Widerspruch

Liebe/-r Experte/-in,
hallo .mir wurde eine erwerbsminderungsrente zugesprochen , worauf ich zusammen mit der vdk einspruch, auf anerkennung der vollen, sprich eu rente beantragte.
wieviel gewicht hat nun die beurteilung meines hausarztes , sprich orthopäde,von denen ich schriftliche stellungnahmen habe, das arbeit bis 3 stu.tägl.nicht möglich sind, bei meinem widerspruch ?
danke schonmal und petri heil

Demnach wurde die halbe EM-Rente zugesprochen.
Bei der gesetzlichen Rentenversicherung würde ich einen Anwalt einschalten (Rechtsschutzversicherung). Beurteilung des Hausarztes abhängig vom Sachbearbeiter.

Viele Grüße

hallo, danke für die schnelle information
ich bin ja bei der vdk mitglied.sie bearbeiten den fall in meinem auftrag weiter, also den widerspruch mein ich.
anwälte stellen sie , wenn benötigt auch.
gruß

Guten Tag,
im Verfahren bildet sich ein Gutachter durch die eingereichten Unterlagen ein Bild…

Wieviel „Gewicht“ die hausärztliche Stellungnahme hat, kann man nicht beurteilen, da ausschlaggebend die Meinung des Gutachters der DRV ist…
Bei Widersprüchen wird ggf. ein unabhängiger Gutachter beauftragt eine Untersuchung durchzuführen und dann seine „unabhängige“ Meinung der DRV mitzuteilen, die dann abschliessend urteilt…

Sollte Ihrem Widerspruch gegen die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung abgelehnt werden, bleibt nur noch der Gang vor das Sozialgericht…dieses wird dann spätestens einen ubanhängigen Gerichtsgutachter beauftragen…

Gruß
MG

hallo
vielen dank für die infos.
schaun wer mal…
gruß

Guten Morgen,

die Aussage des Hausarztes ist schon von belang. Wie genau die RV nun auf die Minerungsrente kommt, weiß ich auch nicht. Ist ein Zusammenspiel von Begutachtung, Aussage des HA, Behindertenausweis wenn vorhanden, eventuelle Pflegestufe, etc.

LG, Lars Horst

Hallo lieber Jürgen! Also zu Deiner Frage kann ich Dir folgendes raten( so war es zumindest bei mir)- die Beurteilungen von Deinem Hausarzt bzw. Orthopäden werden zwar mit in Deine Akte gelegt- auch aktuelle Befunde- jedoch behält sich die DRV immer vor, Dich eventuell noch einmal zu einem von ihr bestimmten Gutachter zu schicken. Mir hat es jedoch geholfen, noch einmal auf eine psychosomatische Reha zu gehen, denn - jetzt lach bitte nicht- da kannst Du denen am allerbesten zeigen, dass Du wirklich nicht mehr belastbar bist, körperlich und seelisch (du musst sagen, dass Du aufgrund von Deiner angeschlagenen Gesundheit immer wieder kehrende Depressionsschübe undbereits Burnout-Sympthome- und ganz wichtig ein „Überforderungssyndrom“ hast!)und nur noch u n t e r 3 Stunden arbeiten kannst. Wichtig ist dabei, Dein verhalten, also nicht alles mitzumachen, jedoch auch nicht alles zu verweigern, was sie Dir dann auf der Reha als Anwendungen so anbieten- wenn Du dazu noch fragen haben solltest, dann schreibe mir doch nochmal- ok- bis dahin alles Gute und viel Erfolg- schönen Tag noch, vlG. Nadjeshda PS: leider versucht die DRV immer wieder Menschen, die wirklich so nicht mehr tätig sein können,nur auf eine halbe EU-Rente runter zu stufen, falls jedoch gar nicchts bei Dir geht, dann wende Dich bitte mal an den VdK bzw. an das Integrationsamt in Deiner REgion,ok! Die können Dir auch in Deiner Frage weiterhelfen.

hallo … danke für die infos
ich bin bei der vdk , die meinen widerspruch ausführen.
muss noch sagen, das ich nun seit 3 jahren erwerbslos bin und die arge mich och loswerden möchte, da nicht mehr vermittelbar und in reha war i och schon.
gruß

hallo danke für die infos

der gesetzgeber hat seine eigenen, amtsärzte, mediziner.

dein hausarzt kann gern versuchen, das votum der vom staat gezahlten ärzte zu beeinflussen, wird aber nur in seltenen fällen von gewicht sein.

hoffe, dass die ärzte einen guten tag haben!

hallo…danke für die info
somit wird ein hausarzt herabgestuft zu einem nichtsnutz, nach dem motto was weiß der schon.
obwohl gerade er den patienten am besten kennt.
nunja , deutsche willkür.
gruß

nun ja, der eigene arzt kennt einen vielleicht auch zu gut. die behörden haben angst, dass hier vetternwirtschaft betrieben werden könnte.

aber wenn du dich ordentlich krank anstellst, bekommst du auch bei den amtsärzten alle eu`n durch.

die krähen hocken doch meist in den amtsstuben und scheissen ihre willkür übers volk .