Widerspruch gegen Zeugnisnote

Hallo allerseits,

Ich möchte Widerspruch gegen eine Zeugnisnote einlegen,diese ist von existenzieller Wichtigkeit da sie meine weitere Schullaufbahn maßgeblich beeinflusst.Würde die Note so bestehen bleiben , müsste ich die Schule verlassen , da ich die Klasse wiederholen musste und kein zweites mal sitzenbleiben kann. Es geht um das Versetzungszeugnis von der 11 in die 12. Es geht um die Note im Fach Musik , eine 5+ welche ich absolut nicht gerechtfertigt finde , da ich mich bemüht habe, ein Referat gehalten und mich auch nach weiteren Zusatzleistungen erkundigt habe. Auch im Vergleich mit anderen Schülern fühle ich mich ungerecht beurteilt. Ich werde nun einen formlosen schriftlichen Widerspruch bei der Schulleitung einlegen , wie es mir der Schulleiter empfohlen hat , dieser wird dann nach Arnsberg weitergeleitet. Arnsberg wird mich dann auffordern eine schriftliche Begründung für meinen Widerspruch zu verfassen.

Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps wie ein solcher Widerspruch verfasst werden muss?
In welcher Form?

Lg
Gio

Hallo,
frag evtl mal im Rechstbrett nach, oder im Behördenbrett

Hallo!

Schlimmsten Falls, kannst du wie es ein Bekannter von mir gemacht hat auf ein „nicht beurteilt“ im Haupt-Abschlusszeugniss der Klasse bestehen und eine Gesamtprüfung vor Jahresbeginn beantragen. D.h. du musst im Herbst eine Prüfung über den gesamten Jahresstoff ablegen und wirst aufgrund dieser beurteilt, danach wird das vorherig ausgestellte Zeugnis abgeändert.

Ich würde mich dazu sowohl mit dem Schulleiter, sowie dem betreffenden Lehrer zusammensetzten und diesen Vorschlag diskutieren, falls du daran interessiert bist.

Hier ansonsten vielleicht noch hilfreiche Links für dich:

Allgemeine Informationen zum Thema sitzen bleiben:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_S…

Beschwerderecht:
http://www.das-rechtsportal.de/frameset.asp?url=http…

Dasselbe Thema bei wer-weiss-was voriges Jahr:
/t/einspruch-gegen-zeugnisnote/3004728

mfg Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Note im Fach Musik , eine 5+
welche ich absolut nicht gerechtfertigt finde , da ich mich
bemüht habe, ein Referat gehalten und mich auch nach weiteren
Zusatzleistungen erkundigt habe. Auch im Vergleich mit anderen
Schülern fühle ich mich ungerecht beurteilt.

Hallo,
das klingt alles ziemlich subjektiv, d. h. wenig überprüfbar.
Wenn Deine Beschwerde Erfolg haben soll, solltest Du nachweisen können, dass ein Fehler gemacht wurde:
hinsichtlich der Zahl der Leistungserhebungen (wieviel sind lt. Vorschriften verlangt?),
hinsichtlich der Fairness der Chancen (Leistungserhebungen einigermaßen gleichmäßig übers Jahr verteilt?),
in der Bewertung der Leistungen (bei schriftlichen Leistungen auch: richtig beurteilt hinsichtlich der Relation zu den Mitschülern?),
im Ausrechnen der Endnote
u. Ä.
Gruß!
H.