Hallo,
ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein, ich habe seit einiger Zeit morgens geschwollene schmerzende Fingergelenke. Vorallem der Zeigefinger der rechten Hand.
Gestern hatte mein Sohn Geburtstag und ich habe 1 Glas Wein und einen Averna getrunken, heute ist es besonders schlimm. Ist das Zufall oder kann das zusammenhängen?
Gruß
Arberhex
Danke für deine Antwort. Ja eine Verletzung ist ausgeschlossen. Mein Blutdruck ist eher zu niedrig und meine Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung o.k.
Du schreibst vom Dickdarm, da hat es bei mir klick gemacht, mir wurde vor 4 Jahren aufgrund einer slow-Transit-Obstipation 90%des Dickdarms rausgenommen. Ich habe also praktisch fast keinen mehr.
Ich habe auch an Rheuma gedacht, aber mit Mitte 30ig schon Rheuma?
Die Lunge liefert die Feuchtigkeit für einen „normal Stuh“ im
Dickdarm.
Äh, in erster Linie regelt der Darm durch Resorption von Wasser die Konsistenz des Stuhls selbst.
Die Lunge gilt in erster Linie der Versorgung des Organismus mit Sauerstoff und ist nicht für die Befeuchtung von irgendwas verantwortlich. Die Schleimhäute in Nasen- und Rachenraum befeuchten die Atemluft, BEVOR sie in die Lunge gerät, wie soll also die Lunge für Wasserzufuhr verantwortlich sein?
Gibt es dort nun Probleme, dann wird sich auch die
Niere daran orientieren. Die Niere ist u.a. für den Knochenbau
mitverantwortlich.
Die Niere steuert den Säure-Base-Haushalt, den Blutdruck und übernimmt die Ausscheidung der harnpflichtigen Substanzen. Knochenbau? Übermäßiger Ca-Abbau aus den Knochen kann zwar die Nieren schädigen, aber umgekehrt?
Ergo kann Rheuma (Gicht) entstehen.
Ich hoffe nicht, dass du mit dem in Klammern gesetzten Wort „Gicht“ meinst, dass dies synonym zu „Rheuma“ verwendet wird? Gicht ist eine Purinstoffwechsel-Erkrankung und Rheuma eine umfassende Bezeichnung für alle möglichen Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates unterschiedlichster Genese.
Eine Erkrankung, die mit morgendlichem Anlaufschmerz oft in Zusammenhang gebracht wird ist Arthrose. („Gelenkverschleiß, über die altersüblichen Maße hinaus“)
An deiner Stelle würd ichs beim nächsten Artrbesuch mal erwähnen. Wenn die Schmerzen dauerhaft auftreten und dich sehr beeinflussen, dann würd ich auch extra deswegen mal 10€ springen lassen und zum HA gehen.
Alles Gute
finnie
PS: Ist „needles“ eigentlich ein Synonym für „niko“?
Sehr gute Antwort
gibt gleich mal ein Sternchen…
und das mit dem Niko hab ich mir auch gedacht…
Grüße
Hi!
Bitte betrachte die Aussagen des Users „Needles“ in diesem Thread mit Vorsicht - sie widersprechen jeglichen derzeitigen medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Ich habe auch an Rheuma gedacht, aber mit Mitte 30ig schon
Rheuma?
Bingo, daran dachte ich auch 
Schmerzende Gelenke, vor allem an den Händen, und morgendliche Beschwerden, die im Laufe des Tages besser werden - das sind neben der Morgensteifigkeit die Hauptsymptome der rheumatoiden Arthritis.
Diese ist keine altersabhängige Erkrankung, sondern kann in jedem Lebensabschnitt auftreten.
Die rheum. Arhtritis wäre eine naheliegende Vermutung. Dies zu beurteilen bzw. überhaupt Diagnosen zu stellen, obliegt aber deinem Hausarzt - also Termin machen!
Gruß,
Sharon
[MOD]: Schmerzende geschwollene Fingergelenke
Hallo,
der thread wurde wegen der fragwürdigen Antworten des Posters Needles, für den auch keine ViKa vorliegt, einstweilen gesperrt.
Nachtrag: Needles Einträge wurden gelöscht. Er ist inzwischen ausgeschieden und unter neuem Namen wieder eingetreten.
Montanus
Moderator