Hallo, hab mich vor ein paar tagen hier angemeldet um mal eine wichtige
Frage los zu werden, denke das ich hier am richtigen Ort dafür bin.
Undzwar möchte ich in china Caps und T-Shirts Produzieren lassen.
Das das nicht leicht wird war mir klar jedoch habe ich noch ein
paar große probleme, undzwar den richtigen (sicheren, qualitativ guten)
Produzenten zu finden.
Hab sehr sehr viele bei Alibaba gefunden jedoch weiss man ja nicht so
genau.
Mein zweites problem ist das Design, mir ist noch nicht wirklich klar
wie die meine zb. bilder auf die Shirts kriegen wollen ??
Reicht da eine einfache mail mit dem design und den rest kriegen
die selber gebacken? darüber müsste man mich noch aufklären.
Naja würde mich riesig über eure Hilfe freuen, vielleicht hat das
ja schon jemand gemacht oder macht das noch und kann mir einige
gute Tipps nenen worauf ich sonst noch achten sollte…
Mfg Fixe
Hallo,
Undzwar möchte ich in china Caps und T-Shirts Produzieren
lassen.
Das das nicht leicht wird war mir klar jedoch habe ich noch
ein
paar große probleme, undzwar den richtigen (sicheren,
qualitativ guten)
Produzenten zu finden.
Du kannst Dir von potentiellen Anbietern Muster senden lassen. Wenn die Waren als Muster gekennzeichnet sind und vor allem auch auf der begleitenden Proforma-Rechnung als Muster ausgewiesen werden ist der Import zollfrei sofern es nicht mehr als 5 Muster pro Modell sind.
Naja würde mich riesig über eure Hilfe freuen, vielleicht hat
das
ja schon jemand gemacht oder macht das noch und kann mir
einige
gute Tipps nenen worauf ich sonst noch achten sollte…
Auf den Zoll. Wenn es keine Muster mehr sind, sondern Du tatsächlich Ware importierst, kassiert der Zoll immer mit. Auf Bekleidung aus China werden sehr hohe Zölle erhoben, der Sinn davon ist den europäischen Markt vor einer Überflutung mit minderwertiger chinesischer Billigware zu schützen.
Je nachdem zu welchen Konditionen Du einkaufst und hier verkaufst lohnt es sich trotzdem, denn ein Großteil der bekleidung, die wir hier kaufen, kommt aus China, Vietnam, Bangladesh und Pakistan. Nichtsdestotrotz, Du mußt es durchrechnen. Wie hoch der Zoll ist hängt von der Ware ab - ein simples T-Shirt kann gewebt oder gewirkt sein, es kann aus diversen Geweben bestehen - da kann man pauschal nichts sagen. Rechne aber damit daß schnell mal 12% Zoll anfallen, beispielsweise bei einem stinknormalen T-Shirt aus Baumwolle: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…. Bei Kappen kommt es immer noch auf 2.7% - siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar….
Der Zoll wird nicht nur auf die Ware, sondern auch einen Teil der Transportkosten erhoben.
Ja, und dann kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer von 16% dazu… das ist ein Pendant zur MwSt., die Du bei einem Kauf im Inland gezahlt hättest. Sie fällt an auf Warenwert, die kompletten Transportkosten UND den Zollbetrag.
Anlaufstellen für chinesische Produzenten kann ich Dir nicht nennen, da wissen andere vielleicht mehr als ich.
Gruß,
MecFleih
Hmm danke für die infos, da weiss ich ja jetzt schon bescheid 
aber das allerwichtigste ist halt immernoch den richtigen produzenten
zu finden und die motiv bzw design abwicklung ??
Gruß Fixe
Hallo Fixe und die anderen, die auch „was mit/in/aus China“ machen wollen.
Nach mittlerweile 15 Jahren Erfahrung im Handel mit China gebe ich gerne mal ein paar do´s & don´ts zum Besten.( so, wie ich die Erfahrungen machen durfte/musst:
- Ohne persönlichen Kontakt vor Ort halte ich das „china-Geschäft“, in welcher Branche auch immer, für sehr,sehr risikobehaftet.
- Geschäfte ( und damit meine ich:gute Geschäfte für alle Beteiligten) macht man nicht binnen 6 Wochen. Geduld ist gefragt.
- Das Wissen um die chin.Geschäftsmoral sollte rudimentär vorhanden sein. Da gibt es reichlich Links im I-Net.
4)„Um Millionengeschäfte“ zu machen, beginne mit dem ersten 1000er.
5)Da man nicht immer bei allen Lieferungen vor Ort sein kann, ist ein zuverlässiger, vertrauensvoller Partner in China notwendig, der VOR Verladung die Qualität kontrolliert und auch die Kompetenzen hat, einen Container wieder leeren zu lassen.
Ich hoffe, diese 5 kurz dargestellten Regeln/ Tipps helfen dem ein oder anderen weiter.
Alsdann, Gute Geschäfte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“