Wie bekommt man weiches gesundes Haar?

Habe nach langem probieren und hin und her mein dunkles Haar endlich beim Friseur hell bekommen. Nur leider sind sie jetzt ziemlich kaputt und trocken. Als ich damals meine dunklen Haare immer gefärbt habe waren sie trotzdem immer kräftig, dick und glänzend und nun wo ich auf blond umgestiegen bin wirken Sie eher dünn und trocken und strähnig. Ich nehme jetzt Feuchtigkeitsspray von Schauma und nehme auch Vitamin H Tabletten zu mir. Was kann ich noch tun? Ich lasse meine Haare nun 3 Monate ruhen bis ich den Ansatz wieder nachblondieren lasse, auch nur Strähnchen. Am liebsten hätte ich ja so helle Haare wie Sarah Conner. Aber das ist bei meinem empfindlichen Haar wohl nicht drin. Denn nach dem waschen sind sie wie gummi.
Wie sind eure Erfahrungen und wie bekommt man wieder gesundes Haar?
Gruß Kitty

Hallo,
ich glaube, ich habe vorhin aus Versehen auf Deinen Artikel geantwortet… die Antwort gehörte aber eigentlich woanders hin.
Aber dafür bekommst Du jetzt eine Antwort auf Deine Frage:
Wenn das Haar schon kaputt ist, ist es natürlich schwierig, es wieder zu reparieren. Aber gegen trockenes und sprödes Haar würden mir spontan folgende Tipps einfallen:
* Ölkur (kann man leicht selber machen)
* Shampoos ohne Silikone verwenden. Ich kann „Kerastase“ von L’oreal empfehlen. Ist nicht ganz billig aber seeeeeeehr gut für die Haare und duftet noch dazu super. Verwende dieses Shampoo schon lange und habe keinen Spliss, obwohl ich lange Haare mit blonden Strähnen habe und diese nur ganz selten schneiden lassen.
* Haare nicht allzu oft waschen (auf keinen Fall jeden Tag, sondern höchstens jeden zweiten) und nach Möglichkeit nicht (heiß) föhnen.
* Auf Gel, Haarspray etc. verzichten.
Ich denke, mehr kann man nicht tun. Ich hatte auch mal blondierte + dauergewellte Haare, die sich ziehen ließen wie Gummi. Bin dann zum Friseur gegangen und wollte meine Naturhaarfarbe (dunkelblond) wieder haben.
Fazit: Friseur schnitt nen halben Meter ab, schmierte braun drauf, Haare wurden grün, ich traute mich ein halbes Jahr nicht auf die Straße.
Jetzt habe ich wieder gesunde lange Haare, aber zum Friseur gehe ich nur noch, wenn es unbedingt sein muss :smile:.
Viele Grüße und gute Besserung für Deine Haare! :wink:

Hallo Kitty,
bitte nimm es mir nicht übel, aber wenn Du Dein dunkles Haar „endlich“ (wie Du schreibst) hell bekommen hast, dann hat es wirklich eine große Strapaze hinter sich. Du mußt Dich nicht wundern, wenn es jetzt „kaputt“ ist, spröde etc.
Du wirst es komplett „auswachsen“ lassen müssen, bis wieder eine gesunde Struktur da ist. Aufgerauhte, schuppige Oberfläche des Haars kann man nicht wieder „gesund“ machen. Du kannst es sicher, wie meine „Vorrednerin“ in diesem Kommunikationsbaum sagt, mit Pflegemitteln zu einem besseren Aussehen bringen, aber die Struktur ist hin.
Sag mir, warum es nötig war, dieses Blond (oder welche helle Farbe auch imer) reinzuzwingen, wenn die Pigmente Deines Haars das nicht haben?
Es erinnert mich (und noch mal: dies soll keine Moralpredigt sein!) an Afrikanerinnen, die ich auf meinen Reisen kennenlernte (bin Journalistin), die unglaubliche Akne, Narben, Eiterpusteln im Gesicht hatten, weil sie mit Aufbleichmitteln versuchten, eine hellere Haut zu bekommen. Das bedeutet in vielen afrikanischen Ländern, eine „schöne“ Frau zu sein.
Es macht einfach keinen Sinn, wenn wir Frauen einem Schönheitideal
hinterherlaufen, daß nicht mit unseren Vorgaben übereinstimmt. Wenn Du ein hellhäutiger Typ bist, siehst Du nach der Sonnenbank wie ein Brathähnchen aus. Bist Du ein bißchen zierlich am Busen, sieht es mit Silikon wie Barbie aus. Dann geht es los mit dem Absaugen von Fett, dem Unterspritzen der Lippen, dem Wegätzen von „faltiger“ Gesichtshaut durch Fruchtsäure … und so weiter. Es nimmt kein Ende, wenn wir versuchen, einem Ideal hinterher zu hecheln, das nichts mit unseren genetische, biologischen Anlagen zu tun hat.
Zurück zu Deinen Haaren: Ich hörte von einer Freundin, daß sie mit Olivenöl (über Nacht einwirken lassen, aber viele alte Frottee-Handtücher um Kopf und Kissen wickeln, sonst Sauerei!) das Haar geschmeidiger bekam.
Aber davon abgesehen: laß doch Dein üppiges, dunkles Haar wieder wachsen, das sah bestimmt prima aus.
Ich schicke Dir viele Grüße
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kitty,
der einzige Weg zu gesundem Haar ist es wieder wachsen zu lassen. Durch die Blondierung hast du die Farbpigmente zerstört und nun hast du „Löcher“ im Haar, besser gesagt hast du poröses Haar. Dazu kommt das durch den hohen pH wert bei der Blondierung die Haare stark gequollen waren und nun, selbst nach der notwendigen Neutralisation und sauren Spülung, nicht mehr so glatt sind wie nach der Blondierung,und auch nicht mehr werden. Mit richtigen Pflegespülungen und Kurpackungen kannst du zwar noch etwas verbessern, aber es wird nie wieder wie vor der Blondierung. Was für dich am besten ist, mußt du selber herausfinden, da es von Person zu Person Unterschiede gibt. Ich kann dir generell nur zu sauren Produkten raten. Auch ist die empfehlung auf Silikone zu verzichten als generelle Aussage ein Schmarrn. Zumal zb. kerastase kein Silikon sondern Dimeticone bzw. Cyclometicone verwendet ( Schau mal in einer INCI Liste nach, HiHi)
Da man Haare, sobald sie die Kopfhaut verlassen haben, nicht mehr reparieren kann, ist nur eine kosmetische Verbesserung durch richtige Pflegemittel zu erreichen. Ich rate dir nur von Haarspray, vielen Schäumen und Geleen ab, da sie noch zusätzlich das Haar austrocknen können. Bei den Shampoos ist die Tensidkombination viel entscheidender als Silikon oder kein Silikon. Im Zweifelsfall immer ein Babyshampoo mittesten.

Nun noch der obligatorische Machospruch in so einem Fall. Warum bist du mit deiner Haarfarbe nicht zufrieden und warum willst du so blond sein wie die Hupfdohle? Hast du oder wolltest du die Haarfarbe deiner bzw. der anderen Intelligenz anpassen???Sorry, aber obwohl ich viel mit solchen Produkten zu tuen habe, kann ich die meisten Verwender nicht verstehen. bzw, die Verwender nicht verstehen, die von Schwarz rsp. dunkel zu blond wollen. Erst recht nicht nur weil eine Hupfdohle so aussieht. Kopfschüttel.
Nicht böse sein
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

„Auch ist die empfehlung auf Silikone zu
verzichten als generelle Aussage ein Schmarrn.“

–> Kannst Du bitte begründen, was an dieser Aussage so abwegig ist?
Was wirklich Schmarrn ist, steht hier:

„Zumal zb. kerastase kein Silikon sondern Dimeticone bzw. Cyclometicone
verwendet ( Schau mal in einer INCI Liste nach, HiHi)“

1. Dimethicone = Silikone, ist allseits bekannt.
  2. Kerastase enthält keine …-methicone.
  3. Was soll ich mit der Liste?? Ich habe das Shampoo da. HiHi HoHo

MfG!

Hi,
Rest in der E-Mail
zu 1 dann schau mal nach -siloxan oder -conol.
zu 2 würde mich wundern, wenn mit 1 und für gefärbtes Haar (Ich meine die Pinke Serie)
zu 3 mit der Liste werden schon mal Zusammenhänge klar, oder weißt du alles was auf dem Inci Code der Verpackung steht auswendig?? Wenn ja ziehe ich meinen virtuellen Hut und verbeuge mich tief. :smile:

Bis dann
Gerhard

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass Du von einem anderen Shampoo sprichst. Meines ist jedenfalls von L’oreal (habe ich aber bereits erwähnt) und in einer grünen Flasche. Schick’ mir doch mal einen Link…würde gerne irgendwo nachlesen, was an diesem Shampoo so schädlich sein soll.
Viele Grüße!

„Zumal zb. kerastase kein Silikon sondern Dimeticone bzw.
Cyclometicone
verwendet ( Schau mal in einer INCI Liste nach, HiHi)“

mit der Liste werden schon mal Zusammenhänge klar, oder
weißt du alles was auf dem Inci Code der Verpackung steht
auswendig?? Wenn ja ziehe ich meinen virtuellen Hut und
verbeuge mich tief. :smile:

Habe ich nie behauptet… ich sagte nur, dass mein Shampoo die von Dir genannten
Dimeticone bzw. Cyclometicone nicht enthält.

Hi,
an deinem Shampoo ist nichts schädlich. Im Gegenteil ich wollte nur Aufklären, die hier von einigen vertretene Meinung über das Silikon in Shampoo´s, zu pauschal und zumeist einfach falsch ist. Es liegt halt an Ökotest.

Ciao
Gerhard