Wie AntiVir offline (mit vdf-datei) updaten?

hallo,

nachdem norton AV gestern das updaten verweigert hat (your subscription has expired …) und ich keine lust mehr habe, das jährlich wiederkehrende spielchen mit deinstallieren, registry säubern, neu installieren, und das für ein virenschutzprogramm, das nicht gerade gute noten von der fachwelt bekommt, habe ich mir antivir downgeloadet, installiert und online upgedatet.

wie kann ich denn aber antivir auf einem pc ohne online-verbindung updaten? die datei vdf_h.zip (enthält die antivir.vdf und eine null-byte-datei namens setup.fu0) habe ich … ich kann sie auch entpacken, aber wie bringe ich antivir damit zu updaten?

lg, pit

antivir personal edition classic, build 1114, 04.11.2005
hauptprogramm 6.32.00.51, 03.11.2005
suchengine 6.33.00.70, 04.11.2005
virendefinitionsdatei 6.33.00.83, 29.12.2005
AVRep.DLL 6.33.00.80, 30.12.2005

außerdem
mozilla suite 1.7.11
win95c
dsl 1024

Hallo,

your subscription has expired …) und ich keine lust mehr habe,

antivir personal edition classic

Seit wann muss man sich denn dafür irgendwo registrieren? Downloaden, installieren, fertig. Das höchste was du machen kannst, ist bei der installation zuzustimmen, dass dir eine ID zugewiesen wird, anhand derer die AV-Leute analysieren können, wie das Updateverhalten der User (also von dir) ist.

mfg
MB

hallo,

your subscription has expired …) und ich keine lust mehr habe,

Seit wann muss man sich denn dafür irgendwo registrieren?
Downloaden, installieren, fertig. Das höchste was du machen
kannst, ist bei der installation zuzustimmen, dass dir eine ID
zugewiesen wird, anhand derer die AV-Leute analysieren können,
wie das Updateverhalten der User (also von dir) ist.

das war eine meldung von norton - beim versuch, die virendefinition upzudaten! wenn ich norton trotzdem weiterverwenden will, muß ich es erst deinstallieren, dann die reste aus der registry und verschiedenen verzeichnissen puhlen, dann rechner neu starten, norton wieder neu aufspielen, virendefinition updaten, und dann geht es wieder für ein jahr. aber so ein aufwand für eine software, die es anderswo kostenlos, zuverläsiger, und vielleicht noch einfacher updatebar gibt? nö!

so blumig, wie du das beschrieben hast, ist es bei norton zumindest nicht :wink:

lg, pit

Hallo,

sorry, ich hatte mich verlesen. Ich dachte, die Meldung wäre von AntiVir :smiley:

mfg
MB

hallo Pit

fachwelt bekommt, habe ich mir antivir downgeloadet,
installiert und online upgedatet.

Ich verwende auch AntiVir, jedoch nicht als Schutzprogramm, sondern als einen von mehreren Indikatoren dafür, ob mein System kompromittiert ist oder nicht!

wie kann ich denn aber antivir auf einem pc ohne
online-verbindung updaten? die datei vdf_h.zip (enthält die
antivir.vdf und eine null-byte-datei namens setup.fu0) habe
ich … ich kann sie auch entpacken, aber wie bringe ich
antivir damit zu updaten?

Sollte eigentlich nach der Installation des Updates http://www.free-av.de/down/vdf/vdf_h.zip automatisch geschehen. Warum willst du dir das überhaupt antun. Das funktioniert doch auch nur solange, wie andere Dateien des Scanners keine Versionsänderung erhalten haben und das passiert bei dem Hersteller sehr schnell. Unter DSL benötigt das inkrementelle Update nur noch ein paar Sekunden und lässt sich durch den internen Scheduler steuern. Versionsänderungen der Hauptdateien sind inbegriffen.

Ein Update des Scanners ohne Internet ist entsprechend meiner Erfahrung mit einer BartPE nur durch Überschreiben des ganzen Verzeichnisinhaltes möglich. Welche Dateien weggelassen werden können weiss ich nicht und habe es auch noch nicht ausprobiert. Dies dürftest du aber mit Sicherheit im http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi erfahren.

Malware entfernen hat heute auf Grund ihres aggresiven Verhaltens, Komplexitivität und einer Installationszeit von wenigen Sekunden nur noch mit einer solchen oder ähnlichen Anordnung http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html eine echte Perspektive.

der hinterwäldler