Wie bekomme ich den Baldachin bündig an die Decke

Hallo zusammen. Wie kann ich den Baldachin bündig an die Decke bekommen? Schieben geht leider nicht. Ist eine Ikea Lampe. Danke und viele Grüße!

Es gibt kleine weiße Kunststoffringe mit einem Innendurchmesser wie das Kabel. Und mit einer Madenschraube zum Festschrauben.

Man schiebt den Ring nach oben bis der Baldachin gleichmäßig an der Decke sitzt. Zieht dann die Schraube fest.

Man kann aber auch jede andere Art nehmen, Hauptsachedas Mass stimmt.

Vielleicht im Gardinenfachgeschäft.

Globus

Ja, mit einer losen Klemmschraube unter der Kappe.
Oder einer fest an der Kappe angeschraubten Klemmschraube

In der Regel haben aber alle Kappen bereits eine eingebaute Hemmung, die je nach Kabeldurchmesser ausreichend hält und die Kappe oben hält.

Notfalls kann man ja immer eine paar Wicklungen weißes Klebeband herumwinden . Das ist einfach und schnell.

Solche losen Ringe oder auch welche zum fest im Baldachin montierbaren bekommst Du überall beim Lampenzubehör im Fachhandel, evtl. sogar im Baumarkt (E-Abt./Lampen). Oder im spezialisierten Versand für Leuchtenzubehör.

MfG
duck313

2 Like

Hallo,
bei einigen Herstellern sitzt der Baldachin auf einer Gewindehülse und lässt sich durch drehen nach oben bewegen.
Gruß

Hallo,
nach oben schieben und mit Sekundenkleber fixieren.

Gruß

Erst mal werden drinnen die Kabel gleichmäßig verstaut und dann die Kappe hochgeschoben. Zum nicht herunterrutschen kann man weißen Schaltdraht herumwickeln und verdrillen, oder einen weißen Kabelbinder herum machen und die Überlänge abkneifen.

Sekundenkleber ist schlecht, irgendwann soll es ja auch mal wieder gelöst werden.