Hallo,
sorry für die Überschrift, aber das waren die Worte der Tierärztin.
Wir haben seit knapp 2 Jahren 3 Rennmäuse. Drei Weibchen, aus dem selben Wurf. Bis vor kurzem: eitel Sonnenschein. Eines der dreien wurde dicker und fetter als die anderen und war der Boss.
Vor einem oder zwei Monaten habe ich festgestellt, dass alle schon ein paar graue Haare (das Fell ist schwarz) am Bart haben. Und dicker, fetter Boss wurde nahm ab (schwer zu sagen, wann das losging - einen schleichenden Prozess merkt man nicht so einfach).
Letzte Woche waren sie etwas unruhig. Es gab ein paar Rangeleien, denen ich aber nicht viel Beachtung schenkte. Waren nur Rangeleien.
Am Freitag sah ich, dass sie sich zum ersten Mal gebissen hatten. Die Wunde war allerdings klein und nicht weiter schlimm.
Am WE waren wir ziemlich beschäftigt. Essen und Wasser, klar haben sie gekriegt, aber wenn ich oberflächlich rüberguckte, schliefen alle.
Montag morgen fällt mir auf, dass jede in einem anderen Eck schläft (sehr ungewöhnlich, sonst kuschelten sie immer zusammen). Außerdem sahen alle „gerupft“ aus. Bei näherem Hinsehen: der totale Horror. Sie haben sich gegenseitig fast die Kehlen zerfetzt. Alle haben große Bisswunden am Hals, eine auch an der Flanke und am Schwanz.
Tierärztin war sprachlos. So was habe sie noch nie gesehen. Wollte erst nicht glauben, dass die drei gegenseitig für die Wunden verantwortlich waren (es gibt keine andere Erklärung). Ab sofort werden die drei in Einzelhaft gehalten (sofern sie mit Antibiotikum die Verletzungen überleben). Es gäbe keine Alternative dazu, sagt Vet. Auf meine Frage, ob das denn gut sei, schließlich handele es sich um Gruppentiere, sagte sie, es gäbe Aussagen, dass Rennmäuse Einzelgänger seien (??), außerdem sei in unserem Fall etwas anderes nicht mehr möglich. Das wäre meine erste Frage: lebenslängliche Einzelhaft?
Zweite Frage: Warum? Es hat sich nichts geändert in den letzten Wochen und Monaten (eigentlich nichts, seit wir die Mäuse haben). Sie leben in einem Terrarium, Rückzugsmöglichkeiten bietet, tiefe Spreu zum Buddeln hat. Steht immer am gleichen Platz. Futter wie immer.
Meine einzige mögliche Erklärung (der die Vet. gleich zustimmte, wahrscheinlich weil das besser klang, als immer zu sagen: Sowas hab ich noch nie gesehen.) - durch den Gewichtsverlust/Altern der Chefin haben sie die Rangordnung neu ausgekämpft. Wäre das eine Erklärung? Ich bin nicht so richtig glücklich mit dieser Erklärung. Was könnte es noch sein?
Gruß
eklastic