Weibliches Kaninchen rupft Männchen Haare aus

Hallo zusammen,

ich habe zwei Zwergkaninchen, bald ein Jahr alt, weiblich und männlich wobei das Männchen kastriert ist.
Die beiden waren eigentlich von Anfang an vom Wesen her sehr unterschiedlich. Das Männchen sehr ruhig und scheu und das Weibchen sehr dominat, angriffslustig und ab und zu auch rabiat.
Sie lieben sich eigentlich sehr und sind auch sehr aufeinander fixiert…

Heute in der Früh bei ihrem morgendlichen Auslauf habe ich entdeckt, dass er in seinem Gesicht eine kleine Wunde hat und ihm offensichtlich die Haare ausgerupft worden sind an dieser kleinen Stelle…

Jetzt, als ich heim kam und wieder in den Käfig schaute und die beiden ein wenig beobachtete, bemerkte ich, dass das Weibchen ständig in seinem Gesicht rumputzt und rumschleckt. Ich hab ihn rausgenommen und nachgeschaut und jetzt hat er schon eine 2. ausgerupfte Stelle in seinem Gesicht.

Das Weibchen war auch vor ein paar Monaten mal in der Hitze hat sich und teilweise auch dem Männchen büschelweise Haare ausgerupft und damit Nester gebaut, aber das ist jetzt anders es sind verhältnismässig kleine Stellen.

Weiss jemand was das bedeutet? Sollte ich das Weibchen vielleicht sterilisieren lassen? Würde sie dann eventuell ruhiger werden? Er wehrt sich nämlich auch keineswegs und lässt sich alles gefallen, darum mache ich mir etwas Sorgen um ihn…

Wäre über Ratschläge sehr dankbar!

MfG Nina

hi

Das Weibchen war auch vor ein paar Monaten mal in der Hitze
hat sich und teilweise auch dem Männchen büschelweise Haare
ausgerupft und damit Nester gebaut, aber das ist jetzt anders
es sind verhältnismässig kleine Stellen.

Sollte ich das Weibchen vielleicht sterilisieren lassen?

wenn schon dann kastrieren , weil nach einer Sterilisation die Hormonproduktion ziemlich unverändert ist, weil die Keimdrüsen noch komplett vorhanden sind

Gruß H.

ja… meinte ich eigentlich auch…

Es ging mir allerdings mehr darum, ob es überhaupt etwas bringen könnte bzw ob es die richtige Lösung in diesem Fall wäre.

MfG Nina

Hallo Nina!

Bist Du sicher, dass das Weibchen die Haare ausrupft und die Haut verletzt?

Ich denke dahingehend, dass er vielleicht einen Pilz oder ähnliches hat, und sie diese Stellen einfach mit Hingabe pflegt und putzt. Oder dass er sich im Käfig oder Freilauf irgendwo verletzt haben könnte und sie die Wunden „versorgt“.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie durch schlichtes Haare ausrupfen Wunden verursachen kann. Deswegen vermute ich die Ursache woanders, kann mich aber natürlich auch irren.

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Ursachenfindung!

Bine

PS: Einfach so auf Verdacht das Weibchen kastrieren halte ich für keine gute Idee, der Eingriff ist nicht ganz einfach und eine Narkose ist für so kleine Tiere immer ein Risiko. Falls wirklich sie es ist, die die Wunden verursacht, könnte eine Kastration aber eventuell helfen, dazu sagen Dir aber Leute mit mehr Erfahrung bestimmt nochmal etwas. Wenn nicht hier, dann beim Tierarzt :wink:

Hallo Nina,

ich habe auch ein Kaninchenpärchen und nur der Bock ist kastriert, eine Kastation vom Weibchen nicht notwendig. Unsere Kaninchen leben in Außenhaltung, aber auch bei uns ist das Männchen eher der ruhigere und das Mädel ist der Chef. Sie ist auch ein bischen größer als ihr Bruder.

Das sie sich die Haare ausrupfem, egal wer jetzt wem, glaube ich kaum, daß die ein Zeichen von Aggression ist.

Schau mal bei www.diebrain.de nach, das gibt es viele Seiten mit Kaninchenkrankheiten, auch über Pilze usw, wenn Du da nicht fündig wirst, dann würde ich zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Nina,

Kastrationen von Ninchen-Damen sollten ins Auge gefasst werden, wenn das Weib häufig Scheinschwanger wird. Als Faustregel sagt man, dass 3 x Schweinschwanger pro Jahr ok sind,wenn das Tier offensichtlich nicht darunter leidet, z.B. dabei sehr agressiv wird und kaum Futter zu sich nimmt sowie das Partertier angreift. Bei häufigen Scheinschwanger-schaften besteht eine erhöhte Krebsgefahr. Darum sollte man seine Tiere gut beobachten. Doch eine Kastration als Vorbeugung ist nicht zu empfehlen.

Es kann durchaus sein, dass Dein Weib den Rammler rupft, aber genau weißt Du es nicht. Ich würde Dir empfehlen zuerst per Arzt abzuklären, ob nicht eine Pilzerkrankung oder etwas in der Richtung vorliegt. Sollte das ausgeschlossen sein, beobachte Deine Tier bitte, ob wirklich das Weib den Rammler rupft bzw. angreift um herauszufinden in welcher Situation sie das macht. Da sie dominat ist, kann es sich auch um eine Auseinandersetzung um die Rangordnung handeln. Wer ist das Alphatier? Wieviel Auslauf haben Deine Tiere? Du schreibst, dass Du die Tiere in einem Käfig hälst. Ist das ein normaler Käfig aus dem Zoofachhandel? Die normalen Käfig sind für Kaninchen zu klein und die Tiere benötigen dann zusätzlich sehr viel Auslauf. Es kann auch sein, dass sich das Problem löst, wenn sie mehr Platz hätten. Probiere das einfach mal aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr Platz Kaninchen haben, desto ausgeglichener werden sie.

LG, Elke

1 Like

Hallo an alle,

es ist ganz bestimmt kein Pilz. Man erkennt ganz deutlich, dass sie ihm die Haare ausgerupft hat. Bei der ersten Stelle ist ein kleiner Schnitt… da erkennt man deutlich dass sie ihn mit den Zähnen erwischt hat. An einer anderen Stelle sind die Haare nur etwas gekürzt worden, also abgebissen. Er kann sich nirgends im Käfig verletzten.

Wegen dem Käfig bzw Auslauf: ich schaue dass sie genug Auslauf haben… morgens und abends. Im Sommer haben sie tagsüber auch ein Freigehege in unserem Garten. Und der Käfig ist auch für beide groß genug.

Werde mich bei meinem Tierarzt mal wegen einer Kastration erkundigen… ich denke das wär für beide nicht schlecht. Besonders für ihn, damit er wieder mal ein bisschen Ruhe hat. Er wird schon sehr unterdrückt. Sie darf als erstes fressen, sie darf als erstes aus dem Käfig gehen und ich werde von ihr angeknurrt, wenn ich ihn nehmen, streicheln ect. will… in kleinem Maße mag das okay sein, bezüglich der Rangordnung untereinander, aber ich glaube langsam geht es zu weit!?

MfG Nina

Hallo Nina,

sorry, aber da muß ich Dir wiedersprechen. Kein handelsüblicher Käfig ist groß genug für Kaninchen. Bei einer artgerechten Haltung, wird von einer mind. Fläche von 4 qm bei 2 Tieren ausgegangen, bei einem zusätzlichen Auslauf von ca. 3 Stunden pro Tag. Die Fläche würde sich in Deinem Fall auch einfach vergrößern lassen, da Du ein Freilaufgehege für draußen zu haben scheinst. Dieses Freigehege könntest Du in der Wohnung um den Käfig stellen und mit dem Käfig verbinden. Dann die Türe von dem Käfig offen lassen + schon haben Deine Tiere mehr Platz und können sich besser aus dem Weg gehen. Wenn Du mit einem anderen Menschen in einen kleinen Raum eingesperrt wirst, wirst auch Du argessiv.

LG, Elke

1 Like

Komm… muss das hier immer sein, dass nichts als blöde Antworten kommen. Hab mich die letzten paar Mal hier schon geärgert, dass die meisten hier nur kritisieren können.

Ich habe einen recht grossen Stall für die beiden in der Wohnung stehen, und sie bekommen 2x täglich Auslauf… im Sommer sind sie im Garten, denke sie haben es nicht so schlecht bei mir.
Dass es immer noch grösser geht ist klar…

Danke für deine tolle Antwort, werde mir künftig anderswo Ratschläge einholen…

1 Like

Hallo Nina,

erstmal kann es durchaus sein das dein Männlein eine Hauterkrankung hat, dies kannst Du aber 100% nur durch einen TA erkennen lassen und ggfls behandeln lassen. Dann lass auch gleich dein Mädel mit untersuchen.

Bzgl einer evtl Aggressivität von deinem Mädel ausgehend, das kann natürlich auch sein. Viele Kaninchen, gerade wenn sie älter und erwachsen werden, zeigen ein anderes Dominanzverhalten und erstreiten sich das Revier neu. Da Du deine beiden (wenn ich das richtig gelesen habe) in einem handelsüblichen Käfig hälst ( ich nehme an 100x50x50 ) haben die beiden natürlich keine Chance, sich auch mal aus dem Weg zu gehen.

Wir selber haben 4 Kaninchen. 2 Männlein und 2 Weiber. Diese haben 24h Freilauf und einen großen, selbstgebauten Stall. Das Gehege ist mit Freilaufgittern abgesteckt, so das alle Kabel in Sicherheit sind. Die Bodenfläche haben wir mit normaler Bauplane abgedeckt und darauf einmal einen Rasenteppich (günstig bei nem Discounter bekommen) und den Rest mit Signe Teppichen (2,00 Euro das Stck) aus einem großen schwedischen Möbelhaus. Das ganze hat uns nicht mal 100,00 Euro gekostet, gut, ein wenig handwerkliches Tun war dabei, aber wenn Du dir die Preise im Zoo"Fach"handel mal anschaust, dann bist Du mit einem 140er Käfig schon teurer und die Kaninchen haben weniger Platz.

Wir raten für eine art/tiergerechte Haltung zu 2m² PRO Kaninchen Freilauf. Also 4m² für deine beiden. Vllt denkst Du ja mal drüber nach.

Bzgl einer Kastra bei einem Weib: eine Kastra bei einem Mädel ist wesentlich schwieriger und gefährlicher als wenn Du einen Bock kastrieren lässt. Das Tier wird seitlich aufgeschnitten und das bedeutet zum einen eine große Wunde und auch viel Stress für das Mädel. Kastrationen sollten bis zu einem Alter von 2 jahren geschehen, und, sehr wichtig, die Kastra sollte von einem TA gemacht werden, der damit Erfahrung hat, denn das kann schnell in die Hose gehen.

Hast Du die beiden denn mal beobachtet ? Vllt schleckt sie ihn aber auch kahl anstatt das sie ihm das Fell ausrupft ?

Wenn Du Fragen hast -> kann ich dir empfehlen

www.kaninchenschutz.de (Forum) oder www.kaninchenforum.com

lg
Kerstin

3 Like

Hallo Nina,

Blöde Antwort (grübel)? Ich kann eigentlich nur sachliche Aussagen bei meinen Antworten an Dich erkennen und keine Kritik. Leider hast Du auf meine Fragen hinsichtlich Käfiggröße und Stunden des Auslaufs und wer ist das Alphatier nicht geantwortet. Solange solche Punkte nicht beantwortet sind, ist nur eine Eingrenzung einer Problemlösung möglich und genau das habe ich getan.

LG, Elke

2 Like

Hallo Nina!

Komm… muss das hier immer sein, dass nichts als blöde
Antworten kommen.

Na vielen Dank, wozu mach ich mir eigentlich Gedanken, wenn jemand meint, er könnte Antworten erwarten, die genau in seinen Kram passen, und widmet allem anderen keinen Gedanken ausser „will ich nicht, dass das so ist“.
Wenn Du nur das hören willst, was Dir in den Kram passt, dann frag besser gar nicht. Wer Fragen stellt muss auch mit den Antworten umgehen können.

Hab mich die letzten paar Mal hier schon
geärgert, dass die meisten hier nur kritisieren können.

Ich hab keinerlei Kritik lesen können. Kann natürlich sein, dass Du Dich angegriffen fühlst, weil Du insgeheim weisst, dass die Ratschläge das Problem in eine Richtung eingrenzen, die Dir nicht gefällt. So ist es aber nunmal mit Lebewesen, die funktionieren nicht einfach, die leben und haben Bedürfnisse. Denen muss man als Halter gerecht werden, sonst darf man sich nicht wundern, wenn die Tiere in ihrer Verzweiflung Kanäle suchen, um sich abzureagieren.

Danke für deine tolle Antwort, werde mir künftig anderswo
Ratschläge einholen…

Kannst ja dann mal verlauten lassen, wo die Leute sitzen, die Dir das raten, was Du hören willst. Dorthin wird dann wohl keiner von uns Ratsuchende schicken.

Geh einfach mal in Dich und denke drüber nach, was Du Dir von den Antworten erwartet hast.

Und dann geh in Dich und überlege Dir, wieviel Dir Deine Tiere wert sind.

Du hast allen ernstes vor, ein gesundes Tier operieren zu lassen, weil es Dir zu viel ist, über richtige Haltung nachzudenken. Eine Kastration bedeutet Stress und Schmerzen für Deine Kaninchendame, und sie bedeutet das Risiko, einen sinnlosen Tod zu sterben. Einfach weil Du bequem bist?

Ich hoffe, dass Dein Tierarzt auch zu den Leuten gehört, die anderen nicht nach dem Mund reden, sondern ehrlich sind. Denn Du vergisst bei Deiner Fragerei, dass es nicht um Dich geht, sondern um die Lebewesen, die Du bei Dir eingesperrt hast und denen Du die Möglichkeit nimmst, sich wohl zu fühlen. Einfach so tut sie das nicht. Und es wird auch nicht durch eine Kastration besser.

Grüsse
Bine

4 Like

Servus!

Du hast allen ernstes vor, ein gesundes Tier operieren zu
lassen, weil es Dir zu viel ist, über richtige Haltung
nachzudenken.

Muß nicht sein. Kann doch auch sein, daß sie an das Wohl des Tieres denkt?

Eine Kastration bedeutet Stress und Schmerzen
für Deine Kaninchendame, und sie bedeutet das Risiko, einen
sinnlosen Tod zu sterben. Einfach weil Du bequem bist?

Zwei von unseren bisher drei Damen haben wir kastrieren lassen, sobald es möglich war. Und zwar nachdem uns die erste jämmerlich verblutet ist, weil wir sie NICHT kastrieren liessen. Gebärmutterblutung.
Unsere derzeitige Dame wurde grad operiert, kriegt nächste Woche die Fäden gezogen, hüpft aber schon wieder rum, als wär nix gewesen. Auch Klein-Jutta, ihre Vorgängerin, hatte die OP problemlos weg gesteckt. Sie starb zwar in relativ jugendlichem Alter, das war aber die Folge von Überzüchtung.

Und Bodo hat seit Julias OP auch ein leichteres Leben - Julia ist ein Stückchen größer als er und ließ ihn dies auch deutlich merken, seit sie ihn überflügelt hat.

Und: BEQUEM war das Ganze für uns überhaupt nicht! Das Risiko, einen „sinnlosen“ Tod zu sterben, ist jedenfalls relativ niedrig, solange das Tier jung und gesund ist. Ohne diese Zusicherung der jeweiligen TÄin hätten wir weder Jutta noch Julia operieren lassen.

VG
Christian

1 Like

Hallo Christian,

ich finde es unverantwortlich, gesunde Tiere einfach so kastrieren zu lassen. Wenn schon, dann lass das Mädel vorher untersuchen. Man kann doch nicht einfach auf Verdacht mal operieren lassen ! Man operiert Menschen ja auch nicht mal eben so auf Verdacht und stresst den Körper.

Wie schon erwähnt, Nina möchte bitte zum TA gehen und sich beraten lassen,

auf www.kaninchenforum.com gibt es eine List wo von Kaninchenhaltern TÄ empfohlen werden nach PLZ Gebieten.

Dort kann sie sich auch ebenfalls fachkundigen Rat holen bzgl Gehegebau etc pp.

lg
Kerstin

1 Like