Wie begründet man eine weitere Ausbildung

Hallo Experten,

mal angenommen man hat nach der erfolgreichen Ausbildung ca. 7 Jahre als Einzelhandelskaufmann gearbeitet und möchte jetzt etwas anderes machen. Es bietet sich die Möglichkeit einer weiteren Ausbildung beispielsweise zum Verwaltungswirt. Wie schreibt man jetzt in der Bewerbung, dass man mit 31 noch mal eine neue / andere Ausbildung machen will ??

Wie findet man den Überleitungssatz, dass man jetzt halt mal was neues machen will ??

Danke für die Tipps …

Gruss Winnie

Darf man mit 31 überhaupt noch eine andere Ausbildung machen?
Ich dachte mit 26 oder 27 ist da schluss an der Berufsschule.

Darf man mit 31 überhaupt noch eine andere Ausbildung machen?
Ich dachte mit 26 oder 27 ist da schluss an der Berufsschule.

HAllo an BErufsschulen gibt es eigentlich kein Limit, je nach BEruf nehmen einige sogar oft ältere auf, ich seh das zB. öfters im BEreich Altenpflege und HEbammen.
Aber VErwaltungswirt geht Richtung öffentlicher Dienst und da muss man bei Einstellung (also nach der Ausbildung) ein gewisses Alter einhalten und das ist bei dem höheren Dienst (sorry hab mich nur für den schlau gemacht)je nach Bundesland liegt das bei 30-32 JAhre. Bei mittlerem und gehobenen kann das noch darunter sein, da dafür kein Studium nötig ist.
Bei nem anderen BEruf ist es also machbar, bei Verwaltungswirt eher ne doofe Idee.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

in der Stellenausschreibung steht, dass das maximale Alter 32 Jahre beträtgt. Da bin ich mit 31 Jahren noch in den Kriterien drin… Die Frage ist nur wie begründet man in der Bewerbung, dass man noch mal eine Ausbildung machen will… Spätestens bei Einstellungsgespräch wird es ja zu so einer Frage kommen…

Gruss Winnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winnie,

Wie
schreibt man jetzt in der Bewerbung, dass man mit 31 noch mal
eine neue / andere Ausbildung machen will ??

na, warum willst das denn machen? Schreib doch mal Deine - völlig ungefilterten und ehrlichen - Gründe dazu. Vielleicht willst keine Wurst/Klamotten mehr verkaufen? Oder Dir tut von der ständigen Rumsteherei das Kreuz weh? Naja, was auch immer, schreib mal so viel wie möglich dazu, dann stricken wir da schon einen hübschen Satz draus :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Susanne,

in der Stellenausschreibung steht, dass das maximale Alter 32
Jahre beträtgt. Da bin ich mit 31 Jahren noch in den Kriterien
drin… Die Frage ist nur wie begründet man in der Bewerbung,
dass man noch mal eine Ausbildung machen will… Spätestens
bei Einstellungsgespräch wird es ja zu so einer Frage
kommen…

Hallo Winnie, sorry aber Warum DU das machen willst, kann ich dir nicht sagen, das musst du schon selbst wissen.
Also, warum willst du noch eine Ausbildung machen und wieso denkst du dass Verwaltungsmensch was anderes ist als Kaufmann (Bürojob ist doch Bürojob, und mit Menschen hat man auch bei beidem zu tun?)
Vielleicht fällt es dir leicter, wenn du dir erst mal klar machst, was du dir vonder Ausbildung versprichstund dann mal nachforschst, ob dieses für den Job überhaupt zutrifft.
Gruß Susanne

Hallo Winnie, sorry aber Warum DU das machen willst, kann ich
dir nicht sagen, das musst du schon selbst wissen.
Also, warum willst du noch eine Ausbildung machen und wieso
denkst du dass Verwaltungsmensch was anderes ist als Kaufmann
(Bürojob ist doch Bürojob, und mit Menschen hat man auch bei
beidem zu tun?)
Vielleicht fällt es dir leicter, wenn du dir erst mal klar
machst, was du dir vonder Ausbildung versprichstund dann mal
nachforschst, ob dieses für den Job überhaupt zutrifft.
Gruß Susanne

Hy Susanne,

es war vielleicht ein etwas schlechtes Beispiel. Es sind eben nicht beides Bürojobs, sondern der derzeitige Job ist im Einzelhandel.Im Verkauf, Kasse, Kundendienst, etc. also gerade NIX Büro :smile: und die neue Ausbildung wäre dann ein Bürojob.
Und warum ich wechseln will, das weiss ich schon: denn ich möchte halt etwas anderes machen, als jetzt. Was neues. Es ging nur darum, wie man so was in einem Bewerbungsanschreiben formuliert.

Vielleicht sollte ich einfach genau das schreiben, was ich dazu denke…

Gruss Winnie