Wie besteuer ich geschenkte ware

hallo, habe vor einen second hand laden zu eröffnen… wie sieht es aus wenn ich kleidung geschenkt bekomme und sie nach meinen preisvorstellungen verkaufe?! bsp: eine freundin schenkt mir eine kinderhose und ich verkaufe sie in meinem laden für 9 euro…
wer kann mir helfen?! vielen dank schon mal

Hallo,
da ich kein Steuerberater bin, kann ich dazu leider nicht wirklich Auskunft geben. Tut mir leid. Aber mal ganz einfach überlegt, denk ich mir mal, versteuert werden muss doch der Gewinn und wenn Du die Hose geschenkt bekommst, hast Du 0 EUR Einstandspreis und einen VK von 9 EUR…also musst Du die 9 EUR versteuern…aber wie gesagt, geh zu nem Steuerberater, der kann Dir das verlässlich erklären…Hoffe zumindest etwas geholfen zu haben…Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, habe vor einen second hand laden zu eröffnen… wie
sieht es aus wenn ich kleidung geschenkt bekomme und sie nach
meinen preisvorstellungen verkaufe?! bsp: eine freundin
schenkt mir eine kinderhose und ich verkaufe sie in meinem
laden für 9 euro…
wer kann mir helfen?! vielen dank schon mal

…ja so denke ich es auch! :wink: nun sind wir schon 2…vielen dank und schöne pfingsten!

Hallo,
da ich kein Steuerberater bin, kann ich dazu leider nicht
wirklich Auskunft geben. Tut mir leid. Aber mal ganz einfach
überlegt, denk ich mir mal, versteuert werden muss doch der
Gewinn und wenn Du die Hose geschenkt bekommst, hast Du 0 EUR
Einstandspreis und einen VK von 9 EUR…also musst Du die 9
EUR versteuern…aber wie gesagt, geh zu nem Steuerberater,
der kann Dir das verlässlich erklären…Hoffe zumindest etwas
geholfen zu haben…Viele Grüße

Hallo,
entschuldigen Sie bitte meine späte Rückmeldung.
Aber leider kann ich Ihnen dabei auch nicht weiterhelfen. Hab leider keine Erfahrung in diesem Bereich.

Viele Grüße,
Roland Nickel

Hallo,
die beschenkte Ware (sofern diese aus Deutschland kommt) wird nicht direkt besteuert, sondern insgesamt der Gewinn, der durch den Second Hand Laden gemacht wird.
Falls man Ware kauft, kann man die Kosten dafür absetzen - im Falle geschenkter Ware eben nicht. Falls der Laden also Gewinn macht und nun ein geschenktes Teil für 9 Euro verkauft wird. Erhöht dieses verkaufte Teil den Gewinn um 9 Euro (da ja keine Beschaffungskosten zu Buche schlagen) und diese 9 Euro werden dann über die Gewinn/Verlust Rechnung ans Finanzamt gemeldet und entsprechend besteuert.

Hallo,
ich war leider ganz lange nicht mehr hier im Forum
und mein Account war deshalb schon deaktiviert.
Vielleicht kann ich trotzdem etwas helfen.

Ersteinmal kannst Du selber gar nichts besteuern,
denn das tut unerfreulicherweise das zuständige Finanzamt automatisch.
Die Besteuerung richtet sich nach dem Einkommen (Gewinn)und Deiner Steuerklasse.
Außerdem bist Du Vorsteuerpflichtig, d.h. Du mußt die Mehwertsteuer, die Deine Kunden zahlen abführen.

Von satten :wink: 9,- € Gewinn, gehen also schon mal 1,44 an Märchensteuer flöten, Du hast dann noch 7,56 € übrig, welche Deiner persönlichen Einkommenssteuer unterliegen. Da ich Deine Steuerklasse nicht kenne, würde ich mal so etwa 35 % von den übrigen 7,56 € abziehen.

Dann sieht es in etwa so aus, daß Dir 4,91 von 9 Eus übrig bleiben, den Rest solltest Du für unliebsame Steuerüberraschungen zurück legen, da Du es irgendwann bezahlen mußt.

Kleiner Tipp von mir, suche Dir einen guten Steuerberater und mache ein Existenzgründungsseminar o.ä. mit, damit wenigsten eine Basis da ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine Portion Glück dazu.
Liebe Grüße Ruhelos