Wie auf Windows Vista zugreifen nur XP startet

Hallo,
Ich habe immer Windows Vista benutzt. Dann habe ich irgendwann XP installiert, in der hoffnung ich könne beim booten zwischen beiden switchen.

Fehlanzeige, es startet nur noch windows XP (beide auf unterschiedlichen partitionen gespeichert).

Wie kann ich einstellen, dass wieder Windows Vista bootet ? Bzw allgemein dass ich erstmal gefragt werde, was starten soll ?

Danke im Vorraus !

Hallo,
Ich habe immer Windows Vista benutzt. Dann habe ich irgendwann
XP installiert, in der hoffnung ich könne beim booten zwischen
beiden switchen.

Das hilft jetzt nicht weiter, aber im umgekehrten Falle hätte eine Vista-Installation ein vorhandenes XP automatisch eingebunden und den Windows Bootmanager installiert.

Fehlanzeige, es startet nur noch windows XP (beide auf
unterschiedlichen partitionen gespeichert).

Wie kann ich einstellen, dass wieder Windows Vista bootet ?
Bzw allgemein dass ich erstmal gefragt werde, was starten soll
?

Danke im Vorraus !

Als erstes würde ich die Vista-CD (DVD) einlegen, davon booten und im Startbildschirm die
„Systemstart Reparatur Funktion“ starten. Wenn du Glück hast, erkennt er XP und bindet es ein, oder er sorgt dafür, dass Vista bootet. Ansonsten versuch mal einen Partition Manager wie Paragon Part.Manager zu starten und schau mal, ob er 2 Systeme erkennt und den Bootmanager für beide installieren kann.
Zu Vista kann ich leider nicht allzuviele Details beisteuern. MfG Franschesko

Hallo leider kann ich dir nicht helfen; ich ahbe noch nicht mit zwei Betriebssystemen gleichzeitig / parallel gearbeitet.

Viel Glück beider SUche