Wie bekomme ich meine Terrassenplatten sauber?

hallo
hat jemand eine Ahnung wie man das wegbekommt?
Die oberen Platten sind schon gekärchert worden.
Vielen Dank

Hallo!

Offenbar ist es dir ja bei der einen Platte, die fast weiß geworden ist, gelungen. Man muss ganz dicht mit der Sprühlanze dran. hast Du eine „Dreckfräse“, einen rotierenden Strahl ?
Das bräuchte man mind.

Am besten wäre sandstrahlen oder anderes Strahlmaterial.

Aber muss es denn weiß oder hell-zementgrau werden ?
Durch das Reinigen wird die Oberfläche noch rauer als es sowieso war = es bietet dann mehr Oberfläche für Verschmutzungen und Ansatzflächen für Moos und Algen.

Vorschlag: Platten umdrehen (unten sollte es noch so sein wie einst auch oben) oder Anstrich mit Betonfarbe oder ein anderes Beschichtungssystem

MfG
duck313

hi,

mit einem Reinigungsmittel :wink:

Hochdruck allein wird’s da nicht bringen.
Selbst die halbwegs saubere Platte ist ja noch reichlich verdreckt.

Ich würde hier alkalisch bleiben (etwa PS/87 von fila). Verdünnt einpinseln oder walzen, einwirken lassen (nicht eintrocknen lassen! Also keine direkte Sonne).
Eventuell schon etwas mechanisch nachhelfen und dann kärchern.

Wenn sich die Flechten weigern, könnte vorher ein Algen- und Moosentferner helfen.
Vorher testen.

Der Hochdruckreiniger ist nicht komplett unschädlich, er öffnet die Oberfläche der Platten.

grüße
lipi

Wenn das kalkhaltige Platten sind, wovon ich ausgehe, ist Hochdruckreinigung oder Behandlung mit säurehaltigen Mitteln nur kurzfristig erfolgreich, längerfristig eher kontraproduktiv: die Oberfläche wird angeraut oder angelöst. Dann haben die dreckverursachenden Teilchen anschließend eine größere Besiedlungsfläche.
Meine nicht gestrichene Betontreppe bürste ich 1 x pro Jahr mit Waschsoda ab.
Das ist zwar etwas blöde Arbeit. Hilft aber.
Probier einfach aus, ob das wirkt. Waschsoda gibt es z. B. hier bei Rossmann , ziemlich weit unten bei den Waschmitteln für 99 Cent.
LG
Amokoma1