WG: Kaution und Provision im nachhinein teilen?

Hallo,

ich habe heute (endlich) eine Zusage für eine Wohnung in Kiel bekommen.
Es handelt sich dabei um eine 3 Zimmer Wohnung. Ich habe auch bereits 2 Mitbewohner gefunden.

Die Vermieterin möchte allerdings, dass vorerst nur ich als Mieter im Mietvertrag eingetragen werde. Entsprechend muss ich auch die Kaution und Provision entrichten.

Es ist möglich, dass die beiden Mitbewohner nach 3-4 Wochen auch in den Mietvertrag einsteigen können und dann mit als Hauptmieter beim Vermieter geführt werden.

Ist es möglich, das ich anteilsmäßig die Provision und Kaution im nachhinein von den Mitbewohnern einfordern kann, sprich wenn diese auch als Hauptmieter beim Vermieter geführt werden?

Ich habe schon mit der Vermieterin über das Thema gesprochen, wenn die Kaution einmal entrichtet wurde, ist es bis zum Auszug nicht möglich erneut an das Geld zu kommen. Und wenn die beiden Mitbewohner später mit als Hauptmieter geführt werden, wird es entsprechend nocht schwieriger, wenn ich z.B. ausziehe an das Geld zu kommen. Es muss also eine Interne Lösung zwischen mir und den Mitmietern her.

Ich hoffe man versteht das Problem.
Ich habe bisher keine Erfahrungen, wie es genau in Wohnungsgemeinschaften abläuft.
Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

Viele Grüße
Fritte

Wenn die Vermieterin nur einen Hauptmieter will, dann ist dies eben so (aalerdings verzichtet sie damit auch auf „doppelte Sicherheit“ im Bezug auf die Mietzahlung). Natürlich kann man den Mietvertrg später erweitern/ändern - wenn man denn will.

Ob deine Mietmieter sich an der Courtage beteiligen, ist allein dein Problem ihnen dies zu „verkaufen“. Zunächst ist es aber eine Sache zw. Makler und Mieter. Die Vermieterin hat damit nichts zu tun.

Für die Kaution gäbe es eine einfache Lösung: Mietbürgschaft. Das ist eine Art Versicherung, bei der die Prämie jährlich anfällt. Die kann man dann prima durch 3 teilen :wink:Für Studis kostet die gerade mal 39.-/Jahr. Guck mal hier: http://community.immo-wiki.com/index.php/wissen/miet…

Hallo Fritte,
also wenn Du alleine im Mietvertrag stehst und das nachträglich geändert wird, dann kann auch ein Nachtrag geschrieben werden, das Deine Mitbewohner Dir ihren Anteil an der Kaution bezahlt haben und somit jeder 1/3 der Kaution entrichtet hat.
Jeder muss seinen Anteil bezahlen!!!
Solltest Du allerdings alleine drin stehen bleiben bedeutet das, dass Du bei Kündigung auch die 2 anderen auf die Straße schickst, da sie keinerlei Ansprüche auf die Wohnung haben, daher bitte alle eintragen lassen!! Es ist zwar dann bei der Kündigung etwas kniffelig, da dann alle 3 kündigen müssen und mit der Vermieterin einen neuen Vertrag machen müssen, aber das sollte Dich jetzt nicht abschrecken. Auch ist es wichtig das alle eingetragen werden, da bei einem Schaden alle 3 haftbar sind, sonst würdest nur Du dafür geradestehen müssen wenn Du alleine im MV stehen bleibst!! Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. LG Hase1

hi,

warum sollen die nachträglich als hauptmieter in den vertrag?

du könntest die beiden als untermieter einziehen lassen, dann wäre das mit provision/kaution kein problem mehr, da du das in den untermietvertrag packen kannst.

solltest du ausziehen, muß halt einer der anderen zum hauptmieter werden.
wenn einer der anderen auszieht, mußt du dich allerdings um nachmieter kümmern, da du sonst für die leeren zimmer löhnen müßtest.

hätte aber den vorteil, wenn einer von euch nicht in die wg passt, lässt es sich meist leichter regeln als wenn alle im mietvertrag als hauptmieter stehen.

mfg

@Troubleshooter
Zusätzliche kosten möchten wir eigentlich vermeiden. Wir sind alle Studenten und haben es nicht so dicke mit dem Geld :smile:

@Hase1
Das alle in den Hauptmietvertrag kommen ist mit der Vermieterin abgesprochen. Nur die ersten 4 Wochen möchte Sie nur mich als Hauptmieter drin stehen haben.
Es ist ein bisschen schwierig zu erklären warum dies so ist, falls gewünscht werde ich die Geschichte aber erzählen.

@haiko
Ich nehme die beiden die ersten 4 Wochen als Untermieter auf. Allerdings ist es von meinen Eltern nicht so gerne gesehen, weil sie für Schäden bürgen.
Wie Hase1 schon sagte, ich bin für den Vermieter für Schäden verantwortlich.
Es ist sicherlich von Vorteil, dass ich die erste Zeit der Vermiter für die Mitbewohner bin. Man lernt sich kennen und wer nicht in die WG passt, kann einfacher aussortiert werden (ich gehe aber davon aus, dass wir gut auskommen werden). Allerdings sollte es kein dauerzustand werden, da wie bereits erwähnt meine Eltern für die Wohung bürgen.

Ich habe heute nochmals mit der Vermieterin gesprochen.
Es ist möglich die Kaution in Raten zu zahlen. Entsprechen werde ich die erste Rate und die beiden anderen Mitbewohner, sobald sie denn im Mietvertrag nachgetragen werden, die zweite und dritte Rate übernehmen.

So hat jeder seinen Anteil erbracht.

Den ersten Monat werde ich die beiden dann als Untermieter aufnehmen.

Ich würde gerne für den Monat, in dem ich die beiden Mitbewohner als Untermieter aufnehme, einen Vertrag abschließen.
Gibt es Vorlagen oder eine Anlaufstelle, wo ich so einen Untermietvertrag herbekomme?
Ist es möglich / rechtlich erlaubt, die Provision die ich vorgestreckt habe, in den Untermietvertrag aufzunehmen und anteilig von den Mitbewohnern zurückzufordern?
Sollte ich sonst noch auf etwas achten, wenn ich die Mitbewohner unter mir Mieten lasse?

Es ist sicherlich sinnvoll eine Hausratversicherung abzuschließen oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da das ganze für mich neu ist.

Vielen Dank

Hallo,

würde ich nicht machen. Was ist, wenn Sie ausziehen wollen, aber Ihre de fakto Untermieter sich weigern?
Ähnliche Probleme können natürlich auch entstehen, wenn alle im Mietvertrag stehen. Am Besten ist ausm eienr Sicht die Anmietung eines Zimmers in einer WG-Wohnung (solche Konstrukte hat zu meiner Studi-Zeit das Studentenwerk angeboten).

Gruss

P.

Hallo,

das möchte die Vermieterin nicht, da sie falls jemand auszieht, sich selbst um einen Nachmieter kümmern muss.

Viele Grüße