Wespenstich, geschwollene Hand

Hallo,

mein Sohn (4 Jahre) wurde heute Morgen im Kindergarten von einer Wespe zw. die Finger gestochen. Im Kindergarten haben sie nix gemacht außer einen Kühlpad aus dem Kühlschrank drauf gehalten, also, minimal gekühlt. Die komplette Hand ist nun richtig dick angeschwollen, tut ihm sehr weh. Wir haben nun eben nochmal gekühlt und Fenistil drauf gemacht.
Globuli hab ich ihm vorsorglich Apis, Belladonna (gegen Rot) und Aconitum (gegen das Akute) gegeben.

Kann ich noch etwas tun? Muss ich deswegen zum Arzt? Ist das schon eine allergische Reaktion? Ich hoffe, mir kann schnell jemand helfen.

Danke, Ute

Hallo,

nix gegen Homöopathie, nehm ich auch.

Ab zum Notarzt, SOFORT!

Kati

Hallo,

Ich versuche immer noch die Beweggründe zu eruieren, wie jemand im Internet nach Hilfe suchen kann, wenn ein kleines Kind Beschwerden hat. Was spricht im Prinzip gegen den Arztbesuch, der bei uns ja 24h zu jeder Tages und Nachzeit ermöglicht und sogar bezahlt wird?

Aber nun zu Deiner Frage: Keiner weiss, ob die Reaktion auf den Stich noch weiter fortschreitet. Im aller schlimmsten Fall kommt es noch zum allergischen Schock. Aber dann kann ja der Notarzt kommen.

Kopfschüttel

Anja

mein Sohn (4 Jahre) wurde heute Morgen im Kindergarten von
einer Wespe zw. die Finger gestochen. Im Kindergarten haben
sie nix gemacht außer einen Kühlpad aus dem Kühlschrank drauf
gehalten, also, minimal gekühlt.

Das war schon einmal richtig.

Die komplette Hand ist nun
richtig dick angeschwollen, tut ihm sehr weh. Wir haben nun
eben nochmal gekühlt und Fenistil drauf gemacht.

Kühlung ist gut, Fenistil hilft nichts in diesem Falle

Globuli hab ich ihm vorsorglich Apis, Belladonna (gegen Rot)
und Aconitum (gegen das Akute) gegeben.

Bitte behandeln Sie Sich selbst mit Homöopathie, nicht das Kind, es könnte (durch Unterlassung) Schaden davon tragen. Also Kinder und Tiere nie mit Homöopathie behandeln, die können sich nicht wehren. Wenn ein Erwachsener so dumm ist - bitte schön. Ich werde niemanden das Recht bestreiten, sich selbst Schaden zuzufügen.

Kann ich noch etwas tun? Muss ich deswegen zum Arzt? Ist das
schon eine allergische Reaktion? Ich hoffe, mir kann schnell
jemand helfen.

Da hat Anja schon einen Kommentar abgegeben, ich kann ihre Bemerkungen nur bekräftigen.

Hi,

sei doch bitte so gut und lies dir einmal durch, was ein Notarzt ist.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Bitte behandeln Sie Sich selbst mit Homöopathie, nicht das
Kind, es könnte (durch Unterlassung) Schaden davon tragen.
Also Kinder und Tiere nie mit Homöopathie behandeln, die
können sich nicht wehren. Wenn ein Erwachsener so dumm ist -
bitte schön. Ich werde niemanden das Recht bestreiten, sich
selbst Schaden zuzufügen.

Hey, wieso das denn? Wenn sich, was wir alle inständig hoffen, auf natürlichem Wege der Zustand der Hand gebessert haben sollte, dann waren es doch ganz ohne den leisesten Zweifel die Globuli, die das Kind gerettet haben. Und auf ewig wird nuun die Mutter alle Eide schwören, dass Homöopathie erwiesenermassen wirkt und hilft.

Und - gottbehüte - falls nicht, ist es eben zu spät angewandt worden bzw. das böse schulmedizinische Fenistil, also die menschenverachtende, geldgierige Pharmamafia gewesen. Sie müßten doch langsam wissen, wie diese Leute ticken.

Beste Grüße

Annie

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab lange überlegt ob ich überhaupt antworte, also doch:

sei doch bitte so gut und lies dir einmal durch, was ein
Notarzt ist.

Sei doch bitte so gut und informiere dich was ein Wespenstich anrichten kann.

Grüße
Liete

Gruß
Kati

Hallo,

ich weiß nicht, warum du so giftig reagierst.
Du gibst lesen als Hobby an, dann passt es doch, den Unterschied zwischen Notarzt (der kommt zu einem) und ärztlichem Notdienst (von dem du wahrscheinlich gesprochen hast) herauszuarbeiten, wenn du in Zukunft weiterhin Tipps geben möchtest.

Und ich weiß nicht nur, was ein Wespenstich anrichten kann, sondern obendrein sogar, was man gegen eine systemische allergische Reaktion vom Soforttyp unternehmen würde. Ist in diesem Fall aber nicht relevant, da es wahrscheinlich ist, dass die Reaktion nach dieser langen Zeit lokal begrenzt bleibt.
Daher ist mir unverständlich, was du mit deiner Antwort bezwecken willst.

Darüberhinaus: Ja, der Besuch beim Arzt ist eine gute Idee und die Ersthelfermaßnahmen waren nicht optimal. Nach dieser Zeit aber den Notarzt anzufordern, käme einer Verschwendung wichtiger Ressourcen für wirklich bedürftige Patienten gleich.

Ich verbleibe in der Hoffnung, dass du mich nicht zerfleischst,
Liete

Hallo,

ich hab lange überlegt ob ich überhaupt antworte, also doch:

Nicht lang genug überlegt, leider.

sei doch bitte so gut und lies dir einmal durch, was ein
Notarzt ist.

Ich erkläre dir, was Liete meinte: Ein Notarzt KOMMT, zu dem geht man nicht. Kann sein, du meintest den Ärztlichen Notdienst, aber das ist was ganz anders.

Sei doch bitte so gut und informiere dich was ein Wespenstich
anrichten kann.

Wissen wir, einige sogar aus eigener Erfahrung. Immer schmerzhaft, in der Regel harmlos, je nach Stichstelle oder vorhandenen Allergien auch mal dramatisch. Oder was meintest du?

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo Liete,

möchte mich nciht in euren Not-ARzt streit einmischen (wobei ich auch jedes MAl den Kopf schüttel wenn einer schreibt „geh zum Notarzt“… aber das ist was anderes…)

Ich wollte nur anmerken, dass die Ersthelfermaßnahmen doch absolut richtig waren. Was willst du sonst tun bei einem Insektenstich in die Hand als kühlen?! (ICh rede von diesem konkreten Fall, also nicht der brüchtigte Stich in den Mund-/Rachenraum…)
Kühlen kühlen kühlen…

Ok unser KiGa hätte mich angerufen, damit ich mir die Sache selber anschauen kann und dann mit dem Kind ggf. zum Arzt kann.

Aber primär ist kühlen mal das Optimum was ein Laie machen kann.

Liebe Grüße
Trashi