wir haben auf unserem Dachbalkon jede Menge Wespen - die bevorzugt auftauchen wenn wir mal ein Marmeladebrot oder sonstiges in den Wind halten (Lachs mögen die Viecher auch…).
Kann ich die irgendwie vertreiben? Es ist wirklich schlimm? Gibt es irgendwelche Pflanzen oder Duftstoffe die die vertreibt (ist bestimmt schwierig auf dem Balkon -was?)?
Ich wär Euch superdankbar für Tipps! ))
Danke und ein Wochenendbussi von
Natalia
Den ganzen Sommer habt Ihr es mit ihnen ausgehalten und jetzt wollt Ihr sie vertreiben?
Wartet noch ein paar kalte Nächte ab, dann löst sich das „Problem“ allein.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den ganzen Sommer habt Ihr es mit ihnen ausgehalten und jetzt
wollt Ihr sie vertreiben?
Wartet noch ein paar kalte Nächte ab, dann löst sich das
„Problem“ allein.
Gruß Werner
Hallo Werner!
neee, haben wir nicht den ganzen Sommer ausgehalten - wir sind erst gerade in die schöne Wohnung gezogen.
Ich habe auch nichts gegen Insekten - also ich bin bestimmt nicht zimperlich - aber diese Wespen dort sind extrem aggressiv - wirklich wahr! Obwohl wir uns ruhig verhalten und „cool“ bleiben, kommen immer mehr und die werden immer wilder und kommen immer näher. Ich hatte neulich fast eine im Mund! Ist wirklich schlimm - sonst würde ich mein „Problemchen“ hier bestimmt nicht posten. Ich habe sogar schon mit Hornissen unter einem Dach gewohnt *heldenbrustrausstreck, grins* - die hatten sich in einer Nische des Hauses eingenistet - damit hatten wir nie Probleme (war auch die gegenüberliegende Seite vom Balkon) - ich hätte nie was gegen die unternommen und die Tiere sind ja auch geschützt! Aber diese Wespen in der neuen Wohnung sind wirklich schlimm - ein Nest haben wir keines entdeckt - auch auf dem Dachboden nicht. Kann es sein, daß Wespen Dachterassen besonders lieben?
So, genug erzählt!
Ich wäre für Eure Tipps echt dankbar!
Kann ich die irgendwie vertreiben? Es ist wirklich schlimm?
Gibt es irgendwelche Pflanzen oder Duftstoffe die die
vertreibt (ist bestimmt schwierig auf dem Balkon -was?)?
Das Nest mit Diesel einspritzen ist eine sehr wirkungsvolle Methode und hält länger, als man denkt. Wenn sie jetzt alle ausgezogen sind als Vorbeuge für nächstes Jahr, ansonsten gut anziehen, Maske, Handschuhe, etc. und bei Dunkelheit mit Blumenspritzer losgehen.
Ich habe diverses ausprobiert, dies Rezept wars.
Gruss
Wespenschwärme sterben im Winter ab. Die Königin verläßt das Nest und geht „unter die Erde“. Nächstes Jahr baut Sie woanders. Wenn Du es, wie Werner schon sagte, etwas aushälst, erledigt sich das Problem. Geht das nicht gibt es drei Möglichkeiten:
a) für Mutige: Bekämpfe das Nest mit Spiritus. Das entfettet die Atemorgane und macht die Viecher ruck-zuck platt. Benutze dazu eine Obstbaumspritze oder was ähnliches
b) für Reiche: Ruf einen Schädlingsbekämpfer, der nimmt für seine Dienste knapp 200,-- DM, wenn er gescheit rankommt. Sonst mehr.
Danke!
Danke Euch allen für die Tipps!
Nein, es hatte sich noch nicht erledigt - die fliegen noch hartnäckig - wenn auch nicht mehr so oft!
Aber bald ist ja Winter
Liebe Grüße
Eure Natalia