Hallo zusammen,
ich habe zwei Zwergkaninchen, bald ein Jahr alt, weiblich und männlich wobei das Männchen kastriert ist.
Die beiden waren eigentlich von Anfang an vom Wesen her sehr unterschiedlich. Das Männchen sehr ruhig und scheu und das Weibchen sehr dominat, angriffslustig und ab und zu auch rabiat.
Sie lieben sich eigentlich sehr und sind auch sehr aufeinander fixiert…
Heute in der Früh bei ihrem morgendlichen Auslauf habe ich entdeckt, dass er in seinem Gesicht eine kleine Wunde hat und ihm offensichtlich die Haare ausgerupft worden sind an dieser kleinen Stelle…
Jetzt, als ich heim kam und wieder in den Käfig schaute und die beiden ein wenig beobachtete, bemerkte ich, dass das Weibchen ständig in seinem Gesicht rumputzt und rumschleckt. Ich hab ihn rausgenommen und nachgeschaut und jetzt hat er schon eine 2. ausgerupfte Stelle in seinem Gesicht.
Das Weibchen war auch vor ein paar Monaten mal in der Hitze hat sich und teilweise auch dem Männchen büschelweise Haare ausgerupft und damit Nester gebaut, aber das ist jetzt anders es sind verhältnismässig kleine Stellen.
Weiss jemand was das bedeutet? Sollte ich das Weibchen vielleicht sterilisieren lassen? Würde sie dann eventuell ruhiger werden? Er wehrt sich nämlich auch keineswegs und lässt sich alles gefallen, darum mache ich mir etwas Sorgen um ihn…
Wäre über Ratschläge sehr dankbar!
MfG Nina