Wie bekomme ich gekaufte DVD's auf die Festplatte?

Hallo!

Ich würde mir gerne einige DVD’s auf die Festplatte kopieren. Ich finde aber beim Windows Media Player 10 und z.B. Nero keine Möglichkeit dafür. Vielleicht übersehe ich da aber auch was. Mit dem Media Player kann man doch schließlich auch Audio CD’s auf die Festplatte kopieren.
Oder ist mein Vorhaben gar nicht möglich?

Gruß
Maternus

Hallo Maternus

Die gekauften DVDs haben einen Kopierschutz, weil die Filmindustrie das Kopieren der Filme eben verhindern will. Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten, die Filme trotzdem auf die Festplatte zu bekommen, aber das ist rechtlich zumindest umstritten bis fragwürdig.

CU
Peter

Moien

Software die sowas mit allen DVD kann braucht DeCSS. DeCSS ist in Deutschland verboten (zumindest der Vertrieb und Werbung). Es wurden auch schon Leute angeklagt weil sie auf ein DeCSS-Programm verlinkt hatten.

Wohnst du im Grenzgebiet ?

cu

Hi Maternus,

aus welchem Grund möchtest du einige DVD,s auf die Festplatte kopieren, du hast doch die Originale, oder nicht??

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin!

aus welchem Grund möchtest du einige DVD,s auf die Festplatte
kopieren, du hast doch die Originale, oder nicht??

Natürlich habe ich die Originale. Ich ging davon aus die DVD’s wie die Musik CD’s auf die Festplatte kopieren zu können. Wär halt praktisch wenn man einige Filme auf dem Laptop hätte. Dann bräuchte man die Original DVD’s nicht mitnehmen. Außerdem würde man die Originale dann auch etwas schonen.

Gruß
Maternus

Hi!

Wohnst du im Grenzgebiet ?

Ich wohne in Berlin (also seit 1990 nicht mehr im Grenzgebiet). Aber wenn das sowieso nicht legal ist, dann hat sich die Sache für mich eh erledigt. Ich dachte der Kopierschutz ist vorhanden damit man die DVD’s nicht brennen kann. Hätte nicht gedacht, dass man sie auch nicht auf die Festplatte kopieren darf.

Gruß
Maternus

Hallo Peter!

Ich dachte der Kopierschutz wäre nur da um die Scheiben nicht brennen zu können. Aber wenn man sie auch nicht auf die Festplatte kopieren darf, dann hat sich die Sache wohl erledigt.

Gruß
Maternus

Hallo Maternus

Ich dachte der Kopierschutz wäre nur da um die Scheiben nicht
brennen zu können. Aber wenn man sie auch nicht auf die
Festplatte kopieren darf, dann hat sich die Sache wohl
erledigt.

Eine DVD zu kopieren oder auf Festplatte zu speichern läuft auf das selbe hinaus. Ganz abgesehen davon, dass eine DVD, die ja zwei Lagen Daten aufweist, rein von der Datenmenge komprimiert werden muss, um sie auf normale DVD-Rohlinge zu bekommen.

Ausserdem ist es so, dass es ja kein Problem mehr ist, wenn Du den Film mal als Datei auf der Festplatte hast, diesen auch via Filesharing zu verbreiten. Das sieht die Filmindustrie nicht gern.

Wenn Du das wirklich nur für den reinen Eigenbedarf machst, kannst Du Dich ja nach den Stichworten, die Dir genannt wurden, auf eigene Faust umsehen.

CU
Peter

Hi

Früher als ich noch einen Laptop besaß und öfters herumreiste hab ich meine DVD Filme immer mit Gordian Knot (für Anfänger ist AutoGK geeigneter) in handliche kleine 800 MB Videodateien auf die Festplatte gemacht. So konnt ich auch mehrere Filme flexibel mitnehmen und gucken =)

http://www.chip.de/downloads/Auto-Gordian-Knot-2.45_…

Arbeitet nur mit Medien ohne Ks. Wenn deine also einen haben musst es sein lassen oder selbst zusehen wie du ihn los wirst.

MfG
Lilly

1 Like

Hallo Peter,

wenn die Sache nicht legal ist, dann lasse ich das mal lieber. Dann nehme ich halt weiterhin auf Reisen die DVD’s mit.

Gruß
Maternus

Hallo Lilly!

Arbeitet nur mit Medien ohne Ks. Wenn deine also einen haben
musst es sein lassen oder selbst zusehen wie du ihn los wirst.

Sind halt gekaufte DVD’s die auch einen Kopierschutz haben. Aber wenn es nicht legal ist, dann lasse ich es einfach.

Gruß
Maternus

es gibt ne legale weise…(virtuelle laufwerke)
hallo

also ich kenne das von games. und zwar gibt es (ganz legal) programme die mehrere virtuelle cd/dvd-laufwerke erstellen und dann die dvd daten als ne virtuelle dvd zur verfügung stellen.
da man die viedos nicht kopiert undauch nicht hochladen ect kann ist das legal.
und der vorteil ist das die dvd’s sicher ud geschützt daheim bleiben können.
gruss
sam

Na wenn man sie auf die HD kopieren kann, kann man sie von da ja auch brennen.
Aber der Tip mit den Images hört sich doch brauchbar an?

cf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstmal klärend auf das in diesem Thread verbreitete Halbwissen, was legal und illegal ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS

„In Deutschland ist die Umgehung von Kopierschutztechnologien (im Gesetzestext als technische Schutzvorkehrung bezeichnet) seit der Novellierung des Urheberrechts vom 13. September 2003 gemäß § 95a UrhG illegal; nach geltendem Recht ist in Deutschland sowohl das Anbieten, die Verbreitung und die Verwendung von so genannter „Umgehungssoftware“ ebenso strafbar wie Anleitungen zur Umgehung eines Kopierschutzes. Da es sich bei CSS nicht um einen Kopierschutz, sondern wie der Name schon andeutet um eine Content-Verschlüsselung handelt, ist das Gesetz nicht auf DeCSS anwendbar. Daher geht die Filmindustrie einem klärenden Prozess aus dem Weg, um möglichst lange von der bestehenden Unsicherheit zu profitieren.“

Und dann zu deiner eigentlichen Frage:

Grüße,
Uwe