Wie .../ als

Hallo!

In der Werbung kommt momentan der Spruch:

„nur halb so viel Fett wie Sahne“.

Nun dachte ich immer, wenn etwas gleich ist, benutze man wie und wenn etwas weniger oder mehr ist, dann benutzt man als.

Also:

Weniger Fett als Sahne.

Warum heißt es dann nicht:

„nur halb so viel Fett als Sahne“.

Hört sich blöd an, zugegeben. Aber ist das hier ein Vergleich im literarischen Sinne?

*frag*

Liebe Grüße Coco

Nun dachte ich immer, wenn etwas gleich ist, benutze man wie
und wenn etwas weniger oder mehr ist, dann benutzt man als.

es geht beim vergleich nicht um die tatsächliche menge/größe, sondern um den jeweils verwendeten sprachlichen ausdruck.

wenn es heißt „so viel wie …“, dann auch „halb so viel wie …“, obwohl es dann weniger bedeutet.

wenn es heißt „mehr als …“ oder „weniger als …“, dann auch „nicht mehr und nicht weniger als …“, obwohl es dann gleich viel bedeutet.

Hi Coco,

„nur halb so viel Fett wie Sahne“.

Nun dachte ich immer, wenn etwas gleich ist, benutze man wie
und wenn etwas weniger oder mehr ist, dann benutzt man als.

Also: Weniger Fett als Sahne.

Warum heißt es dann nicht: „nur halb so viel Fett als Sahne“.

weil das „so viel wie“ den Gedanken diktiert. Mehr als, weniger als, aber so viel wie - und da hängt nun dieses „halb“ davor, könnte aber rein formal auch „gleich“ heißen.

Nicht zu vergessen die pfälzische Abart: „als wie“, was je nach Bedarf „als“ oder auch „wie“ bedeutet.

Gruß Ralf

es geht beim vergleich nicht um die tatsächliche menge/größe,
sondern um den jeweils verwendeten sprachlichen ausdruck.

wenn es heißt „so viel wie …“, dann auch „halb so viel wie
…“, obwohl es dann weniger bedeutet.

wenn es heißt „mehr als …“ oder „weniger als …“, dann auch
„nicht mehr und nicht weniger als …“, obwohl es dann gleich
viel bedeutet.

Das klingt logisch!! Vielen Dank!

Auch den anderen beiden! Danke

Coco

Hallo mitnander,
„als“ verwendet man nach der Steigerungsstufe Komparativ;
also: größer als usw.
Dafür ist die Endung -er typisch, und dadurch ist auch anderer/e/es als Komparativ (und infolgedessen „…als“) ausgewiesen.
Schöne Grüße!
H.

Hallo,

ausführlich dazu die FAQ:673.

Gruß

Kubi