummmantelten Handlauf ersetzen durch einen Rundholz-Handlauf

ODER

• die Kunststoffummantelung abnehmen lassen & den Rest-Handlauf ebenfalls schwarz streichen
  • einen neuen Holzhandlauf erhöht aufbringen auf einem mit dem Ursprungsgeländer verschweißten „Aufsatz“ (z.B. einzelne Stahlstangen).
  • der Holzhandlauf muss dabei nicht zwingend der Rundung des Ursprungsgeländers folgen…

UND/ODER:
mit obiger Idee zu einem Treppen- oder Metallbauer oder Schlosser gehen — dem fällt dazu garantiert was ein.

Dies nur so als Idee.

Greetz, Anne