Lack für Innenbereich: Treppengeländer

Hallo Experten,

ich benötige euren Rat: Ich möchte unser Treppengeländer im Innenbereich streichen, am Besten mit einem Lack in Anthrazit(Hammerschlag). Der Lack sollte aber nicht lösemittelhaltig sein, da wir auch noch zwei Kinder haben und keine gesundheitsgefährdung riskieren wollen. Das Treppengeländer wird stark beansprucht. Kann man im Baumarkt was gutes und günstiges finden oder sollte man lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Ich danke euch vorab für eure Tipps. Viele Grüße.

Turan

Hallo Turan,

die im Lack enthaltenen Lösungsmittel sind nach dem endgültigen Trocknungsprozess (24-48 Std) alle verdunstet. Somit stellen sie danach keine Gefahr für Leib und Leben dar. Bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen hast Du nach 24 Stunden bereits sehr wenig Dämpfe in den Räumen.

Wichtig ist nur am Arbeitstag extensiv zu lüften. Man kann eventuell die Kinder an diesem Tag zur Großmutter oder Tante verfrachten, ist aber meines Erachtens überzogene Vorsicht. Wir (auch die Kinder) atmen tagtäglich viel mehr Schadstoffe ein, ohne es zu wissen.

Lösungsmittel-aufgelöste Lacke weisen allerdings nach der Trocknung einen höheren Härtegrad / Abnutzungswiderstand auf. Gerade für ein Geländer wäre das wohl die bessere Lösung.

Die heutzutage in Baumärkten angebotenen Farben und Lacke haben üblicherweise eine hohe Qualität wenn man nicht gerade das Sonderangebot des Tages kauft.

Hornbach und Bauhaus haben meines Erachtens eine recht gute Beratung. Die Fachleute werden Dir bestimmt noch viel besser helfen können.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mit dem Lack eines namenhaften Herstellers gestern meine Gartenbank im geschlossenen Raum gestrichen und so gut wie nichts gerochen. Der Lack dunstet in der Tat sehr schnell aus und war nach wenigen Stunden anfassbar.

Das Gefahrenpotential das von diesen Lacken ausgeht halte ich für eher nebensächlich. Im Profibereich gibts da ganz andere Mittel über die man sich Gedanken machen könnte. Einzig und alleine würde ich die Kinder aus dem Raum entfernen, wenn Du den Lack sprühst, da der Nebel nicht besonders gesund ist.

Hallo!
Wenn Du das Treppengeländer Streichen möchtest, kannst Du dafür sowieso nur Lack nehmen der auf Kunstharzbasis hergestellt ist und der hat nicht so starke Ausdünstung wie es z.B. mit einem Nitrolack (Lösungsmittelhaltig) der Fall wäre, zudem ließe der sich auch nur Spritzen und könnte je nach Untergrund (altanstrich) diesen auch anlösen, also gutes lüften während der Verarbeitung sollte da ausreichend sein.

Gruß sepp.

Lieber Sepp,
Bindemittel und Lösungsmittel haben nichts miteinander zu tun:

Nahezu alle stabilen Lacke sind heute auf Kunstharzbasis.
Unabhändig von ihren Bindemittel+Filmbildnern (=Feststoffanteil)

Es gibt sie sowohl (Lösungsmittellacke) mit organischen Lösungsmitteln als teilweise auch auf Wasserbasis (Dispersionslacke)

Alle organischen Lösungsmittel enthalten gefährliche Gifte
(Toluol, Xylol, Aceton …)und riechen.
http://www.tischler-ole-welzel.de/Oberflaechenbehdlg…

CN-Lacke (Nitrozellulose)hat mit 75% organischen Lösungsmitteln
die meisten dieser Stoffe.

http://www.tischler-ole-welzel.de/Oberflaechenbehdlg…%2520Lack-Arten%2520Sep2004.pdf)

Wasserlacken darf nur ein geringer Anteil dieser Gifte beigemischt sein. Zum schnelleren Trocknen werden zum Wasser daher andere Stoffe beigemischt.

Herzlichst
der olle Tischler

Liebe/r Turan,
gehe mal auf www.clou.de
Deren Produkte gibt es in allen gut sortierten Baumärkten.
Bei den „no names“ weiß man oft nicht, woraus sie bestehn,
auch sind die Bezeichnungen in den Beschreibungen nicht eindeutig.

Der Rat, „Fachleute“ im Baumarkt zu befragen hat bei mir schallendes Gelächter ausgelöst und verdient einen Comedy-Preis.

Das Treppengeländer ist normalerweise nur am Handlauf stark belastet:
Jeder Fingerschweiß frisst (steter Tropfen …) und es gibt Abrieb.
Wenn Du Kinder hast, erinnere Dich, was Du selbst alles mit Geländern angestellt hast.

Ich empfehle Dir deshalb dort einen 2-Komponenten-Fußbodenlack als Dispersion („Wasserlack“) auf Polyurethanbasis,mindestens aber einen aus Alkydharz (Polyestervariante):
http://www.tischler-ole-welzel.de/Oberflaechenbehdlg…%2520Lack-Arten%2520Sep2004.pdf)

Herzlichst
der olle Tischler

Lieber Edgar,
einen „Fachmann“ im Baumarkt habe ich bisher nur als Kunden gesehen.
Als Comedy-Preis gebe ich Dir ein Sternchen!

der olle Tischler

1 Like

Hallo,

Hornbach und Bauhaus haben meines Erachtens eine recht gute
Beratung. Die Fachleute werden Dir bestimmt noch viel besser
helfen können.

Über die Beratung von Bauhaus will ich mich mangels Erfahrung nicht näher auslassen. Aber die Buntlacke der Bauhaus Eigenmarke sind speziell als Acryllack (wasserverdünnbar) der letzte Mist.
Streicht sich schei… und deckt nicht!
Da ist es selbst die vertane Zeit noch nicht eingerechnet (für den Drittanstrich) billiger ins Fachgeschäft zu gehen.

Ich gehe normalerweise gerne zu Bauhaus, aber kein Lack mehr von da!

Viele Grüße
HylTox