Hallo Leute, ich habe mist gebaut also ich habe meine abf im „Stich“ gelassen, weil wir haben eine neue bekommen und mit der bin ich halt auch gut befreundet und hab auch ein bisschen viel mit ihr gemacht und meine abf ist jetzt total sauer und eifersüchtig, und sie vertraut mir nicht mehr, obwohl ich ihr versprochen hab, dass ich nicht mehr so viel mit ihr (freundin) mach! Aber sie ist trotzdem noch sauer und ich will sie wieder zurück! Ich heul, weil sie mir doch sooo viel bedeutet und ich will wieder meine abf! Könnt ihr mir tipps geben wie ich ihr vertrauen wieder zurück gewinne?? BITTE!! Dankeschön
hast du sie objektiv im stich gelassen oder ist’s nur die emo-erpressung einer eingeschnappten?
häää wie objektiv?? Also ich hab sie im stich gelassen, weil ich soo viel mit der anderen (Freundin) gemacht hab
Wie wärs denn mal mit einer Entschuldigung für den Anfang? Damit meine ich eine ehrliche, aufrichtige Entschuldigung. Vielleicht solltest du dir mal 10min Gedanken machen, WARUM sie sauer auf dich ist und diese Gründe ihr vortragen und das, was du daraus gelernt hast und was du in Zukunft vermeiden möchtest.
Das Ganze vielleicht mal unter 4 Augen und nicht über SMS, FB u.ä.
Ist sie danach immer noch nicht bereit dir eine zweite Chance zu geben (ich finde jeder kann Mist bauen und verdient eine zweite Chance), dann solltest du die Geschichte zu den Akten legen und dich nach einer neuen ABF umschauen. Freundschaften kann man nicht erzwingen, sie gehen in die Brüche, thats life.
Aber mal ehrlich: wenn das tatsächlich deine ABF ist wird sie dir das auch verzeihen, wenn du ihr genausoviel bedeutest, wie sie dir.
Tut sie es nicht, dann ist war sie auch keine ABF.
Was ist eine abf?
Danke!
a ller b este f reundin *glaub*. Bei Analbürstenfrisur jedenfalls macht der ganze Text ja keinen Sinn mehr.
Bei Analbürstenfrisur jedenfalls
macht der ganze Text ja keinen Sinn mehr.
Meinst du wirklich?
Ich werde zu alt für diese Welt, bei den Abkürzungen komme ich nicht mehr mit.
Ich werde zu alt für diese Welt, bei den Abkürzungen komme ich
nicht mehr mit.
Selbst mit Erklärung erschließt sich mir der Sinn der Einleitung nicht
Hallo Leute, ich habe mist gebaut also ich habe meine abf im „Stich“ gelassen, weil wir haben eine neue bekommen
Wer ist „wir“? Hamsti & pampsti?
Franz
Ich werde zu alt für diese Welt, bei den Abkürzungen komme ich
nicht mehr mit.Selbst mit Erklärung erschließt sich mir der Sinn der
Einleitung nichtHallo Leute, ich habe mist gebaut also ich habe meine abf im „Stich“ gelassen, weil wir haben eine neue bekommen
Wenigstens da komme ich mit. Glaub ich doch. Ich schätze mal, Hampstibamsti ist nicht wesentlich älter als ca. 12. Ergo geht sie zu Schule. Da kam eine Neue in die Klasse und die war klasse und Hampstibamsti hat sich mit ihr angefreundet. Ein wenig zu sehr, weshalb die andere eigentlich ab-Freundin nun sauer ist und den Exklusivfreundschaftsvertrag gekündigt hat. Hampstibamsti bereut ihre Untaten und will zurück in die alte Mädchenfreundschaft. Aber wie?
Franz, nu alles klar?
Ich hatte heute einen sehr sehr anstrengenden Tag. Das Umschalten klappt noch nicht so recht…
Franz, nu alles klar?
Aber wehe du hast mich angelogen
Franz
Hallo,
wie Du sie wieder zurück bekommst, nachdem Du sie so schwer geärgert hast, weiss ich nicht. Vielleicht gar nicht. Vielleicht ist das aber auch gut so. Warum kann sie es nicht ab, dass Du auch noch andere gute Kontakte hast?
Aber für das nächstemal bitte vormerken: erst überlegen - dann handeln. Oder mit der Konsequenz leben.
Es ist normal, dass man im Leben eine abf verliert und dafür eine andere bekommt. Man wächst ja schließlich und die Interessen ändern sich. Die erste Liebe ist immer die schwerste. Die letzte auch.
Alles Gute - lg
M.
Ich schätze mal,
Hampstibamsti ist nicht wesentlich älter als ca. 12.
Hi,
ich glaube auch: so etwa 12 dürfte hinkommen. Und ich glaube, dieses Alter dürfte ganz allgemein hinkommen, wenn von „allerbesten“ und „besten Freundinnen“ die Rede ist.
Schönes Wochenende
PW
rules of abftraction
Hallo,
mhm, ich kenne mich nicht so gut aus mit Regeln für abfs, auch wenn meine Nichte sie mir neulich mal in ermüdender Ausführlichkeit erläutert hat.
Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir von meinem Grundschul-ABF erzähle. Mein Grundschul-ABF und ich waren so was von abfs, das glaubt man gar nicht. Und damals hätten wir beide geglaubt, dass wir bestimmt für abfs sein würden. Seine und meine Mütter wurden dann auch noch, naja, nicht abfs, sondern vielleicht nur fs und sind es bis heute. Der Unterschied ist: Die waren schon erwachsen und damit irgendwie „fertig“. Er und ich hingegen hatten damals als Hauptinteressen Banden bilden, Tretroller fahren, Höhlen bauen und Lego spielen. Wir haben uns weiterentwickelt, und das in komplett unterschiedliche Richtungen. Sein und mein Leben sind radikal verschieden. Das bedeutet nicht, dass wir einander nicht schätzen würden. Aber da ist nichts mehr. Wir wissen, über unsere jeweiligen Mütter, was so vorgeht und ganz selten treffen wir uns mal, aber wir haben nur die Vergangenheit.
Ich kann mich erinnern, dass es total schlimm war, als diese abf-Sache auseinander ging (bei uns waren es unterschiedliche Schularten). Wir haben da beide drunter gelitten, aber machen konnten wir nichts.
Vor einigen Jahren haben wir uns mal im Winter getroffen, da war er mit seinen Kindern Schlittenfahren und ich mit meiner Nichte und meinem Neffen. Und plötzlich war es so, als ob 20 Jahre abfallen würden und wir waren die wildesten Schlittenfahrer, er und ich. Und dieses Kinder-abf Gefühl war wieder da. Irgendwie ist das total wehmütig und manchmal wünsche ich mir, man könnte das einfach öfters mal haben, aber so ist das nicht.
Mit den abfs, die man später hat, ist das so eine Sache. Meistens hat man „Bereichs-ABFs“. Damit meine ich, mit allen Freunden, oder zumindest mit den besseren, hat man ein spezielles Ding, dass einen verbindet, das mit anderen einfach nicht das Selbe wäre. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll - dummes Beispiel, darum: Ich habe einen Freund, den ich wirklich heiß und innig liebe. Wir haben eine peinliche gemeinsame Leidenschaft: Ninja Filme nachspielen. Wir sind beide extrem friedfertige Menschen, aber wenn wir uns sehen, können wir nicht anders, als uns zu treten, zu schubsen und zu schlagen. Ich würde das nie mit anderen machen und er auch nicht. So was meine ich. Oder man hat Kino-ABFs, Ausheul-ABFs, usw.
Bestimmt haben Deine abf und Du auch irgendwas ganz Spezielles. Vielleicht mögt Ihr beide Hamster, Harry Potter, die Tribute von Panem oder was auch immer. So ein Spezialding, dass nur Ihr miteinander macht. Meine Nichte, eine gewöhnlich gut informierte Quelle, gibt an, dass man nun unbedingt die Tribute von Panem gesehen haben muss. Geh doch zu Deiner abf und sage, mit niemanden außer ihr willst Du das sehen. Bei der Gelegenheit kannst Du ihr ja geschickt sagen, dass sie sehr wichtig für Dich ist und Du sie nicht verletzten wolltest.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Mit objektiv, war gemeint, ob Du sie im Stich gelassen hast, als sie Deine Hilfe gebraucht hat, bzw. um etwas gebeten hat.
Und das nächste Mal vielleicht erst mal „abf“ = Aller beste Freundin ausschreiben. Nicht jedem ist bekannt was das bedeutet, zumindest mir.
Grüße
Hi,
das kann ich nur bestätigen.
Auch ich hatte in meiner Schulzeit einen allerbesten Freund (ABF1). Wir sind damals zusammen durch dick und dünn gegangen. Nachdem er an eine andere Schule ging, haben wir uns in kürzester Zeit so auseinander gelebt, daß der Kontakt total abgebrochen ist.
Danach hatte ich den einen weiteren ABF. Mit diesem habe ich immer noch ein freundschaftliches aber nicht enges Verhältnis. Wenn wir uns sehen, ist das Gefühl einer Freundschaft da. Nach fast fünfzig Jahren gelang es mir, die Adresse von ABF1 herauszufinden, aber da er sich nicht auf meine schriftliche Anfrage gemeldet hat, werde ich auch nicht weiter nachhaken. Ist zwar schade, aber die Gründe können vielfältig sein.
Andererseits habe ich jetzt nach über 40 Jahren einen sehr herzlichen Kontakt zu ehemaligen Mitschülern und Freunden aus der Lehrzeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich somit sagen, daß eine allerbeste Freundschaft der pupertären Zeit (oder davor) i.d.R. an den unterschiedlichen Lebenswegen scheitert. Spätere Freundschäfte haben jedoch gute Chancen, über die Jahrzehnte weiterzubestehen, selbst dann, wenn man über lange Zeiträume gar keinen Kontakt hatte.
Manchmal erweisen sich Menschen, die man früher überhaupt nicht als ABFs in Betracht gezogen hat, als wirkliche ABFs.
Gerd
Hallo Hamstipampsti,
tja, so ist das Leben: Man kann nicht alles zurückbekommen/haben. Manchmal bleiben nur Erinnerungen und manchmal „gereifte“ Freundschaften, die über Jahrzehnte halten.
Deine Freundin wird ihre Gründe haben, auch wenn ich selbst dieses „Beste-Freundin-Syndrom“ sehr skeptisch sehe und für mich Eifersucht und „Alleinstellungsansprüche“ nicht in eine Freundschaft gehören.
Was willst Du wieder haben? Ihren Exklusiv-Anspruch, aus dem Du Dich mal kurz befreit hast und dafür mit Abbruch der Freundschaft abgestraft wirst?
Andersherum stelle ich mir die Frage, warum Du Dich so schnell und intensiv auf das neue Mädchen eingelassen hast? Was soll diese denn jetzt denken, wenn Du Dich von ihr abwendest, um Deine „alte“ ABF wiederzubekommen?
Wäre ich an Deiner Stelle, stellte ich mir die Frage, warum war die Neue auf einmal so „reizvoll“ - denn nur das kann Dir Argumente bieten, um die „alte“ ABF wiederzubekommen. Andererseits klärte ich aber auch mit ihr, dass es nun einmal auch andere Menschen in Deinem Leben gibt.
Eifersucht zerstört nicht nur Liebesbeziehungen, sondern auch Freundschaften!
Mehr als Erklären (vielleicht in einem Brief) und ihr eine gemeinsame Unternehmung anzubieten, kannst Du nicht!
Vielleicht habt Ihr Glück und könnt irgendwann mal etwas zu Dritt unternehmen.
Liebe Grüße
Kathleen
hallo.
Hallo Leute, ich habe mist gebaut also ich habe meine abf im
„Stich“ gelassen,
inwiefern? hast du sie angelogen? abgewiesen, als sie dich gebraucht hat? sonst einen grund, ein schlechtes gewissen ihr gegenüber zu haben?
weil wir haben eine neue bekommen und mit
der bin ich halt auch gut befreundet und hab auch ein bisschen
viel mit ihr gemacht
nur deswegen muß man eine abf aber nicht um entschuldigung bitten.
und meine abf ist jetzt total sauer und
eifersüchtig,
eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft.
warum macht ihr nicht zu dritt was?
oder kann deine abf die neue nicht leiden?
und sie vertraut mir nicht mehr,
ich meine, wenn eine abf eine wirkliche abf ist, dann sollte ein bißchen mehr zum vertrauensbruch passieren müssen.
obwohl ich ihr
versprochen hab, dass ich nicht mehr so viel mit ihr
(freundin) mach!
die hat dich ja ganz schön im griff.
Aber sie ist trotzdem noch sauer
zicke.
wieso ist sie eigentlich sauer? wenn du mist gebaut hättest, hätte sie allen grund, enttäuscht zu sein. und/oder traurig.
sauer sein hat andere ursachen, die nicht selten bei dem oder der sauren selbst liegen.
und ich will sie wieder zurück! Ich heul, weil sie mir doch sooo viel
bedeutet und ich will wieder meine abf!
so wie sie sich verhält, könnte sie von mir aus erstmal nach indien gehen (oder wo man sonst pfeffer anbaut)
Könnt ihr mir tipps
geben wie ich ihr vertrauen wieder zurück gewinne??
SIE kann etwas tun, nämlich dich dein leben selbst gestalten lassen und darauf vertrauen, daß du eure freundschaft wegen der neuen nicht weniger schätzt.
von dir einzufordern, „du sollst keine anderen freundinnen neben mit haben“ ist einer echten abf unwürdig.
und ansonsten… ist es mehr oder weniger normal, daß sich freundschaftsverhältnisse im laufe des lebens ändern.
mit allen (un)annehmlichkeiten, die das mit sich bringt.
gruß
michael
Herzlose Welt…
… in der sich niemand mehr erinnern kann, wie wichtig früher die beste Freundin war. Habt Mitleid.
Hallo Hamstipampsti,
naja, es ist schwierig zu antworten, ohne Details zu kennen, aber ich versuche mal, dir ein paar Anregungen zu geben. Zuerst kommt es drauf an, was „ein bisschen viel gemacht“ heißt. Wenn du deine ABF richtig links liegen gelassen hast, könnte ich das Schmollen verstehen. Ebenso wenn du Dinge über sie gesagt hättest, die andere gar nicht erfahren sollten.
Wenn so etwas aber nicht passiert ist, könnte es auch sein, dass deine ABF einfach zickig ist. Denn Eifersucht ist ein starkes, heftiges Gefühl, und Nicht-mehr-vertrauen ist ebenfalls ein großes Wort. Das klingt nach Besitzenwollen, und als Freundin will man nicht erpresst werden, oder?
Wenn du also wirklich etwas Dummes gemacht hast, solltest du dich entschuldigen. Du könntest ihr Blumen schenken, ihr einen Brief schreiben oder um ein Gespräch bitten, in dem du erklärst, was du an ihr schätzt und wieso sie einen besonderen Platz in deinem Herzen hat. Du solltest ihr aber auch sagen, warum du das andere Mädchen magst und mit ihm Zeit verbringen möchtest. Das sollte deine ABF dann akzeptieren können. Bei Freundschaften geht es ja schließlich darum, Interessen zu teilen, und niemand hat nur eines, sondern viele. Wenn du dich aber schon entschuldigt hast, du schon einiges versucht hast und du das Gefühl hast, du müsstest kuschen, dann denke daran: Wenn man sich selbst verbiegen soll, ist es selten etwas Echtes.
Ich heul, weil sie mir doch sooo viel bedeutet und ich will wieder meine abf!
Tja, wollen und bekommen sind leider manchmal zwei unterschiedliche Dinge. Das Leben ist ja kein Ponyhof. Aber gib ihr ein bisschen Zeit, vielleicht renkt sich auch alles wieder ein. Mein Vater sagte immer: Pack haut sich, Pack verträgt sich. Freundschaften müssen aber auch gepflegt werden. Das gilt für alle Beteiligten.
Liebe Grüße sgw
also das was man „etwas vernachlässigt“ nennt. Im Stich lassen ist etwas Anderes. In dem Fall würd ich das als emotionale Erpressung werten und kindische Teeniekiste. Wenn es wirklich ne ABF ist dann solltet ihr über so nem pipikram stehen, man lernt immer mal Leute kennen oder macht mal mehr oder weniger miteinander. Nur bleibt ein echter Freund trotzdem…