Wie alt werden Rennmäuse?

Mit welchem Mäusealter kann man in einem katzenlosen Haushalt bei Wüstenrennmäusen eigentlich rechnen? Unterscheidet es sich zu herkömmlichen Rennmäusen oder Feldmäusen? Ich habe etwas von ein bis maximal anderthalb Jahren gehört und das erscheint mir doch recht wenig, oder ?

Hallo,

Rennmäuse können bis zu 4-6 Jahre alt werden. Meine ersten Mäuse wurden leider nur 3 Jahre alt, eine starb an einem Krebs im Bauch, kurz darauf die andere weil sie ihre Gefährtin wohl vermisst hat.

Wenn Rennmäuse keinen Krebs bekommen, können sie also 4-6 Jahre alt werden. Deutlich älter als Hamster.

Zu Feldmäusen kann ich nichts sagen, aber in Internet heißt es 3-4 Monate, nicht gerade lang.

Wir hatten lange und viele Rennmäuse. In der Tat sind diese nicht sonderlich alt geworden, aber älter als 1 - 1,5 Jahren werden sie doch. Ich würde sagen in etwa 2-3 Jahre ist der Durchschnitt. Sehr viel älter wäre allerdings schon ein „Methusalem-Alter“.

Anderthalb Jahre? Vielleicht auf freier Wildbahn, wo die gefressen worden sind - meine tummeln sich seit 3 jahren im Käfig … und hab sie schon groß übernommen - das geschätzte Alter liegt bei 4. Je nach Haltung denk ich mal. Aber ich weiß, dass es bald keine große ÜBerraschung mehr für mich sein darf, wenn eine stirbt, denn gesagt wurden mir max. 5Jährchen.

Hi, das erscheint mir auch etwas kurz. Leg nochmal das doppelte drauf :wink:
Gruß,
Marlene

Hallo,

Rennmäuse und Feldmäuse haben nichts gemeinsam außer einen Teil des Namens. Meine Wüstenrennmäuse sind zwischen drei und fünf Jahren geworden. Das hat allerdings nichts mit Katzen zu tun, denn ich habe welche. Rennmäuse haben auch ganz andere Ansprüche als Feldmäuse. Das aber alles aufzuzählen dauert zu lange. Du hast nach dem Alter gefragt, bei allen anderen Fragen würde ich empfehlen, kauf dir ein Buch über Rennmäuse. Ich empfehle eins von GU. Da kannst du dich ganz gemütlich über die „süßen Viecher“ informieren und dich verlieben. Allerdings muß ich von vornherein sagen, sind sie nicht ganz einfach, da untereinander oftmals ziemlich aggressiv! Beachte das bitte!

Folgende Net-Seite kann ich noch empfehlen:

http://www.rennmaus.de/

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße

Simona

Hallo, bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Also meine Wüstenrenner sind beide 2 1/2 Jahre alt geworden. Ich hatte ein gleichgeschlechtliches Geschwister-Pärchen. Sie sind Beide Anfang dieses Jahres mit wenigen Wochen Abstand gestorben. Das ist meiner Meinung und meinen Erfahrungswerten nach auch die durchschnittliche Lebenserwartung.

Bei der genauen Unterscheidung der Gattungen kann ich nicht helfen. Aber 1 1/2 Jahre sind in der Tat etwas kurz, was allerdings auch immer abhängig ist von Haltung und Pflege.

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Jazzy

Hallo,

meine Wüstenrennmäuse wurden zwischen ein paar Monate und bis zu 6 Jahre alt. Die älteste war also vergleichbar mit einem hundertjährigen Menschen. Das Durchschnittsalter lag bei 3-4 Jahre. Jüngere waren krank (Durchfall) oder starben bereits im frühen Kindsalter.

Liebe Grüße, jenenreto.

Alter von Rennmäusen
Hallo :smile:

also ich hatte mal eine Wüstenrennmaus und die ist sehr alt geworden.
Und wir haben sogar noch eine Katze dazu.
Ich weiß leider nicht mehr wie alt sie geworden ist aber ich glaube so 3 oder 4.
Sie ist einmal sehr schwer krank geworden nachdem ihr erster Partner gestorben war. Wir haben daraufhin 3 junge Mäuse an ihn gewöhnt und daraufhin hat sich ihr Zustand verbessert und sie hat noch länger gelebt.

ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:
lg Narzissa