Geburt eines Kalbes

Hi an Euch,

ich durfte heute nachmittag die Geburt eines Kalbes auf einem Bauernhof (der auch Ferienwohnungen vermietet) miterleben.

Seitdem gehen mir unendlich viele Gedanken durch den Kopf …

Der Bauer sagte, die Kuh werde heute noch kalben. Er sagte, es sei ihre erste Geburt, fühlte nach und die Fruchtblase öffnete sich.

Die Kühe herum blickten zu dieser gebährenden Kuh, es war ganz unglaublich. Sie schienen sie durch ihre Anwesenheit zu unterstützen. Ja, klingt jetzt blöd, aber so war es.

Unser Dackel war mucksmäuschenstill, kein Rumgezerre an der Leine, kein Protest gegen Enge, Dunkelheit und viele Füße ohne direkte Sicht aufs Geschehen.

Das Kalb wurde mit Hilfe einer Metallstange, die zum Herausziehen der Vorderbeine benutzt wurde, herausgezogen. Wir sahen die Vorderhufe, dann die Zunge, dann den Kopf …
Wer schon selbst Kinder geboren hat, dem wirds bei dem Anblick wirklich weich im Getriebe.

Weil das Kalb schwach zu sein schien, wurde es sofort mit Heu in der Herzgegend massiert. Und mit dem kalten Wasserschlauch abgespritzt.

Vermutlich sollte dieser Schock dem Kalb helfen, es half auch. Es lebte.
Mir wurde schlecht bei dem Anblick, wie ein neugeborenes Lebewesen binnen weniger Minuten aus der schützenden Wärme genommen und so hart auf dem kalten Boden liegend abgekühlt wurde. Aber gut, was hilft, hilft eben zum Leben.

Daraufhin wurde es mit der Schubkarre in ein kleines Gatter (mit Wärmelampe, die jedoch nicht eingeschaltet wurde) gelegt, so wie jedes andere Kalb auch.

Die herumstehenden Kinder wurden gefragt, ob jemand das Kalb mit Stroh noch weiter abreiben wolle. Wollte keines, die waren noch völlig baff vom Anblick der Geburt, vermutlich.

Die Kuh wird ihr Kalb niemals sehen, sie wird es nicht säugen dürfen. Ihre Milch wird weiterhin täglich an die Molkerei gehen. Das Kalb wird mit einem Sauger am Eimer versorgt werden.

So, ich hab seit Stunden ein Problem damit:
ich verstehe den Bauern, es ist sein Einkommen und seine Existenz. Die Kühe bringen Milch und Kälber. Fleisch ist relativ preiswert, Milch kostet weniger als Toilettenpapier. Kein Vorwurf an ihn.

Nur, wer fühlt sich eigentlich noch verantwortlich für solch tägliche Tragödien?

Wir Frauen sind doch eigentlich größtenteils davon begeistert, dass uns das Rooming-in nach der Geburt unseres Kindes angeboten wird. Viele von uns wollen den direkten Kontakt nach der Geburt mit ihrem Kind. Wir sind doch glücklich darüber, dass unsere Neugeborenen nicht mehr steril zusammengeschnürt isoliert von uns mit der Flasche auf der Geburtsstation von fremden Menschen gefüttert werden.

Und gleichzeitig klopfen wir billige Bratwürste auf den Grill, ohne sehen zu müssen, um welchen Preis.

Bio-Fleisch kann sich bei weitem nicht jeder leisten, es ist wirklich teuer. Wir auch nicht, dachte ich immer. Wir futtern eh nicht viel Fleisch. Nur irgendwie … ne, ich krieg das jetzt so nicht mehr hin.

Ich glaub, ich hab hier noch nie so viel hintereinander geschrieben.

0

Was könnte ich tun, um zu vermeiden, dass Tiere wie Gebährmaschinen und Neugeborene wie Neukapital gehandelt werden?

Bin noch immer leicht neben der Spur, sorry,
S:smile:nja

Hallo S:smile:nja,könnte man lang drüber reden;habe auch keine Patentlösung. Vor ca.4-5 Jahren habe ich in der „Nachbarschaft“ (Bin mit meinem Hund 5-6Std.tägl.draussen gewesen) 4 verschiedene Herden „kennengelernt“. Die waren mit ihren Kälbern auf der Weide.Einige haben auch auf der Weide gekalbt.Eine andere Herde wurde sogar in der Lokalzeitung erwähnt,ein Polizist hat Geurtshilfe auf der Weide geleistet.Jedenfalls sind die Kälber bei ihren Müttern geblieben.Von Frühjahr bis Herbst stehen sie da,mit ihren Kälbern.keiner ist Bio-bauer.Die Kälber bleiben bei der Mutter.z.T.2 Jahre.was ich mitbekommen habe. Ich hoffe es tröstet Dich etwas.Gr.App25

Hallo,

Deine Beschreibung kommt mir nicht neu vor - meine Eltern hatten eine Bauernhof mit Milchwirtschaft. Ich habe selbst geholfen , Kälber auf die Welt zu ziehen.

Zum Thema, was ändern: alsoo ich glaube, bei der Menge an Bio die heutzutage angeboten wird, läuft es da tierhaltungstechnisch auch nicht viel anders, als auf kommerziellen Bauernhöfen. Bio ist vor allem der Verzicht auf Dünger beim Futter und von Medikamenten bei den Tieren. Die Haltung muß meines Wissens nicht artgerecht sein und selbst bei artgerechter Tierhaltung bleiben die Kälber i.d.R. nicht bei der Mutterkuh.
Ist schwierig.
Andererseits haben die meisten Tiere nicht das Verhältniss zu ihren Jungen, das wir zu unseren Kindern haben - meine Katze hatte ihre Brut nach acht Wochen offensichtlich satt - ist immer abgehauen, wenn die Lütten ankamen. Glücklicherweise war der inzwischen kastrierte Vater um so schmusiger und hat sich rührernd um die Kleinen gekümmert - aber das hat mit natürlichen Verhältnissen rein garnichts mehr zu tun.

Ich schätze, mit der Situation der Kühe und Kälber wirst Du entweder leben müssen, oder auf Milchprodukte verzichten. Möglicherweise machen die Anthroposophen da noch eine Ausnahme (Demeter).

Ich persönlich halte Kühe nach 17 Jahren Kenntnis und einiger Versuche für zwar sehr musikalisch, aber wenig emotional in Bezug auf ihren Nachwuchs.
Mit halbwegs harmloser, auch unmelodischer, Musik kann man sie zum `Tanzen´ bringen, mit agressiver Musik kann man sie sehr aufregen. Aber ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Kuh über das Verschwinden ihres Kalbes aufgeregt hätte.

Mach Dir nicht soviel Kopp darum, denk lieber an die südostasiatischen menschlichen Mütter, die 12 Stunden täglich sieben Tage die Woche arbeiten müssen, um ihre Kinder zu ernähren, ihre Kinder nur im zweiwöchigen Jahrensurlaub zu sehen kriegen und das alles für unsere Billigklamotten. Ich schätze, die leiden mehr, als unsere Milchkühe.

Kauf lieber Fairkleidung, als Fairmilch.

Gruß, Anne

Hi appi

das war etwas anderes:

das nennt sich mutterkuhhaltung und hat mit bio nichts zu tun, sondern damit, auf was sich der bauer spezialisiert hat. es werden mastbetriebe gewesen sein, die qualitativ hochwertiges kalbfleisch produzieren oder die kälber nach einiger zeit in die rindermast weitergeben.

auch biobauern trennen die kälber sehr bald von den müttern, wenn es sich um milchbauern handelt. es gibt bei milch nur ein entweder für das kalb oder für den menschen. ein teilen mit dem kalb kann sich kein (hauptberuflicher)milchbauer leisten

zur geburt: es gibt rinderrassen die mehr probleme bei den geburten haben als andere (wobei die erste geburt öfters mal mit komplikationen verbunden ist, vor allem wenn der samenliefernde stier ein massives fleischrind war und das kalb deshalb eher gross)

viele grüsse, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonja,

Was könnte ich tun, um zu vermeiden, dass Tiere wie
Gebährmaschinen und Neugeborene wie Neukapital gehandelt
werden?

Die Antwort hast du dir selbst schon gegeben: Bio-Milch und Bio-Fleisch kaufen.

Natürlich ist Bio-Fleisch sauteuer - aber wer sagt, dass du Fleisch essen musst? Mir missfällt der Umfang mit Tieren auch, wobei mich eher die vollkommen unnötigen Schlachtviehtransporte stören. Deswegen habe ich im Lauf der Jahre immer weniger Fleisch gegessen und bin nun bei ca. 2-3 Mal pro Monat eine Fleischmahlzeit (wozu ich auch z.B. ein Wurstbrot zähle).

Zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen :smile:

Ok, Bio-Milch ist teurer als andere. Ich kaufe sie trotzdem, wobei ca. die Hälfte Bio-Milch ist und die andere Hälfte von Aldi, was aber einfach daran liegt, dass ich jeden Liter Milch einzeln nach Hause schleppen muss und es zu viel Zeit kosten würde, extra in ein anderes Geschäft zu gehen, damit ich Bio-Milch bekomme. … Es ist ein Kompromiss, und so kann man es sich auch leisten.

Schöne Grüße

Petra

Huhu!

leider bedeutet Bio nicht gleich artgerechte Haltung. Schau dir mal die deutschen Biorichtlinien an… unter Umständen bedeutet ein „Bio“ auf der Verpackung kaum mehr als dass sie vernünftges Futter bekommen.
Ich habe mal einen Demeterbauernhof besucht, der mir grundsätzlich ganz gut gefallen hat. Die Milchkühe durften auch auf die Weiden, und wurden zweimal am tag zum Melken geholt. Aber die Kälber wurden trotzdem von den Muttertieren getrennt…ist kaum anders machbar, außer in der Liebhaberhaltung. Immerhin durften sie bei diesem Hof ein Woche bei der Mutter bleiben und kamen dann zu mehreren auf die Wiese (also nicht diese Mini-EInzelboxen die es ja auch zum teil gibt.

Aber ich finde, auf Milchprodukte jeglicher Art zu verzichten ist schon eine sauschwere Übung.

lieben gruß
aj

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal
für eure Antworten, habe da eine Menge dazugelernt!

Vor ca. 2 Wochen haben wir mal eine Rundreise durch alle Supermärkte der Umgebung gemacht auf der Suche nach einer Milch, die nicht homogenisiert ist.
Das Ergebnis fanden wir erschreckend. Egal ob Bio-Milch oder nicht: homogenisiert. Es gab nur einen einzigen Anbieter und das war auch keine Bio-Milch.

Vermutlich ist das ja auch keine Entscheidung der Bauern, sondern der Molkereien.

Gut, darum ging es aber in diesem Fred ja eigentlich nicht :wink:

Liebe Grüße, S:smile:nja

Spekulationen über Kuh > Kalb, lang :frowning:

Ich persönlich halte Kühe nach 17 Jahren Kenntnis und einiger
Versuche für zwar sehr musikalisch, aber wenig emotional in
Bezug auf ihren Nachwuchs.

Hallo!
Das wäre mal eine interessante Frage im Brett „Zoologie“. Möglicherweise ist unseren Milch- und Gulaschlieferanten im Lauf der Zeit das Interesse an ihrem Nachwuchs abhanden gekommen, weil er ihnen ja ohnehin gleich weggenommen wird? Wie soll sich da eine Bindung aufbauen? (Ich habe das, glaube ich, schon einmal geschrieben: In der Zeit der hohen Kindersterblichkeit banden auch die Menschen sich emotional viel weniger als heute an ihre Kinder, weil man damit rechnen musste, dass so viele gleich wieder starben. Die Römer z.B. haben ihre Kinder durchnummeriert, weil es sich erst lohnte, ihnen einen Namen zu geben, wenn man wusste, dass sie voraussichtlich am Leben bleiben würden. Ich erwähne das nochmals, weil es mich irgendwie kribbelt, wenn man dem Menschen so eine moralische Überlegenheit attestiert. Als würden sich alle Mütter und Väter für ihre Kinder glatt vor einen Zug werfen. Man schaue sich mal um, was das oft für „Bindungen“ zwischen Menscheneltern und Menschenkindern sind - da lobe ich mir jede Katze, die nach acht Wochen Kindern betüteln mal einen Tag frei haben möchte.) Es gab mal eine Sendung im Fernsehen über Rinderherden, die „frei“ gehalten werden, nur beobachtet vom Menschen. Da sind die Kühe sehr an ihren Kälbern interessiert, unter erwachsenen Tieren bilden sich enge Freundschaften heraus, sogar etwas, was man als „Liebesbeziehung“ beschreiben könnte, wenn man vermenschlichen wollte.

Ich frage mich ohnehin, ob gegen das Vermenschlichen von Tieren gewettert wird, weil es, wenn man ihnen ein so viel reicheres Fühlen zugestehen wollte, Intelligenz, ein Ich-Bewusstsein, viel schwerer wäre, sie als Sache zu betrachten und zu töten? Wäre auch anthropologisch interessant zu ergründen, wie wir uns die Tiere zurechtgedacht haben, damit wir mit ihnen umgehen können wie wir - oft - mit ihnen umgehen … Da beschäftigt sich die Menschheit mit Spekulationen über das Leben auf anderen Planeten oder wie es wäre, wenn Aliens auf der Erde landen - dabei verstehen wir nicht einmal die Hälfte von dem, was hier bei uns kreucht und fleucht. „Aliens“ reichlich und vor der Haustür, mit denen man sich beschäftigen könnte, da brauchen keine aus dem Weltraum kommen.

Sorry für das Gelaber, aber diese Fragen beschäftigen mich wirklich sehr. Eva, und wie sie die Welt sah … :wink:

Nix für ungut und Gruß,
Eva

1 „Gefällt mir“

Kopiert mit Erlaubnis
Hi an Euch,

ich erhielt eine Mail zu diesem Thema und bat darum, es hier einsetzen zu dürfen, weil ich auch diese Antwort wirklich hilfreich fand. Mit Erlaubnis von sally12 tue ich dies:

Hallo S:smile:nja,
ich bin aus der landwirtschaft und kann dich auch etwas verstehen dass es für dich ein schock war das mutter und kind getrennt wurden.

Ich versuche es dir zu erklären warum der bauer es so machen muss.
er hat milchkühe wen er die kälber bei den mütter lassen würde sind sie nutzlos. die kälber saugen sie leer und können nicht gemolken werden.
die kälber bekommen nach der trennung aber noch die erst milch der mutter sonst können sie nicht überleben danach meist trockenmilch( wie das wo wir den babys geben).

der unterschied zu bio fleisch, obst und gemüse ist etwas einfacher zu sagen. bio ist alles was nicht mit chemie behandel wurde. also das ganze futter das die kühe und schweinen bekommen. es hat nicht mit der impfung oder mit medikamenten zu tun. klar ist medimenten nur im notfall. impfen ist bei uns sogar pflicht und kann bestraft werden.

aber warum er das kalb kalt abduschte ist mir ein rätzel wir machen dass nicht.
fg sally

ich vergas es ist strafbar wen nicht geimpft wird.

1 „Gefällt mir“