Hat jemand schon Erfahrung/Einkauf mit Alibaba.com

Guten Abend,
ich habe vor einer Woche nach einem kurzen e-mail Austausch mit chinesischen Lieferanten Ware gekauft und mit PaypPal bezahlt. Seit dem habe ich keine Info, keine Sendungsnummer bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Alibaba.com oder hat jemand einen Einkauf über Alibaba.com abgewickelt? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Vjatseslav

Hallo Vjatseslav,
Grundsätzlich ist der Kauf über Paypal für Sie sicher, damit meine ich das Sie im Notfalle den Käuferschutz einschalten können. Es kommt darauf an was Sie bestellt haben und welche Transportweg gewählt wurde. Air Express ist sehr teuer und so wird oft auf günstige Versandmethoden zurück gegriffen. Das bedeutet aber auch ein längere Versandzeit. Im Regelfall 10 bis 21 Tage. Und bei den günstigen Transportpreis ist oftmals keine Trackingnummer vorhanden.

Die Frage ist natürlich bei wem haben Sie gekauft. Wenn man Ware bei Alibaba kauft möchte man am liebsten bei einer Fabrik kaufen. Leider findet man hier genauso viele schlechte Angebote wie bei anderen Plattformen, z. B. in Deutschland, auch. Ich habe es schon erlebt, das das Alibabaprofil super Fabrikfotos hatte, als wir die Adresse aufsuchten aber niemand die Firma kannte. Oder das nur ein Raum, noch nicht mal ein Showroom vorhanden waren. Da kann man beim besten Willen nicht von einer Fabrik sprechen. Man muss wissen das die Denkweise der Chinesen anders ist als in Europa. Es wird gerne Angaben gemacht die nicht zutreffen, nicht um Sie zutäuschen, sondern weil man weis das Sie es gerne hören wollen(chinesische Höflichkeit).

Alibaba ist eine Plattform wo sehr viele Reseller verkaufen, kleine Fabriken und grosse Fabriken. Die Kunst besteht nun den besten Kontakt für den Wareneinkauf zufinden. Das wird man ohne einen Agenten oder einem eigenem Einkaufsbüro nicht schaffen. Siehe auch hier http://www.restposten-news.de

Damit Sie verstehen was ich meine bringe ich ein Beispiel: Spy Wecker mit Kamera ist bei ebay ein Renner. Verkauf um die 50 bis 70 Euro. Nun muss man wissen, das es in Shenzhen nur 2 Fabriken gibt. Der Wecker wird von der Fabrik an grosse Grosshändler verkauft, die verkaufen den Wecker weiter an kleinere Grosshändler (findet man teilweise auf Alibaba) und diese dann an Alibaba Händler, viele B2B-Shop (sind meist auch alle bei Alibaba)und diese Händler verkaufen an weitere Händler oder sehr viel auch in den Export. So in etwa muss man sich das Grosshandelssystem in China vorstellen. Dieses Verkaufsmodell findet man überall, wo Marktplätze sind, in China wieder. Es ist nun die Kunst die Fabrik zufinden, wir haben fast 6 Monate dafür gebraucht. Die Fabriken machen meist auch keine Werbung. Somit ist es nicht immer einfach die fabrik zufinden.

Fazit: Es ist teilweise normal, das die Komunikation nicht perfekt ist und ein Paket mit Zoll und Zollbeschau schonmal 3-4 Wochen braucht. Ausser es wird Air-Express 3-6 Tage gewählt. 95% der Firmen die ich kenne arbeit ordentlich. Qualitätsansprüche sind immer auch eine Preisfrage.

Wichtig: Prüfe Sie vor dem Kauf welche Lizenzen Sie für Ihr Produkt benötigen (MP3(auch bei Autoradios), 360Grad bei Wasserkocher…) benötigen, ob es ein Grauimport ist? … weitere Hilfe findest Sie hier http://www.forum-webshop.de

Mein Tipp: Mit einer Exportfirma in China zusammen arbeiten. Diese prüft das Angebot und handelt meist auch bessere Preise aus. Übernimmt die Qualitätskontrolle und macht die Zollpapiere für die Ausfuhr und die Einfuhr in Deutschland für Sie. In Deutschland braucht man dann nur noch einen guten Zolldeklaranten.

Vorteil: Sie erhalten die Ware, die Sie auch verkaufen können. Kein Stress mit Zoll und später mit dem Finanzamt, Gewerbeaufsichtamt etc..

Hoffe konnte etwas helfen
Lars-Peter Neu
Telehomeshopping Ltd.
Yiwu China / Hong Kong

ich habe vor einer Woche nach einem kurzen e-mail Austausch
mit chinesischen Lieferanten Ware gekauft und mit PaypPal
bezahlt. Seit dem habe ich keine Info, keine Sendungsnummer
bekommen. Hat jemand Erfahrung mit Alibaba.com oder hat jemand
einen Einkauf über Alibaba.com abgewickelt?

Hallo Vjatseslav,
habe leider keinerlei Erfahrung mit Alibaba. Wünsche dir viel Erfolg.
Gruß Petra

Guten Abend Herr Neu,

ich bedanke mich ganz herzlich für die ausführliche Information. Sie haben wirklich Ahnung! Das sind auch ganz wertvolle Tipps. Da ich Anfänger in diesem Geschäft bin, habe ich noch zwei Fragen an Sie: Wenn ich Sie richtig verstanden habe, gibt es in China 3 Qualitätsunterschiede, sicherlich liegt der Unterschied auch am Preis. Ist es wie in Europa, der Höchste Preis für die beste Qualität? Wie ist die Preisspanne zwieschen Einkauf Top-Top-Qualität in China und Verkauf in Europa? Für einen Beispiel wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit schönen Grüßen aus Hannover

Vjatseslav Lukomski-Maurer

Hallo,
ja es gibt nach meiner Erfahrung teilweise grosse Qualitätsunterschiede bei dem Produkten. Dabei ist es gut möglich das die Produkte 100% gleich ausehen.

EIn Beispiel Spy Alarm Clock / Wecker mit versteckt eingebauter Kamera

Es gibt zwei Fabriken in Shenzhen die die Ware herstellen. Ich nenne die Fabriken mal Fabrik 1 und Fabrik 2.

Fabrik 1 (Erkennt man daran das die Schrift unter dem Display auf den Funktionstasten sehr dunn und kaum richtig zulesen ist. Die Fabrik bietet 5 Modelle an.

1 Modell (wird auch gerne auf ebay als neues Modell angeboten. Hier wurde der standard Akku durch ein sehr kleinen Akku ersetzt (Akku 500 mAh). Damit der Endkunde das nicht merkt hat man die Klappe weggelassen für den Batterie Schacht. Die Linze ist auch nicht von hoher Güte.

1. Modell (Fabrik 1) wie Modell Nr. 1
    jedoch ist der Akku 1000 bis 1500 mAh gross.

2. Modell (Fabrik 1)
    Hat eine Batterieklappe die sich öffnen lasst. 1500 mAH Akku , Standard Linze die auch für dunkle Räume noch gute Aufnahmen liefert

3. Modell (Fabrik 1)
    wie Modell 3 von Fabrik 1 nur das auf dem Akku je nach Verfügbarkeit 2000 mAh bzw. 2400 mAh stehen

Hinweis: Es gibt natürlich auch noch die Variate das der Akku nur 1000 mAh hat aber 2000 oder 2400 mAh draufstehen.

Fabrik 2
Modell 1
liefert ein Wecker, der gleich aussieht wie Fabrik 1 nur hat es bessere Bauteile verbaut. Folgende Bauteile sind besser: Sprachausgabe der Zeitansage ist besser, sehr gute Linze, Knöpfe sind dick beschriftet,
Akku 1800 mAh

Modell 2 Frabrik 2
ist wie Modell 1 aber der Akku und die Linze ist besser
Aufnahmezeit ist höher Akku 2400 mAh

Hinweis: Beide Fabriken arbeiten zusammen und halten für die einzelnen Produkte somit auch den Fabrikpreis stabil.

Auf ebay findet man meist die billigeren Modelle der Fabrik Nr. 1. Mir sind aber Anbieter bekannt bei ebay die auch die bessere Variante verkaufen (Fabrik 2)
einfach mal bei Aktiv-line oder niceprice-store.eu bei ebay aufsuchen.

Preisunterschiede:
Je nachdem bei welchen Händler Sie kaufen, der Preisunterschied liegt je nach Händler zwischen 5 - 20 Euro. Basic Preis ist ca. 150 RMB

Fazit: Man muss die Ware vor Ort sehen um die Unterschiede festzustellen. Aus dem Büro oder von Zuhause aus Deutschland ist das nicht möglich. Da jeder Ihnen sagt das seine Ware die beste ist. Bei Import aus China ohne ein Agenten wird man langfristig immer draufzahlen. Das ist auch ein Grund dafür, das grosse Firmen Ihr eigenens Einkaufbüro in China betreiben.

weitere Info erhalten Sie unter http://www.forum-webshop.de

Telehomeshopping Ltd. Hong Kong

Guten Abend Herr Neu,

ich bedanke mich ganz herzlich für die ausführliche
Information. Sie haben wirklich Ahnung! Das sind auch ganz
wertvolle Tipps. Wenn ich Sie richtig verstanden
habe, gibt es in China 3 Qualitätsunterschiede, sicherlich
liegt der Unterschied auch am Preis. Ist es wie in Europa, der
Höchste Preis für die beste Qualität? Wie ist die Preisspanne
zwieschen Einkauf Top-Top-Qualität in China und Verkauf in
Europa? Für einen Beispiel wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit schönen Grüßen aus Hannover

Vjatseslav Lukomski-Maurer

Hallo Vjatseslav,

Alibaba ist nur eine Platform wo Produzenten ihre Ware anbieten. Ich kaufe seit vielen Jahren ueber Kontakte von Alibaba. Du kannst den Fall an Alibaba melden.
Jeden Monat gibt es eine Liste mit Firmen die ausgeschlossen werden. Abders sieht es aus mit der Tochterfirma Ali-Express. Hier tritt Alibaba als Vermittler auf und rechnet ueber Escrow Konto ab.
Hier ist Vorsicht geboten. Ich habe vor einem halben Jahr Ware ueber Ali-Express bestellt und bezahlt.
Angeblich soll der Lieferant erst das Geld erhalten wenn der Kunde den Wareneingang bestaetigt hat.
Meine Ware ist nie angekommen und Geld habe ich auch keins bekommen. Also Vorsicht bei Ali-Express!
Hoffe die info hat ein wenig geholfen.
MFG
Herry

Leider kann ich dazu keine Auskunft geben, da ich bisher noch keine Erfahrung mit Alibab.com habe.
Gruß Bernhard

Leider habe ich noch keine Erfahrungen über Onlinehandel gemacht und möchte diese auch nicht machen!