Hallo,
ich habe mich angeboten für meinen Vater Fahrzeuge des Maßstabs Spur N zu verkaufen, da meine Eltern das Geld dringend benötigen. Natürlich möchte ich jetzt auch versuchen, einen guten Preis für die Sammlung zu erzielen um meine Eltern zu unterstützen.
Jetzt habe ich eine konkrete Frage bezüglich der Marke Arnold. Auf der Seite Spurweite-N finde ich nur Preise aus den Jahren 2003-2008, die Marke wurde ja wohl auch zwischenzeitlich eingestampft, kann mir jemand vielleicht sagen, ob die Fahrzeuge grundsätzlich im Wert gestiegen sind, wenn die Fahrzeuge (vor allem ÖBB und DB Ep. II-IV) unbespielt sind und wenn ja um das wieivielfache etwa?
Besten Dank im Voraus! Stephan
Servus Stephan,
Arnold-Modelle sind zwar von der Qualität her nicht die schlechtesten, aber sind halt doch auch sehr altmodisch und nicht all zu beliebt bei den Digitalbahnern. Fakt ist die besten preise erzielst Du möglicher weise bei E**y. jedoch sind die preise aus der N-Datenbank in etwa auch die üblichen Preise die Du erzielen wirst. Wertsteigerungen sind eigentlich nicht ( ausser bei seltenen Typen)drin.
Ein Tipp noch wenn es nicht all zu pressiert: Beobachte die Preise bei E**Y und entscheide dann selbst ob dies dein weg sein wird. Auf börsen erhälst Du bei guter Ware in etwa 50% des Neupreises vom Händler ausgezahlt.
Gruß Jochen
Hallo,
nach meiner Erfahrung sind die Preise für Arnold-Fahrzeuge eher gefallen. Da hilft es auch nichts wenn sie unbespielt sind. Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich schwierig. Aus diesem Grund behalte ich meine Lok`s von Arnold und kaufe nur noch welche wenn sie besonders preiswert sind. Schad, die Firma hat ordentliche Ware hergestellt.
Mit freundlichem Modellbahnergruß
Riedel
Hallo^Stephan,
mit Spur N und mit Arnold kenne ich mich leider nicht aus. Verfolge doch mal die Verkäufe bei Ebay. Es gibt auch viele Händler die komplette Sammlungen aufkaufen. Die kannst du ebenfalls über Ebay ermitteln oder auf den zahlreichen Börsen (die allerdings nur im wINTERHALBJAHR stattfinden)
Gruß
Kurt
ich habe mich angeboten für meinen Vater Fahrzeuge des
Maßstabs Spur N zu verkaufen, da meine Eltern das Geld
dringend benötigen. Natürlich möchte ich jetzt auch versuchen,
einen guten Preis für die Sammlung zu erzielen um meine Eltern
zu unterstützen.
Jetzt habe ich eine konkrete Frage bezüglich der Marke Arnold.
Auf der Seite Spurweite-N finde ich nur Preise aus den Jahren
2003-2008, die Marke wurde ja wohl auch zwischenzeitlich
eingestampft, kann mir jemand vielleicht sagen, ob die
Fahrzeuge grundsätzlich im Wert gestiegen sind, wenn die
Fahrzeuge (vor allem ÖBB und DB Ep. II-IV) unbespielt sind und
wenn ja um das wieivielfache etwa?
Besten Dank im Voraus! Stephan
Hallo Stephan,
die Marke gibt es immer noch (zusammen mit Rivarossi unter dem Dach von Hornby).
Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass der Einzelverkauf mehr Erlös bringt, als der Verkauf einer kompletten Sammlung.
Die Werte sind ganz unterschiedlich: Zur Weihnachtszeit steigen sie, und im Sommer ist echt ne Flaute; was Modelleisenbahnen angeht.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Gruß
Peter
Hallo Stephan,
Die Marke Arnold gehört heute mit zu Märklin.
Es gibt bei Spur N nicht so viele Sammler. Aber für unbespielte oder gut erhaltene Modelle bekommt man auch einen guten Preis.
Es gibt die Spur N Datenbank mit Bildern und Durchschnittspreisen. Wenn man den Preis anklickt kann man Sehen wann und für welchen Preis die Modelle zuletzt verkauft wurden und in welchem Zustand sie waren.
Wenn Du die Sammlung an einen Privatmann verkaufst hast Du einen Anhaltspunkt. Denn solche Leute wollen Dich meistens übervorteilen.
Ich habe das beim Verkauf meiner HO Sammlung gemerkt.
Aber da war ich selber Sammler und wusste genau was die Modelle wert sind.
Ich verkaufe Zur Zeit die Spur N Modelle meines Bruders.
Da ich schon meine HO Sammlung Größtenteils über Ebay verkauft habe mache ich das jetzt auch mit den N Modellen. Ich hatte schon 2 Auktionen mit N Modellen laufen und war sehr zufrieden.
Der Vorteil bei Ebay ist, dass Leute aus ganz Europa mitbieten können.
Wenn Du Sehen willst wie meine Auktionen aussehen, dann gebe bei Ebay Suche den Namen sammlerkater ein. Meine Auktionen laufen noch bis Donnerstag Abend. Du kannst Dich ja an meinen Text anlehnen.
Wenn Du keine Zeit hast um die Modelle bei Ebay einzustellen, kann ich Dich mit einem Händler zusammen bringen. Der käuft Dir alles auf einmal ab. Da bekommst Du aber weniger wie die Hälfte von dem was Du bei Ebay bekommen kannst.
Wenn ich Dir noch Helfen kann rufe mich an. Meine Nummer ist: 08337 7421348
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Um zu ermitteln, welchen Wert ein Modell hat empfehle ich ähnliche oder gleiche Produkte im ebay zu beobachten. Die Preise die dort erreicht werden kann man als marktüblich ansehen. Nach meiner Ansicht sind mit dem „Massenprodukt“ aus der Arnoldproduktion keine Reichtümer zu erwirtschaften. Da muss mann Liebhaber finden!
Arnold wurde nicht eingestampft, sondern läuft unter Hornby weiter , als eigenständige marke. Preise gestiegen würde ich mit nein beantworten ausser es findet sich ein Liebhaber aber es wird in der heutigen Zeit leider immer mehr 0 bezahlt aber 1000 % erwartet. Sorry für diese schlechte nachricht.
MfG
Reinhold
Hallo Stephan,
sorry wenn ich mich erst jetzt melde. Also so viel ich das kenne, regelt auch hier Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn Du einen Käufer hast oder findest der unbedingt ein bestimmtes Modell haben möchte, wirst Du das merken und den Preis „oben“ halten können. Wer nicht Deine Modelle oder nicht Arnold will, zahlt auch nicht mehr, nur weil irgend eine Liste das für angebracht findet. Noch wichtiger ist wohl, nach geeigneten Abnehmern zu suchen (Modellbahnclubs oder Modellbahnmessen). Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Gruß Georg