Rennmäuse: Weibchen zu zwei Männchen

Hallo,
ich habe Sie als Experte zum Thema Rennmäuse gefunden.
Zur Zeit habe ich zwei Rennmaus-Männchen, ca. 1 Jahr alt.
Wie würde eine Vergesellschaftung mit einem Weibchen laufen? Entstehen Rival-Kämpfe zwischen den beiden Männchen? Oder besser gleich zwei Weibchen dazusetzen? Diese 3 bzw. 4 Mongolen dann die ganze Zeit, auch während und nach Tragzeit, zusammen lassen?
Ich habe mir gedacht, ich lasse ein Nachwuchs-Mädchen dann bei der Mutter, wenn kein Nachwuchs mehr kommen soll.
Danke für eine Antwort,
Marlene

Hallo Peppi,

erstmal wäre zu klären, warum Sie Nachwuchs haben möchten?
Haben Sie bereits Abnehmer für den Nachwuchs?
Heutzutage ist das nicht mehr einfach. Egal ob Hund, Katze oder Maus. Geld verdienen lässt sich damit so oder so nicht.

Wenn Sie ein Weibchen zu zwei Männchen stecken, kann das durchaus Kämpfe geben. Es genauso auch das Weibchen darunter leiden. Für eine Verpaarung wird das Weibchen nur kurz zum Männchen gelassen. Nach der ersten Verpaarung sollte es sofort getrennt werden.
Auch sollte das Weibchen mindestens 4 Monate und maximal 12 Monate alt sein.
Sie sollten auch darauf achten, das Sie die Kleinen spätestens im Alter von 12 Wochen trennen. Die Geschlechtsreife tritt ungefähr mit der 12ten Woche ein.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Vorhaben.

Viele Grüße
Angela

Danke für die Antwort.
Wenn ich ein Weibchen nur zur Paarung zu dem Männchen setze, muss ich dann auch eine zeitintensive Vergesellschaftung vornehmen?
Und kann ich das Weibchen dann auch zu BEIDEN setzen oder darf es unbedingt nur einer sein. Weil wenn die Männchen erstmal getrennt waren zur Paarung müssen diese beiden ja wieder vergesellschaftet werden.
Danke

Hallo Marlene,
ich habe deine Anfrage erhalten. Nimm’s mir bitte nicht übel, wenn ich jetzt etwas direkter werde. Ehrlich gesagt finde ich deine Idee völlig daneben.
Wenn du ein Paar halten möchtest, dann nur 1:1 (alsoe ein Weibchen ein Männchen, nicht mehr, nicht weniger) das andere Männchen würde die Jungen mit Sicherheit angehen. Mal davon ab, so wie du schreibst, scheinst du mit Zucht (und das ist wohl das was du vorhast) keine Erfahrungen zu haben. Wenn du so etwas machen möchtest, lies dich bitte erst auf den einschlägigen Seiten schlau darüber. Es gibt jede Menge zu beachten, einfach auf „gut dünken“ züchten ist meiner Ansicht nach Tierquälerei. Bitte les dir vorher was über Genetik etc. an (www.rennmaus.de ist da eine sehr gute Adresse).
Desweiteren, wenn du 2 Männchen hast, die stabil zusammen leben, belass es dabei. Eine dritte Maus dazu zu setzen (egal ob Männchen oder Weibchen) wird nur für unnötig Ärger sorgen. Die Tiere neigen ja ohnehin sehr dazu sich in größeren Gruppen zu fetzen. Wenn du weitere Mäuse haben möchtest, besorg dir lieber 2 Weiben und halte sie getrennt von den Männchen.
Wenn du mit Zucht anfangen möchtest, nimm Kontakt mit Züchtern auf, die dir gesunde Tiere vermitteln und mit Tipps zur Seite stehen können!

Ich hoffe, du nimmst mir meine Direktheit nicht übel. Wenn du Kontakte zu Züchtern benötigst, kann ich dir gerne behilfich sein (findest du aber auch über das Rennmausforum). Ich habe selber nicht so die riesen Erfahrung mit Zucht. Meine Babys sind damals eher entstanden, weil das mit dem auseinanderhalten von Männchen und Weibchen nicht so hingehauen hat… Aber ich würde sowas nie wieder riskieren!
Gruß
Sabine

Hallo Marlene,
ich rate ihnen die Männchen zu trennen und das Weibchen mit einem der Männchen zu vergesellschaften.
Auf keinen Fall zwei Weibchen dazusetzen, da dies zu blutigen Kämpfen führen könnte.

Wenn das Weibchen dann schwanger ist, müssen sie es sofort vom Männchen trennen, weil es dem Weibchen während der Säugungszeit keine Ruhe gönnt. Sie können das Männchen allerding in Riechkontakt zu den Anderen halten, um später seine männlichen Kinder zu ihm zu setzen. Sonst werden es ihn kürzester Zeit viel zu viele.

Ich würde offen gesagt nicht einfach so mit dem Züchten anfangen, da das nur erfahrene Rennmaushalter tun sollten.

Liebe Grüße
Kruemelmonster