Import China CIF bis Hamburg und wie dann weiter ?

Hallo, ich habe mich schon etwas durch das Forum gelesen. Einige Treads sind ähnlich, jedoch speziell anders…

Ich habe einen Anbieter gefunden wo ich Ware her beziehen möchte und welcher mir die Ware CIF bis Hamburg liefert.

Wie ich gelesen habe gehe ich nicht einfach mit der Proforma Invoice zum Haburger Zoll und hole die Ware dort mal eben ab.

Meine Frage:

Wie handle ich am Besten und Günstigsten die Abwicklung?

Ich weiß das ich in ca. 2 Monaten 21 Karton 650x300x230mm bekomme. ( Ich gehe davon aus die sind in einem Container )Es sind knapp 400KG.
Es sind Elektromotor mit Fernbedienungen.

Ich hätte die Möglichkeit die Ware selber abzuholen. Wie aber erfahre ich wann genau mein Schiff mit meiner Ware wo eintrifft.

Wie komme ich an meine Ware rann? Was passiert im Hamburger Hafen?

Welche Papiere benötige ich um an meine Ware zu kommen?

Ich stelle mir das so vor als wenn ich ein Päckchen aus China bekomme und dann zum örtlichen Zoll muss mit einer Rechnung oder einem Eigentumsnachweis, aber da liege ich sicher völlig falsch…

Mein Verkäufer sagte mir noch das mich ca. 150€ Speditionskosten vor Ort erwarten für die Lieferung nach Hamburg. Ist das Richtig?

Welche Kosten, erwarten mich in Hamburg im Hafen?
Einfuhrumsatzsteuer 19% ?
Drittlandssteuer 2,7% ?
Endladegebühren ?
Lagergebühren ?
Zollabwicklung ?

Ist es für einen Normalsterblichen möglich die Abwicklung vor zunehmen oder sollte man besser eine Spedition beauftragen? Was kostet die Spedition ca.

Wenn die Spedition die Ware auf dem Fahrzeug hat, dann wäre es auch sicher gleich sinnvoll die Ware nach Berlin bringen zu lassen oder ?

Wer von hat das Thema schon durch oder damit Erfahrungen???

Vielen Dank

Such dir 3 Speditionen aus in deiner Nähe, fahr hin und lass dir Angebote machen. Ich würde die Sachen fliegen lassen. Bist du sicher, dass keine Backsteine ankommen?

Die TAX ermittelst du über den Warencode

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/tari…
Aber genau aufpassen z.B. Fahrräder mit Hilfsmotor 3% TAX, ohne 48%. So was solltest du vorher wissen.
Viel Glück

kosten hast du schon selbst aufgezählt, zusätzlichauch auf jedn fall die entladespediton auch wenn du die nicht mit der abwicklung beauftragst.
ich habe so etwas immer durch einen empfangsspediteur regeln lassen, ruf einfach 3 aus den geleb seite bzw. dem internet an und lass dir ein detailliertes angebot machen; TIP: sag den nicht dass es was einmaliges ist und die ware ev. schon unterwegs ist sondern rag gleich an dass es regelmässig jetzt xx kartons sind und dann monatlich eine lieferung kommt, und die mengen steigen, wenn du da als einmalkunde auftauchst, nehmen sie garnatiert alle die teuersten preise.
wenn du dann nicht weiterkommst, nochmal fragen, wenn du detailfragen entdeckst, die du anders handeln willst, kannst hinterher nach den ersten 3 angeboten mit fachwissen glänzen und professionell bei spedi 4-6 anfragen, damit es vielleicht noch billiger wird (nach dem motte, ich bekomme schon immer xx kartons uas china und brauche einen besseren günstigeren empfangsspediteur).
vg

Hallo, danke für die Info. Ja in bin mir sicher das keine Ziegelsteine oder Backsteine ankommen :wink:

Mit einem Flieger bin ich bei über $2000 Versandkosten.
Meiner Rechnung nach bin ich beim Schiff mit 200€ + Spedition bzw. Spritkosten nach Hamburg dabei.

Die Sache mit dem Tariccode kenne ich bereits. 2,7% kommen noch oben drauf.

Sorry, keine Ahnung >

Hallo, das sind natürlich sehr spezielle Fragen zu einer sehr komplexen Abwicklung, die sich nicht so einfach pauschal beantworten lassen.

Meine Empfehlung ist, dass Sie sich im Internet div. Spediteure ausgucken, die direkt im Hamburger Hafen sitzen.

Diese Spediteure sind Spezialisten vor Ort, die die gesamte Abwicklung (Import / Zoll / Weitertransport) organisieren können.

Am besten lassen Sie sich gleich von mehreren Sped. Angebote machen, wg. der Vergleichbarkeit. Dann bekommen Sie auch ein Gefühl für die Kostenstrukturen, die doch recht unterschiedlich sein können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Viel Erfolg!

Hallo,
da ich selbst aus China des oefteren Waren beziehe, kann ich dir nur raten, die Ware ueber eine Transportfirma beziehen zu lassen.
Ich persoenlich beziehe meine Waren immer ueber DHL, da es mir der beste Service in dem Fall bietet. Du benoetigst eine Zollnummer. DHL wickelt den Zoll komplett selbst ab und stellt dir dann die Einfuhrumsatzsteuer in Rechnung, sowie den faelligen Zoll.
Da du schreibst, dass du knapp 400 kg beziehst, so ist selbstverstaendlich der Transport per DHL sehr teuer. Wenn du es also am Hafen oder Flughafen abholen willst, organisier dir entweder alles, was du benoetigst direkt vom Zoll, es gibt hier mehrere Vordrucke und Infomaterialien oder beauftrag eine Transportfirma, in deinem Namen die Waren einzufuehren.
Allerdings ist es der leichteste Weg per DHL, UPS, FED EX oder anderen Full Service Anbietern durchzufuehren, denn wenn du es allein machst, kann es dazu fuehren, dass es problemlos mehrere Tage dauert, bis die Prozedur durch ist. Auch wenn der Service etwas teurer ist.

Hallo Matthias,

Es muss eine Spedition damit beauftragt werden die Fracht in Hamburg zu löschen, den Zoll abzuwickeln und die Fracht bis in dein Lager zu transportieren. Bei 500 kg dürfte das auch nicht so teuer werden, auch wenn du im südlichsten Zipfel Deutschlands wohnst.

Wir können dein Anliegen gerne bearbeiten und dafür sorgen, dass deine Ware ausgeliefert wird. Wir bieten darüber hinaus auch Dienstleistungen für die komplette Einkaufsabwicklung in China an. Auf unserer Homepage findest du mehr Infos: http://www.deutsche-handelsagentur.com

Mit freundlichem Gruß,

Yannick

Hallo Matthias,

wir sind eine Import Spedition in Hamburg.

Generell ist es einfach Ware aus China zu Importieren, wir wickeln so etwas täglich für unsere Kunden ab.

Wir können dich hinsichtlich folgender Sachen Beraten

• kostenlos Zollnummer(EORI Nummer ist das gleiche) beantragen

• kostenlos dir die Import Zölle und Hafenkosten Ausrechnen

• kostenlos dir die Seefracht bzw. Luftfrachtkosten ausrechnen.

• Abwicklung des Gesamten Transports bis zu deinem Lager zu günstigen Preisen da wir ein sehr hohes Frachtaufkommen haben, und somit beste Preise von LKW Unternehmern.

Also gerne Anfragen und schell den Preis erhalten.

Gruß

China Import Service & Logistics
Internationale Spedition

Rungedamm 37
21035 Hamburg
Tel.: 040 / 88 1752-61
Fax.: 040/ 88 1752-62
Mail.: [email protected]