Handelsplattform alibaba.com

Hallo erstmal an alle,

ich habe mich mit einem Freund zusammengetan, um Computer-Zubehör zu kaufen und sie als Händler weiterzuverkaufen.

Durch Zufall bin ich auf die Seite alibaba.com gestossen, dass nach eigenen Angaben die weltweit grösste Handelsplattform ist.

Nun meine Frage: Wie sicher ist das Handeln mit Firmen aus China z.B. die TFT -Monitore verkaufen? Handelt es sich um seriöse Firmen ? Was würde mich der Zoll und der Versand von ca. 100 TFT- Monitoren kosten? Welche Zahlmethoden sind möglich ( L/T und T/T sind zwar angegeben aber sagen mir leider nichts )?? Welche Zahlmöglichkeiten sind die Sichersten?
Hat jemand schon mal mit Firmen von alibaba.com oder aus China geschäfte gemacht?

Ich danke allen im Vorraus…

mfg Dennis

ich habe mich mit einem Freund zusammengetan, um
Computer-Zubehör zu kaufen und sie als Händler
weiterzuverkaufen.

Hallo,

ach hat ja lange gedauert, bis mal wieder jemand mit dieser herrlichen volkommen neuartigen und noch nie ausprobierten geschäftsidee hier auftaucht.

Auch wenn ich wieder gesteinigt werde: Macht doch zuerst mal ne vernünftige Marktanalyse, bevor ihr euch mit jemandem rumschlagt der den witzigen Namen AliBabba trägt. Wer nur einen funken Assoziation denkt doch gleich mit an die „vierzig Räuber“.

Durch Zufall bin ich auf die Seite alibaba.com gestossen, dass
nach eigenen Angaben die weltweit grösste Handelsplattform
ist.

das könnte man ja an den Clickraten erkennen! Wenn sie keine veröffebntlichen ist das gelogen! Ist doch klar, oder?

Nun meine Frage: Wie sicher ist das Handeln mit Firmen aus
China z.B. die TFT -Monitore verkaufen?

Wie sicher sind Kondome?

Handelt es sich um

seriöse Firmen ?

In China gibt es mehr erfahrene, seriöse und kluge Kaufleute als in Deutschland.

Was würde mich der Zoll und der Versand von

ca. 100 TFT- Monitoren kosten?

wenn der Montor 1000 euro im einkauf kostet, kannst du dir das selbst ausrechenn. Aber wer keinerlei Erfahrung mit Zoll- und Fracht aus HK(China hat sollte auch auch hier erstmal kundig machen, bevor eer einen Auftrag schreibt oder sich von preisen blenden läßt.

Bedenke: der HKD ist Dollargebunden!

Welche Zahlmethoden sind

möglich ( L/T und T/T sind zwar angegeben aber sagen mir
leider nichts )?? Welche Zahlmöglichkeiten sind die
Sichersten?

Für wen? DenVerkäufer oder den Käufer? Abe4r Spaß bei seite, beide zahlungsarten sind im entferntesten mit der Nachnahme zu vergleichen. Also geld gegen Ware.

Hat jemand schon mal mit Firmen von alibaba.com oder aus China
geschäfte gemacht?

würde ich wie oben gesagt aufgrund des Namens schon mal lassen. Frag doch lieber Lars Windhorst, der hat feinste Kontakte in China und Fernost und ist seriös, zwar pleite aber seriös.

gruss

Hallo nochmal,

ich wäre sehr dankbar, wenn jemand auch konkrete Zahlen nennen könnte z.B. für den Zoll…

nochmals vielen dank…

mfg Dennis

p.s. an die nette Person, die mir mit Leib und Seele zu helfen versucht : Unter den Blinden ist der Einäugige KÖNIG !!! :wink:

p.s. an die nette Person, die mir mit Leib und Seele zu helfen
versucht : Unter den Blinden ist der Einäugige KÖNIG !!! :wink:

Sei willkommen, Blinder!

PS: was hällst du davon, konkret bei deinem Zollamt anzufragen?

Grüsse,Sven.

Nochmal:

Den Zoll kann man nur errechnen, wenn man den Warenwert und die Zolltarifnummer kennt. Lieferst du dieses, dann kann man dir helfen, sonst nicht.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

komm mal runter

auch hallo.

alibaba etc kenn ich nicht, aber der handel mit tfts etc laeuft ex china beispielhaft wie folgt:

angenommen der tft kostet in china im ek 100 dollar, dann hast du

1. fracht
  2. eust
  3. abfertigung
  4. nachlauf

zoll faellt mit professioneller tarifierung nicht an.

zu bezahlen. wenn es nur schlappe 100 tfts sind, wird das umgerechnet auf den einzelpreis ca weitere 35 dollar ausmachen.

dein ek liegt also bei 135 dollar .
nun kannst du die dinger fuer 150 euro verticken.

im jetzigen sensationellen dollarkurs sind das also theoretisch ca 108 euro ek gegen 150 vk = 32 profit pro monitor.

und genauso stellt sich das klein-fritzchen vor, wenn er mit den grossen hunden pissen gehen will…

die geheimnisse, warum das KEIN geschaeft werden wird, sind dann nur denen bekannt, die sich mit themen, wie prododukthaftung, garantie, faulseqote, etc auskennen…

gruss
khs

hallo,

danke für deinen Ratschlag aber warum muss ich keinen Zoll zahlen??

Meine Hauptsorge ist eigentlich, dass ich nix bekomme für mein Geld und dann dumm da stehe…

ist die warscheinlichkeit denn hoch das die Ware schlecht ist??

mfg Dennis

hi!

danke für deinen Ratschlag aber warum muss ich keinen Zoll
zahlen??

weil tfts bei passender tarifierung zollfrei sind.

Meine Hauptsorge ist eigentlich, dass ich nix bekomme für mein
Geld und dann dumm da stehe…

da gibt es mittel + wege, sich davor zu schuetzen, aber WENN dich einer bescheissen will, dann wird er es auch sachaffen, z.b. einen container mit leeren kartons oder ausschussware liefern. du kannst die ware bei lagerausgang bzw bezahlung natuerlich pruefen ( lassen ) , aber das kostet halt…

ist die warscheinlichkeit denn hoch das die Ware schlecht
ist??

wenn du auf der strasse eine rolex fuer 100 euro kaufst, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch. wenn du sie im fachgeschaeft fuer 5000 kaufst, eher gering.
mit monitoren ist es aehnlich…

gruss
khs

Zoll und so…
Hallo,

ich kaufe selber oft in Asien ein und fasse zusammen: Der Zoll bleibt ein unkalkulierbares Risiko für den Kleinkrämer.
Beim Import von Textilien ging die Spanne von: „Das brauchen sie in diesem Umfang nicht zu verzollen.“ bis hin zu „Dafür brauchen sie ein Ursprungszeugnis, eine UstID und eine Einfuhrgenehmigung. Da sie die nicht bekommen, behalten wir das Zeux hier!“
Obwohl die Zolltarife geregelt sind, hängt vieles von der Tagesform des diensthabenden Beamten ab.

Zweitens: Gehe einfach allen auf die Nerven. Ich rufe immer bei midestens drei verschiedenen Zollstellen an, die immer erst einmal sagen, daß sie nicht zuständig sind. Geholfen haben sie mir trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit, eine übereinstimmende Antwort zu bekommen ist so recht hoch.
Auch die IHK hä#lt eine Fülle von Informationen bereit. Auch Adressen, Tipps und Kontakte bekommt man dort.
Du kannst dich auch an die chinesische Aussenhandelskammer wenden, dort findest du Firmen, die ihr Zeux hier verkaufen wollen. Oftmals übernehmen die sogar den kompletten Import.

Das mit der Garantie ist eine heikle Sache, da muß ich dem Kollegen Recht geben. Für ein fernöstliches High-Tech Produkt zwei Jahre lange gerade zu stehen, ist ein gewisses Glücksspiel. Wieviele Monitore musst du verkaufen, um einen einzigen Ausfall wieder auszugleichen???

Ich will keinen Pessimismus verbreiten. Asien ist klasse! Aber ich habe mehr als genug Lehrgeld bezahlt…

Ein Tipp am Rande: Informiere dich über die chinesischen Anstandsregeln. Mit einer leichtfertigen Floskel oder einer falschen Geste kannst du deinen Handelspartner schwer beleidigen, was die Beziehung sicherlich nicht fördert.
„Ni hao“ - Wenn du wenigstens >Guten Tag[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]