Hallo Forum,
ich habe ein Artbecken (200l) mit M.boesemani, darunter ein leider sehr aggressives Männchen. Eigentlich sind Regenbogenfische ja friedliche Kerlchen…? Kann das an den Wasserwerten liegen?
Ich habe einen ph zwischen 7 und 8, als Info zu dieser Art habe ich von 6 bis 9 so ziemlich alles gelesen…das kann ja irgendwie nicht sein.
Allerdings habe ich mit den Weibchen keine Probleme, denen geht es (bis auf das Männchen eben) sehr gut.
Da sie nur zu 4 sind, habe ich vor ca. einem Jahr ein weiteres (junges) Männchen mit 3 Weibchen zugesetzt - jene waren auch ganz friedlich, vielleicht liegt es dann wohl eher nur an besagtem Männchen und nicht an den Wasserwerten o.ä.
Ich weiss nicht, was ich mit ihm tun soll. Da er mir das andere Männchen und zwei kleinere Weibchen zu Tode gejagt hat, sind es jetzt wieder zu wenig Fische (für einen richtigen Schwarmfisch) - allerdings kann ich es nicht verantworten, wieder neue Fische einzusetzen, zumindest keine kleineren, doch adulte Tiere scheint es im Handel nicht zu geben. Auch das wäre ein Risiko, das ich den Fischen lieber ersparen möchte.
Die verbleibenden Weibchen lässt er unversehrt, er jagt sie „nur“ zuweilen etwas umher.
Hatte schon mal jemand Erfahrungen mit so etwasem? Es tut mir natürlich Leid, das so mitansehen zu müssen, aber wenn ich das Männchen an ein Zoogeschäft loswerde, wer weiss, was dann mit ihm passiert.
Für jeden noch so kleinen Ratschlag sehr dankbar,
Monika