Wie alt wird ne Kuh?

Immer wieder sagt man: Ich werde alt wie ne Kuh und lerne täglich was dazu. Aber, wie alt wird denn nun eine Kuh?

Hallo Marita,

Gleichstellungstechnisch
Hallo Wolfgang,

ich würde gerne wissen, wie alt wird der Ehemann der Kuh. Ich bin sonst in großen Sorgen, auch über Verhältnisse in anderen Ländern. Darüber fand ich weder in der Süddeutschen Zeitung noch bei The Independent einen Artikel. Obwohl ich den ganzen Tag im Teletext gesucht habe.

Nützliche Grüße aus Bremen

*g*

laut http://www.methusalem.com/lebensdauer.htm 20-25 Jahre.

Hallo Marita,

Wolfgang hat Dir die ältesten Kühe verlinkt.

Ich darf mit dem Alter „normaler“ Kühe ein wenig ergänzen:

Heute werden im „Bio“-Bereich hohe Lebensleistungen angestrebt, eine Milchkuh darf mit 15 Jahren als ziemlich alt gelten, zwischen 15 und 20 als respektabel alt und ab 20 als Ausnahme.

ZEDDIES hat Anfang der 1970er Jahre gezeigt, dass es ein ökonomisches Optimum gibt, welches in der Nähe der ´9. Laktationsperiode (einem Alter von etwa 11 Jahren) liegt.

Hochleistungskühe in intensiver Haltung erreichen dieses Alter sehr selten, hier dürfte die Grenze bei etwa sechs bis maximal acht Jahren angesiedelt sein. Ab der 4. Laktationsperiode lässt die Leistung stark nach und die Tiere werden für die intensive Milchproduktion uninteressant.

Der Gatte der Kuh (so es ihn gibt, er ist sehr selten) wird üblicherweise nicht älter als fünf Jahre, davon zwei zum Heranwachsen, zwei im Einsatz und knapp eines zum Ausmästen. Das hängt damit zusammen, dass ab dem dritten Einsatzjahr eine ziemliche Wahrscheinlichkeit da ist, dass er seine eigenen Töchter deckt, was zu ziemlich unberechenbaren Leistungseinbußen führen kann.

Ich kenne den Spruch schon auch, aber ich frage mich, warum gerade eine Kuh darin als Symbol für hohes Alter auftritt - sie wird aus beschriebenem Zusammenhang älter als ein Bulle (soweit dieser in der Herde mitläuft), aber durchaus nicht besonders alt.

Die oben genannte Grenze von fünfzehn bis zwanzig Jahren ist wohl im 19. Jahrhundert, aus dem sehr viele dieser Spruchweisheiten stammen, normal gewesen.

Schöne Grüße

MM

Servus Wolfgang,

Dein Metier kenne ich nicht, aber wie gehst Du darin mit Literatur um, die in zentralen Punkten als Quelle schlicht „verschiedene Tabellen“ zitiert, und die sich in ebenfalls zentralen Punkten Rechtschreibfehler leistet, die so markant sind wie „Kängeruh“ und „Hundrassen“?

Wenn ich sie nicht besser belegt kriege, halte ich die Angabe von 20-25 Jahren als mittlere Lebenserwartung für Rinder für viel zu hoch gegriffen. Sie scheint als eine Art gewichtetes Mittel weltweit, vielleicht (das sagt der Autor nicht) über verschiedene Arten, wahrscheinlich mindestens über alle Rassen und Haltungsformen von bos domestica gemeint zu sein. Abgesehen von der eher schwächlichen Aussagekraft eines über so viele verschiedenen Dinge gemittelten Wertes halte ich es wenigstens für zweifelhaft, dass die eher alt werdenden Rinder Afrikas so zahlreich sind, dass die die mittlere Lebenserwartung im Vergleich zum europäischen und nordamerikanischen Standard fast verdoppeln.

Kurz: „Methusalem“ ist, meine ich, mit großer Vorsicht zu genießen.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ein physiologisch erreichbares Alter von 20-25 Jahren ist - abgesehen von Hochleistungsrassen - einigermaßen plausibel. Die angegebene mittlere Lebenserwartung nicht sehr.

Schöne Grüße

MM

hi

Ich kenne den Spruch schon auch, aber ich frage mich, warum
gerade eine Kuh darin als Symbol für hohes Alter auftritt -
sie wird aus beschriebenem Zusammenhang älter als ein Bulle
(soweit dieser in der Herde mitläuft), aber durchaus nicht
besonders alt.

weil sich Pferd, Esel, Katze, Hund, Elefant, Goldfisch, Meerschweinchen, Hamster, Schildkröte, Ratte, Schlange, Spinne, Tasmanischer Beutelwolf, Strauß, Schwein, Wellensittich, Papagei, Spatz, Meise, Schwalbe … … nicht auf „dazu“ reimt :o) und die wenigen, die sich reimen würden, würden vom Sprachrhythmus her nicht passen … immerhin werden Kühe im Schnitt älter als die meisten unserer typischen domestizierten Tiere :o)

Gruß H.

Hallo Martin,

Ich darf mit dem Alter „normaler“ Kühe ein wenig ergänzen:

Heute werden im „Bio“-Bereich hohe Lebensleistungen
angestrebt, eine Milchkuh darf mit 15 Jahren als ziemlich alt
gelten, zwischen 15 und 20 als respektabel alt und ab 20 als
Ausnahme.

Das ist soweit richtig.

ZEDDIES hat Anfang der 1970er Jahre gezeigt, dass es ein
ökonomisches Optimum gibt, welches in der Nähe der ´9.
Laktationsperiode (einem Alter von etwa 11 Jahren) liegt.

Auch korrekt!

Hochleistungskühe in intensiver Haltung erreichen dieses Alter
sehr selten, hier dürfte die Grenze bei etwa sechs bis maximal
acht Jahren angesiedelt sein. Ab der 4. Laktationsperiode
lässt die Leistung stark nach und die Tiere werden für die
intensive Milchproduktion uninteressant.

Hier sind leider einige Fehler drin. Die duetsche „Durchschnittskuh“ kriegt heutzutage nur noch 2,2 Kälber. D.h. es sind maximal 2 Laktationen, die man von einem Tier erwartet. Gottseidank hat aber selbst in konventionellen Kreisen ein Umdenkprozeß seinen Anfang genommen. Vonn Natur aus wird es bei den meisten Tieren erst ab der 3. oder 4. Laktation wirtschaftlich interessant. Eben weil sie dann erst in ihre Hochleistungsphase gehen.

Der Gatte der Kuh (so es ihn gibt, er ist sehr selten) wird
üblicherweise nicht älter als fünf Jahre, davon zwei zum
Heranwachsen, zwei im Einsatz und knapp eines zum Ausmästen.
Das hängt damit zusammen, dass ab dem dritten Einsatzjahr eine
ziemliche Wahrscheinlichkeit da ist, dass er seine eigenen
Töchter deckt, was zu ziemlich unberechenbaren
Leistungseinbußen führen kann.

Die meisten Bullen sind schon längst „in der Dose“, wenn sie flächendeckend zum „Einsatz“ kommen!

Die oben genannte Grenze von fünfzehn bis zwanzig Jahren ist
wohl im 19. Jahrhundert, aus dem sehr viele dieser
Spruchweisheiten stammen, normal gewesen.

Auch nicht ganz richtig: :wink:
Ich habe schon Kühe gemolken, die waren 17,18 oder 19 Jahre alt. Der Herdendurchschnitt lag bei 13,4 Jahren!!! Allerdings war das auch ein Biobetrieb, der noch das alte deutsche Niederungsrind hielt und auch „nur“ 6500l pro Tier und Jahr melken konnte. Das allerdings (fast)ohne Kraftfutter und ganz ohne Silage.
Wobei mir natürlich klar ist, daß das Ringeltauben sind!

Schöne Grüße

Grüße zurück

MM

Henning

Servus Henning,

Die meisten Bullen sind schon längst „in der Dose“, wenn sie
flächendeckend zum „Einsatz“ kommen!

das ist sicherlich richtig - ich hatte vom „Gatten“ als dem seltenen, aber immerhin noch existierenden in der Herde mitlaufenden Bullen gesprochen. Der Normalfall des Samenspenders schaut natürlich anders aus

Ich habe schon Kühe gemolken, die waren 17,18 oder 19 Jahre
alt. Der Herdendurchschnitt lag bei 13,4 Jahren!!!

Dann wird Dir diese Nachricht, die mir gestern auf der Suche nach heute in D gegebenen „Altersrekorden“ begegnet ist, wahrscheinlich Vergnügen machen:

http://www.g-e-h.de/geh-lit/pdf_files/0101s17.pdf

Zobele ist doch eine respektable Dame!

Schöne Grüße

MM