hallo,
meine freundin wurde gestern von einer wespe in die hand gestochen. sie hat sofort ein antihystamin eingenommen, weil sie weiss, dass sie allergisch darauf reagiert. die hand wurde aber trotzdem zusends geschwollener und tut ihr sehr weh. sie war gestern auch noch beim arzt. aber heute sieht die hand noch schlimmer aus, noch geschwollener und es entstehen auch grösse blattern darauf. weiss jemand, was man da noch machen könnte?
zum voraus herzlichen dank.
beresina
Hallo!
Ja, mach Umschläge mit essigsaurer Tonerde oder besser Rivanol. Gibts in der Apotheke.
Hand hochhalten und viiiel kühlen.
Als Schmerzmittel, falls keine Unverträglichkeit besteht, Ibuprofen nach Dosierungsanleitung auf der Packung.
Gute Besserung,
Marcus
hallo marcus,
danke für deinen rat.
ich könnte mir zwar vorstellen, dass sie sicher schon essigsaure tonerde angewandt hat, dieses alterprobte mittel brauchen bei uns fast alle leute für fast alle äusseren schmerzen und schwellungen. aber eventuell hilft ja dieses rivanol (ob es das bei uns auch gibt?)
aber ich werde deinen rat auf alle fälle an meine freundin weiterleiten, auch wenn du schreibst "mach umschläge…
ich weiss, dass viele leute ihre eigenen anliegen in form von: „meine freundin hat da ein problemm…“ anbringen
) aber ich habe wirklich keinen wespenstich- und schon gar kein geschwulst an meiner hand:smile:
denn wenn ich mal gestochen werde, drücke ich sofort eine halbierte zwiebel auf den stich und die saugt dann alles gift raus so, dass der schmerz fast augenblicklich nachlässt und auch kein geschwulst etsteht.
herzlich grüsst
beresina
ps vielleicht meintest du mit: „mach umschläge…“ dass ich diese meiner freundin anbringen soll!
, aber ich sehe sie nicht täglich
Hallo!
Ja, ich meinte, Du bei Deiner Freundin, denn mit einer Hand istdas etwas kompliziert.
Rivanol (Ethacridin) gibts in jeder Apotheke.
Wenn sich das heute aber noch nicht gebessert hast, sollte Deine Freundin schnellstmöglich (und damit meine ich nicht Montag!) bei einem Arzt vorstellig werden. Wespen sind Schweine! Die Fressen Hundesch… ebensogern wie Marmelade, und sind ein riesiger Bakterienwirt. Nach so langer Zeit ohne Besserung ist eine Infektion möglich, die dann Antibiotisch behandelt werden MUß!
Mögliche Folgen wären eine Quetschung des Radialisnervs oder ein Lymphödem. Mit beidem hat man langwierige bis dauerhafte Schädigungen zu erwarten.
Wespenstich tut weh, schwillt an, sollte sich aber auch bei Allergie und Rivanol innerhalb von zwei Tagen erledigt haben. Sonst ist ärztliche Intervention notwendig.
Diese Mail schrieb ich zusammen mit einem befreundeten Arzt der Toxikologischen Abteilung des Klinikuns Rechts der Isar, München.
Eventuelle Sternchen gebühren nicht mir alein!
Grüße,
Marcus
hallo markus,
ich musste heute nachmittag unerwart fort und bin erst jetzt heimgekommen und sah gleich, dass du mir nochmals geantwortet hast.
nun bin ich noch mehr beunruhigt, aber ich kann doch zu dieser späten stunde nicht mehr anrufen bei meiner freundin. (ihr könnte ich schon, aber ob der rest der familie das schätzen würde?)
auch ich denke, dass sie unbedingt nochmals zum arzt sollte
(am besten zu einem anderen)
ich kann es nicht begreifen, dass der hausarzt diese langanhaltende, schmerzhafte geschwulst nicht ernster nimmt.
deine vermutung eines gequetschten Radialisnervs sollte doch unbedingt abgeklärt werden. ich rufe sie auf alle fälle morgen früh an.
ich danke dir und deinem kollegen ganz herzlich für die beratende hilfe. zu dumm nur, dass ich sie nicht früher einsehen konnte.
seid beide herzlich gegrüsst
beresina
ps wo und wie kann man diese bewertungssterne vergeben, ich finde einfach nirgends einen button dazu!