Hallo, ich habe mich schon etwas durch das Forum gelesen. Einige Treads sind ähnlich, jedoch speziell anders…
Ich habe einen Anbieter gefunden wo ich Ware her beziehen möchte und welcher mir die Ware CIF bis Hamburg liefert.
Wie ich gelesen habe gehe ich nicht einfach mit der Proforma Invoice zum Haburger Zoll und hole die Ware dort mal eben ab.
Meine Frage:
Wie handle ich am Besten und Günstigsten die Abwicklung?
Ich weiß das ich in ca. 2 Monaten 21 Karton 650x300x230mm bekomme. ( Ich gehe davon aus die sind in einem Container )Es sind knapp 400KG.
Es sind Elektromotor mit Fernbedienungen.
Ich hätte die Möglichkeit die Ware selber abzuholen. Wie aber erfahre ich wann genau mein Schiff mit meiner Ware wo eintrifft.
Wie komme ich an meine Ware rann? Was passiert im Hamburger Hafen?
Welche Papiere benötige ich um an meine Ware zu kommen?
Ich stelle mir das so vor als wenn ich ein Päckchen aus China bekomme und dann zum örtlichen Zoll muss mit einer Rechnung oder einem Eigentumsnachweis, aber da liege ich sicher völlig falsch…
Mein Verkäufer sagte mir noch das mich ca. 150€ Speditionskosten vor Ort erwarten für die Lieferung nach Hamburg. Ist das Richtig?
Welche Kosten, erwarten mich in Hamburg im Hafen?
Einfuhrumsatzsteuer 19% ?
Drittlandssteuer 2,7% ?
Endladegebühren ?
Lagergebühren ?
Zollabwicklung ?
Ist es für einen Normalsterblichen möglich die Abwicklung vor zunehmen oder sollte man besser eine Spedition beauftragen? Was kostet die Spedition ca.
Wenn die Spedition die Ware auf dem Fahrzeug hat, dann wäre es auch sicher gleich sinnvoll die Ware nach Berlin bringen zu lassen oder ?
Wer von hat das Thema schon durch oder damit Erfahrungen???
Vielen Dank