Wie bekomme ich nur das Zimmer/die WHG warm?

dort hatte ich den artikel erst drin, wurde dann hier her
verschoben…

Hi Natalie,

dann sah deine Anfrage nach einem Heizungsregelungsproblem aus.

Und mal grundsätzlich gesagt, deine Beiträge sind sehr schwer lesbar. Du trennst keine Absätze, schreibst alles klein.
Kannst ja alles so machen wie du willst, aber beschwer dich dann nicht wenn andere Leute sich das nicht antun wollen.

Ich weiß du hast dich nicht beschwert deshalb, schon klar.

Ich weiß nur aus meiner Erfahrung in Foren heraus, es gibt potentielle Helfer die dir in der Sache auch gut helfen könnten, dies tun sie aber nicht, sie öffnen deine Anfrage, schauen drauf und machen das Ding gleich wieder zu.

Davon abgelöst ist die Frage „Muß der Vermieter für eine Mindestheizleistung der heizkörper sorgen sodaß man in der Wohnung auch eine Raumtemperaur von 24 Grad erreichen kann“ eindeutig eine Frage fürs Mietbrett.

Gruß
Reinhard

Ok, trotzdem danke, naja ich bin etwas sauer und dann schreibe ich schnell und möchte meinen text möglichts schnell beendet haben, deswegen passiert mir das.

Könnte ich meine Vermietung also fragen, wieviel Raumtemperatur sie mir verspricht zu liefern und wenn die Bude diese nicht erreicht, das sie dann stark was tun müssen oder kann/muss die Vermietung von mir verlangen, das ich bei unserer Heizung die Regler auf die Höchste Stufe(haben5) jeden Tag/Abend drehen muss, damit ich die versprochene Temperatur erreichen kann oder muss die Wohnung dies auch schon auf Stufe 3 erfüllen?

Überall liest man, das man Energie sparen soll und die heizungen möglichst nicht zu hoch aufdrehen sollte, nur wenn die Bude nicht warm wird, bleibt einem nichts anderes übrig und der Umwelt hilft man damit nicht, na und seinem Geldbeutel schon garnicht.

Guten Morgen,

Und damit (üb)erschlägst Du sie auch mit Feuchtigkeit, die in
kürzester Zeit zu Schimmel führen wird.

Nun, verstärkt beschlagene Fenster, kann schon sein. Schimmel? Kommt darauf an.
Lüften ist evtl. auch angesagt. Wenn es nicht die Ritzen in den Fenstern und Türen schon übernehmen.
Früher gab es die warme Stube, alle anderen Zimmer waren ungeheizt. Ging auch, ohne Probleme.

Keine gute Lösung.

Das Drumherum ist wichtig, und der eigene Anspruch an Wohlgefühl. Und ein wenig Fingerspitzengefühl.

Grundsätzlich wird m.E. heutzutage viel zu viel geheizt und ungesunde trockene Wohn-Luft erzeugt.

Gruß
Der Franke

Hallo,
überleg Dir bitte, was da abläuft, wenn Du einen Raum mit warmer Luft hast und diese Luft in den Kalten Raum leitest. Irgendwann wirst Du herausfinde, dass die relative Luftfeuchtigkeit durch abkühlen der warmen Luft so hoch wird, dass die Feuchtigkeit an den kalten Stellen kondensiert. Je nach Fenster und Wandisolierung ist keineswegs sichergestellt, dass die Kondensation nur dort geschieht, wo sie nicht stört. Hinter Schränken an der Außenwand ist ein beliebte Stelle dafür. Und dann schimmelt es.

Einzig sinnvoll ist das Aufheizen des kalten Zimmers durch die darin befindliche Heizung. Damit erreichst Du, dass Feuchtigkeit aus dem Raum aufgenommen wird und beim nächsten Lüften (wenn man das zum richtigen Zeitpunkt macht) nach draußen transportiert wird. Schimmeln wird damit verhindert.

Ich hoffe, niemand folgt Deinem ‚tollen‘ Ratschlag. Und wenn Du selber es so machst, solltest Du das dringend ändern.

Gruß
loderunner

Hallo,
ob Du Deine Thermostatventile auf 3 oder auf 5 stellen musst, ist völlig Banane. Anspruch hast Du nur darauf, dass Du ein Raumtemperatur von 20° erreichen kannst, nicht wie Du das machen musst. Und das auch nicht rund um die Uhr:
http://finanzen.aol.de/immobilien/so-schuetzen-sie-s…

Überall liest man, das man Energie sparen soll und die
heizungen möglichst nicht zu hoch aufdrehen sollte,

Das hast Du falsch verstanden. Es geht nicht darum, wie weit man die Heizung aufdreht, sondern wie viel man heizt. Das ist nicht das gleiche.
Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,

das ist doch alles egal. Ich habe gerade in Haustiere&Nutztiere gelesen das Va&Jo ohnehin ALG II-Bezieher sind. Warum machen die sich dann einen Hals wegen den Kosten?

Vielleicht hat man auch nur Langeweile. Oder warum fragt man im w-w-w nach einem günstigen Tierarzt wegen einer Kastration am eigenen Wohnort? Ich verstehe viel, aber manches nie.

Schönen Gruß,
John

OT Heizen rund um die Uhr

ob Du Deine Thermostatventile auf 3 oder auf 5 stellen musst,
ist völlig Banane. Anspruch hast Du nur darauf, dass Du ein
Raumtemperatur von 20° erreichen kannst, nicht wie Du das
machen musst. Und das auch nicht rund um die Uhr:
http://finanzen.aol.de/immobilien/so-schuetzen-sie-s…

Hallo loderunner,

prinzipiell sind wir hier im falschen Brett dafür, aber in dieser Beitragsfolge fällt das nicht auf *grins*

Mit diesen festgelegten Zeiten ist das m.W. so, egal was im Mietvertrag steht, wenn es mich gelüstet morgens um 3 zu duschen /baden, so darf ich das für ca. eine halbe Stunde.

Wenn ich Schichtarbeiter bin, komme vielleicht in der Spätschicht erst um 23 Uhr nach Hause, so kann ich vom Vermieter fordern daß ich es mir auch um diese Zeit noch behaglich warm machen kann, mal dahingestellt daß dies 20 oder 21 Grad oder sonstwelche erreichbare Raumtemperatur in dieser Höhe bedeutet.
Maximal 18 Grad muß ich nicht hinnehmen.

Naja, bin juristischer Laie, alles mal irgendwo gelesen, im Fernsehen (ratgeber Recht? o.ä. gesehen.
Und ich weiß schon, irgendein Urteil irgendeines Gerichts interessiert „meinen“ Richter den ich vor die Nase gesetzt bekomme erstmal Null.

Ich weiß von einem Fall wo Mieter eines Hauses auf Mietminderung wegen einer lärmigen mehrjährigen Großbaustelle nebenan geklagt haben.
Die einen durften X % Miete mindern, die andern nicht. Sie waren beide vor dem gleichen Gericht, hatten aber andere Richter.

Gruß
Reinhard

dort hatte ich den artikel erst drin, wurde dann hier her
verschoben…

Wegen der Formulierung und der FAQ:1129 wurde er wahrscheinlich verschoben, da uns eine konkrete Rechtsberatung nicht erlaubt ist. Aber wenn Du das aktive mietrechtbrett dort einmal durchforstest findest Du einige Beiträge mit evtl. anwendbaren Infos.

Wenn die Frage in etwa gelautet hätte: In einer Wohnung werden max xx Grad erreicht, was kann man da machen…oder welche Temperatur muß in einer Mietwohnung erreichbar sein…usw dann hättest Du auch eine passende Antwort erhalten.

Gruß
Maja