Rattengift? Hund tot, rosa kugel im Garten gefunden

Hallo liebe Community,

Ich habe Bilder hochgeladen und würde gerne von Euch wissen, ob das Rattengift sein könnte, bzw. ob jemand eine Idee haben könnte um was es sich dabei handelt.

Die Geschichte dazu:
vor wenigen Tagen ist mein Hund sehr plötzlich gestorben.
Ein paar Tage darauf habe ich im Garten meines eingezäunten Grundstückes eine rot, bzw. rosa gefärbte Kugel entdeckt. Das Objekt hat eine unregelmäßige Struktur und besteht aus einer hellroten Substanz. Außerdem gibt es zwei größere hellen Einschlüsse (länglich und rund), die ich nicht identifizieren kann. Die schwarzen Partikel auf der Oberfläche sind vermutlich Blumenerde, bzw. Komposterde vom Fundort.

Aufrund von anderen Vorfällen und diesem Fund, kommt nun der Verdacht auf, mein Hund könnte mit einem Giftköder getötet worden sein. Ich kann nicht sagen, ob mein Hund etwas im Garten gefressen hat, da er sehr brav war und ich ihn dort nicht ständig beobachtet habe.

Falls jemand eine Idee hat was das auf meinen Fotos ist, bin ich über jede Information dankbar.

Hier die Fotos:

Nach Bildersuche im Internet habe ich solche Bilder von Rattengift finden können:

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=imgres&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjU8ILfw8naAhXH0RQKHdMCDDEQjRx6BAgAEAU&url=https%3A%2F%2Fgerman.alibaba.com%2Fg%2Fbromadiolone-powder.html&psig=AOvVaw3uuAnasRqteD_KrSnls7wA&ust=1524336931781591

Außerdem diese beiden Links zu Berichten mit evtl. ähnlichen Funden:

Die Farben und Formen sehen zumindest ähnlich aus.

Hi.

Ja, das könnte durchaus Rattengift sein. Allerdings gibt es das Zeugs auch in vielen anderen Farben und Formen. Was hindert dich, es untersuchen zu lassen und ggf. Strafanzeige zu erstellen?

Danke für die Antwort!

Ich werde es schon noch untersuchen lassen, ich denke aber es ist hilfreich, wenn ich dazu noch mehr Informationen habe, die ich auch an das Labor weitergeben kann.

Welche Infos sollen das sein? Ich denke aus der Ferne kann man nicht mehr sagen als: „Könnte Rattengift gewesen sein“. Warst du denn mit den toten Hund beim TA, oder einem anderen Fachmann? Möglicherweise könnte der mehr sagen. Letztlich wird es endgültige Sicherheit nur mittels Labor geben.

Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht sagen kann welche Sorte von Rattengift es sein könnte. Es muss ja wohl mal so eines zu kaufen gegeben haben, dann könnte es jemand kennen.

Oder falls es keines ist, kann mir evtl. ein Tipp gegeben werden, was es stattdessen ist.

Das Objekt ist inzwischen unterwegs zur Untersuchung in einem toxikologischen Labor.

Dem Aussehen (Farbe) nach Coumarin.
Udo Becker